Departed

Martin Beck

Der Polizei von Boston ist es gelungen, mit Billy Costigan einen Informanten in die Organisation von Mafiaboss Costello einzuschleusen. Costello hat seinerseits mit Colin Sullivan einen loyalen Untergebenen in der Polizei von Boston platziert, der innerhalb kürzester Zeit Teil der Special Investigation Unit wird. Als beiden bewusst wird, dass ihre Organisation unterwandert ist, beginnt ein gnadenloses Rennen um Leben und Tod. Denn wer zuerst auffliegt, wird auch zuerst unter die Erde wandern.

Wenn Martin Scorsese im Gangsterfilm-Genre aktiv wird, ist allerhöchste Aufmerksamkeit garantiert. „Departed“ ist ein Remake des Hongkong-Neoklassikers „“ und verlegt den Thrillerplot nach Boston – was aber die einzige größere Änderung gegenüber dem Original bleibt. Auch hier gibt es also den desillusionierten Undercover-Cop (Leonardo DiCaprio), den hinterlistigen Detective (Matt Damon) und einen ultrabrutalen Gangster (Jack Nicholson): Auch bei Scorsese geht es um falsche Identitäten, dehnbare Moralbegriffe und die Strudelwirkung der falsch verstandenen Selbstsuche.

„Departed“ verbreitet keine rebellische Energie, wie z.B. „“, doch einer der besten Filme in der lange Karriere seines Regisseurs ist er trotzdem. Martin Scorsese erfreut mit einer virtuosen Inszenierung, die die stylishen Hochglanzbilder aus Hongkong durch Dreck und Hinterhöfe ersetzt. Das Sahnehäubchen dann ist auf jeden Fall die großartige Besetzung, die sowohl Leonardo DiCaprio als auch Matt Damon zu absoluten Höchstleistungen anspornt.

Auch „Departed“ beantwortet nicht die generelle Sinnfrage nach Remakes, doch zumindest liefert er dem ungeliebten „Genre“ keine neue Zielscheibe. Ein hochklassiger Gangsterfilm ist hier zu bewundern, was zumindest für alle, die das Hongkong-Original nicht kennen, ausgiebig Anlass zur Freude sein dürfte.

Die weiteren Hauptrollen bei „Departed“ spielen Mark Wahlberg, Martin Sheen, Vera Farmiga und Ray Winstone. In Sachen Oscars durfte vier Mal gejubelt werden: bei dem besten Film, der besten Regie, dem besten Schnitt und dem besten Drehbuch.

Bilderrätsel: Erkennst du diese Filme & Serien anhand ihres Drogen-Trips?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Film

Alle Artikel zu Departed

  • Bilderrätsel: Wer erkennt diese Filme & Serien anhand ihres Drogen-Trips?

    Bilderrätsel: Wer erkennt diese Filme & Serien anhand ihres Drogen-Trips?

    Was wäre unsere Themenwoche „Drogen & Film“ ohne ein ordentliches Quiz? Daher haben wir uns entschlossen, wieder einmal ein Bilderrätsel aufzusetzen, indem ihr unter Beweis stellen könnt, wie gut ihr euch auskennt! Denn: Es ist lediglich ein Screenshot aus dem Film oder der Serien zu sehen. Kenner und wachsame Augen dürften allerdings dennoch auf die Lösung kommen.
    Philipp Schleinig
  • Leonardo Di Caprio wird für Martin Scorsese zum Serienkiller

    Leonardo Di Caprio wird für Martin Scorsese zum Serienkiller

    Wie einst mit Robert De Niro: Martin Scorsese dreht gern mit vertrauten Gesichtern und auch Leonardo DiCaprio ist anscheinend eine treue Seele. Das Dream-Team aus „Departed“ und „The Wolf of Wall Street“ bereitet einen weiteren gemeinsamen Film vor. Worum es in „The Devil in the White City“ geht und ob es für Herrn DiCaprio endlich für einen Oscar reichen könnte, erfahrt ihr bei uns! 
    Marek Bang 1
  • Die besten Thriller aller Zeiten

    Die besten Thriller aller Zeiten

    Die Geschichte rast auf ihren Höhepunkt zu und die Spannung ist unerträglich, als plötzlich alles mit einem großen Knall endet und man als Zuschauer erschöpft zurückgelassen wird. Das schaffen nur die besten Filme des Thriller-Genres. Wir haben uns einmal 10 besonders gelungene Exemplare herausgepickt. Hier sind die 10 besten Thriller aller Zeiten. 
    Christoph Koch 1
  • Easter Eggs: 6 erstaunliche Verweise in Filmen

    Easter Eggs: 6 erstaunliche Verweise in Filmen

    Es ist (wieder mal) Ostern und wir begeben uns auf die Ostereier-Suche. Auch in Bezug auf Filme gibt es die lange Tradition, sogenannte „easter eggs“, die zumeist auf andere Filme, Figuren oder Umstände verweisen, in den Werken einzubauen. Wir haben einmal sechs erstaunliche Beispiele herausgesucht.
    Philipp Schleinig 12
  • Pro & Contra: Die Oscars - relevanter Preis oder nur eine Gala?

    Pro & Contra: Die Oscars - relevanter Preis oder nur eine Gala?

    Zum 87. Mal schon werden am Sonntag in Los Angeles die Oscars verliehen und die ganze Filmwelt blickt nach Westen. Die Oscars haben einen hohen Stellenwert im Film-Business und das sorgt nicht selten für einige Auseinandersetzungen über die Verleihung. Marek und ich werden heute eben dies einmal tun und uns fragen, welche Aussagekraft die Oscars wirklich haben.
    Philipp Schleinig 1
* Werbung