Bourne 5: Kinostart verschoben, Drehbuchautoren stehen fest

Jan-Thilo Caesar

Eigentlich sollte der fünfte Teil der „Bourne“-Reihe, für die Matt Damon und Paul Greengrass vor einigen Monaten ihre Rückkehr bestätigt haben, zeitgleich mit Justin Lins „The Bourne Legacy“-Sequel starten. Nun wurde der Termin um ein paar Wochen auf den 29. Juli 2016 verschoben. Damon, Greengrass und Christopher Rouse („Captain Phillips“) werden gemeinsam das Drehbuch entwickeln, womit „Bourne 5“ der erste Film der Reihe ohne Beteiligung von Tony Gilroy werden wird.

Bourne 5: Kinostart verschoben, Drehbuchautoren stehen fest

Vor knapp einem halben Jahr tauchten erste Gerüchte auf, dass es einen neuen „Bourne“-Teil mit Matt Damon in der Hauptrolle geben könnte. Unter der Voraussetzung, dass sich Paul Greengrass erneut in den Regiestuhl setze und eine gute Story vorliege, hatte der Schauspieler schon vor einigen Jahren sein Interesse an einer vierten Fortsetzung des Agenten-Franchises bekundet. Im September war  die langerwartete Reunion von Greengrass und Damon schließlich in trockenen Tüchern, der Starttermin wurde auf den 15. Juli 2016 angesetzt - zeitgleich mit dem Release des bisher unbetitelten „The Bourne Legacy“-Sequels mit Jeremy Renner, das von „Fast & Furious 6“-Regisseur Justin Lin inszeniert wird.

Nun wurde der Kinostart von „Bourne 5“ um ein paar Wochen auf den 29. Juli 2016 verschoben. Eine offizielle Begründung für diese Entscheidung gibt es nicht, aber es ist anzunehmen, dass Universal Pictures schlicht keine Konkurrenz aus dem eigenen Haus wünscht.13

Zudem wurde bekannt gegeben, wer für die Entwicklung des Drehbuchs verantwortlich sein wird. Greengrass, Damon und Christopher Rouse sollen gemeinsam das Skript entwickeln, womit der Stammautor der Reihe, Tony Gilroy, erstmals außen vor bleibt. Der Titel des fünften Teils könnte, analog zur Romanvorlage, „The Bourne Betrayal“ lauten. Ein offiziellen Arbeitstitel ist bisher allerdings noch nicht bekannt gegeben worden.

c

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung