Das Boot - Die Serie im Stream und TV bei Sky: Start am Freitag

Martin Maciej

Junge Männer, die aus blindem Fanatismus in einen sinnlosen Krieg ziehen – ein leider immer noch aktuelles Thema, das im Mittelpunkt der neuen Sky-Serie Das Boot steht. Die Serie, die sich als Sequel des Blockbusters Das Boot versteht, steht kurz vor dem Start. Bei uns erfahrt ihr, wann und wo ihr zur neuen „Das Boot“-Serie einschalten könnt.

Das Boot gehört aus dem Jahr 1981 gehört zu den besten deutschen Filmproduktionen überhaupt. Was allerdings nicht alle zur Kenntnis genommen haben: Von diesem Film existieren drei Versionen, die sich teilweise erheblich voneinander unterscheiden: Eine Kinoversion, ein Mehrteiler fürs Fernsehen (1985) und ein Directors Cut von 1997.

Sky Entertainment Ticket: 3 Monate für einmalig nur 4,99 Euro *

Das filmische Epos ist eine Adaption der Romanvorlage von Lothar-Günther Buchheim und ist auch deshalb legendär, weil es vielen der beteiligten Schauspieler den Karriere-Weg geebnet hat und auch den Grundstein für Petersens spätere Hollywood-Karriere legte. Für deutsche Verhältnisse war die Produktion sehr aufwendig und teuer. 32 Millionen Deutsche Mark flossen in das Projekt und auch heute noch ist das originalgetreu nachgebaute deutsche U-Boot der Klasse VII eine echte Attraktion in der Bavaria Filmstadt. Sky will die erfolgreiche Marke wieder auferstehen lassen und schickt „Das Boot“ im TV auf hohe See. Los geht es mit der neuen Serie am Freitag, den 23.11. um 20:15 Uhr. Ohne „großes“ Sky-Abo könnt ihr „Das Boot“ im Stream .

Das Boot bei Sky: Sendetermine und alle Folgen auf Abruf

„Das Boot“ setzt sich aus insgesamt acht Folgen zusammen. So könnt ihr alle Folgen im Stream und TV sehen:

  • Im TV zeigt Sky Das Boot immer freitags um 20:15 Uhr in Doppelfolgen. Einschalten müsst ihr bei Sky 1 HD.
  • Wer nicht solange warten will, findet alle Folgen auf einen Schlag über Sky Ticket, Sky Go und Sky on Demand.
  • Wiederholungen werden im TV montags ab 20:15 Uhr bei Sky Cinema HD sowie donnerstags um 21:15 Uhr bei Sky Atlantic HD gezeigt.

Regie führt Andreas Prohaska, das Drehbuch stammt von Tony Saint und Johannes W. Betz. Der Cast zu „Das Boot“ im Überblick:

  • Rick Okon
  • August Wittgenstein
  • Franz Dinda
  • Leonard Scheicher
  • Vicky Krieps
  • Lizzy Caplan
  • Tom Wlaschiha
  • Vincent Kartheiser
  • James D’Arcy
  • Robert Stadtlober

Sky Deutschland setzt jetzt auch auf Eigenproduktionen

Bavaria Film ist auch bei der Produktion des Sequels wieder mit dabei. Während Amazon Prime und Netflix eifrig erfolgreich eigene Produktionen ins Feld führten, hatte sich Sky vornehmlich auf den Ankauf von Lizenzen verlassen. Bereits vor einiger Zeit hatte der Pay-TV-Anbieter allerdings schon angekündigt, jetzt auch mehr auf Eigenproduktionen setzen zu wollen. Im Zuge dessen entstanden bereits einige Ko-Produktionen wie die Superhelden-Serie Diabolik, die sechsteilige Reihe The Last Panthers, The Young Pope (mit HBO), oder die 40-Millionen Euro schwere Tom Tykwer-Produktion Berlin Babylon. Offensichtlich hat der Sender seine damalige Ansage ernst gemeint und kündigt nun das nächste internationale Projekt an: Das Boot.

Das Boot: Start der Serie im Stream und TV bei Sky

  • Die neue Serie Das Boot ist auf acht einstündige Episoden geplant.
  • Die Handlung wird auf den Romanen & von Lothar-Günther Buchheim basieren.
  • Die Serie ist kein Remake des Blockbusters von 1981, sondern versteht sich als Fortsetzung. Die Handlung knüpft an das Ende des Films an, als die Besatzung der U 96 im Jahr 1942 nach La Rochelle zurückkehrt und direkt nach der Ankunft einem schweren Luftangriff ausgesetzt ist, wobei einige Besatzungsmitglieder ums Leben kommen.
  • Im Mittelpunkt steht die Besatzung der U-612 rund um Klaus Hoffmann.
  • Auch die Serie wird in erster Linie aus der Perspektive der deutschen Protagonisten erzählt, aber sie wird auch um die Perspektive des französischen Widerstands und der Alliierten ergänzt.
  • Grundsätzlich ist es eine Anti-Kriegsgeschichte, die nicht nur über Historisches berichtet, sondern auch grundsätzliche relevante Kernaussagen macht, die in heutiger Zeit – wo Fehlleitung durch Ideologie und Fanatismus an der Tagesordnung sind – starken Aktualistätsbezug aufweisen.
video embed code: 1466678049, (6169).

Sky Entertainment Ticket: 3 Monate für einmalig nur 4,99 Euro *

Schaltet ihr bei Das Boot ein? Denkt ihr, die Serie wird eh nicht mit dem Original mithalten können? Oder kennt ihr den Original-Film gar nicht und schaut euch die Serie unvoreingenommen an? Postet eure Meinung in die Kommentare!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Travelers

    Travelers

    Die Sci-Fi-Serie „Travelers“ erzählt die Geschichte von Zeitreisenden aus der Zukunft, die in das 21. Jahrhundert zurückkehren, um die Menschheit vor einer drohenden Katastrophe zu retten. Erstmals wurde die Serie 2016 auf dem Sender „Showcase“ ausgestrahlt.
    Robert Kägler
* gesponsorter Link