Der Hobbit - Smaugs Einöde - The Desolation of Smaug

Martin Beck

“Der Hobbit“ ist ein dreiteiliges Fantasy-Epos, das eine Adaption des gleichnamigen Buches von J.R.R. Tolkien darstellt. Es ist gleichzeitig eine Vorgeschichte zu der „Herr der Ringe“-Trilogie. Regie führt Peter Jackson, der auch bereits die „Herr der Ringe“ Filme unter seiner Fittiche hatte. Hier ist er ebenfalls als Produzent und Co-Autor des Drehbuchs anwesend.

Der erste Teil, „Eine unerwartete Reise“, ist am 13.12.2012 in den deutschen Kinos gestartet – hier unsere ausführliche Hobbit-Kritik.

Die Geschichte von „Der Hobbit“ spielt im Auenland, wo Bilbo Beutlin, der titelgebende Hobbit, ein beschauliches Leben führt. Eines Tages jedoch besuchen ihn 13 Zwerge und der Zauberer Gandalf, die dann alle zusammen aufbrechen, um in einem fernen Land einen verlorenen Schatz zu finden. Auf dem Weg dorthin begegnen ihnen Trolle, Orks und Riesenspinnen, sie durchwandern das Nebelgebirge und den Nachtwald, und gelangen schließlich zum einsamen Berg, wo als letztes Hindernis der Drache Smaug wartet.

Der ursprüngliche Plan für den Film sah vor, dass Peter Jackson lediglich produziert und Guillermo del Toro auf dem Registuhl Platz nimmt. Aufgrund der umfangreichen Vorbereitungszeit bis zum Drehstart kam es aber zu terminlichen Schwierigkeiten, die del Toro zum Ausstieg zwangen und in Peter Jackson einen offensichtlichen Ersatz fanden.

Die Suche nach dem passenden Hauptdarsteller des Films zog sich über mehrere Monate hin. Bevor schließlich Martin Freeman (Dr. Watson aus „Sherlock“) besetzt wurde, waren als mögliche Kandidaten Daniel Radcliffe, David Tennant, Shia LaBeouf, James McAvoy und Erryn Arkin im Gespräch. Da „Der Hobbit“ eine enge Verbindung mit „Herr der Ringe“ aufweist, gibt es auch mehrere Schauspieler, die hier ihre bekannten Rollen aufwärmen. Dazu zählen Ian McKellen, Andy Serkis, Hugo Weaving, Cate Blanchett, Christopher Lee, Ian Holm, Elijah Wood und Orlando Bloom.

Die drei Teile des Films heißen “An Unexpected Journey“, „The Hobbit: The Desolation of Smaug“ und “There and Back Again“. Teil 1 startet bei uns am 13. Dezember 2012, Teil 2 folgt Ende 2013, Teil 3 im Sommer 2014.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Film

Alle Artikel zu Der Hobbit - Smaugs Einöde - The Desolation of Smaug

  • Flops mit Sahnehäubchen: Hier sind 10 großartige Szenen aus schlechten Filmen

    Flops mit Sahnehäubchen: Hier sind 10 großartige Szenen aus schlechten Filmen

    Es soll ja Stars geben, die es geschafft haben, mit einem schlechten Film ihre gesamte Karriere zu ruinieren. Andererseits gibt es aber auch schlechte Filme, die immerhin mit einer Glanzleistung aufwarten können, die sie vor der kompletten Versenkung bewahren. Wir haben uns durch 10 weniger gelungene Beispiele gesichtet und präsentieren euch heute 10 schlechte Filme, die sich mit einer guten Szene zumindest teilweise...
    Marek Bang 3
  • Herr der Ringe: Fortsetzung geplant? Hobbit 4 in Aussicht? Das sind die Fakten

    Herr der Ringe: Fortsetzung geplant? Hobbit 4 in Aussicht? Das sind die Fakten

    Wirklich kurz gefasst hat sich Peter Jackson mit seinen Verfilmungen von Tolkiens Werken nicht. Auch das Kinderbuch Der kleine Hobbit umfasste letztendlich drei Teile. Viele Fans fragen sich immer noch, ob es eine Fortsetzung von Herr der Ringe geben könnte oder mit Hobbit 4 zu rechnen wäre. Allerdings hat sich der Regisseur dazu schon vor einiger Zeit ganz konkret und ziemlich definitiv geäußert. 
    Kristina Kielblock 4
  • Weird Wednesday: Die schönsten Bärte der Filmgeschichte

    Weird Wednesday: Die schönsten Bärte der Filmgeschichte

    Willkommen zur ersten Ausgabe unserer „Weird Wednesdays“! Zum Auftakt unserer neuen Reihe widmen wir uns den schönsten, flauschigsten und mutigsten Bärten der Filmgeschichte und schauen, welche Bartträger es in der der Welt des Films ordentlich krachen lassen. 
    Christoph Koch 6
  • Fundstück der Woche: Komplexe Hobbit-Mythologie in 4 Minuten erklärt

    Fundstück der Woche: Komplexe Hobbit-Mythologie in 4 Minuten erklärt

    „Der Hobbit 3: Die Schlacht der fünf Heere“ beherrscht momentan die Kinokassen und thront auf der Spitzenposition der Kinocharts. Wer sich perfekt auf seinen Kinobesuch vorbereiten möchte, oder aber etwas Mittelerde-Kunde nachholen will, für den haben wir da etwas.
    Christoph Koch
  • Top 10: Fantasy-Filme, die man gesehen haben sollte

    Top 10: Fantasy-Filme, die man gesehen haben sollte

    Die Wartezeit auf den nächsten Hobbit verkürzen: Dank Peter Jackson, Game of Thrones, irgendwie auch Harry Potter, Hunger Games und Co. wurde das Fantasy-Genre wieder ein heißes Eisen auf der Leinwand. Dabei wurden Phantastik-Fans im Kino in den letzten Jahrzehnten nicht gerade verwöhnt. Wir haben eine Liste aus 10 Fantasy-Filmen zusammengestellt, die man gesehen haben sollte – egal ob Tolkien-Fan, Rollenspiel-Nerd...
    Peer Göbel 3
  • Wie "Smaugs Einöde" hätte enden sollen... (Spoiler)

    Wie "Smaugs Einöde" hätte enden sollen... (Spoiler)

    Genau, warum nicht einfach auf den Riesenadlern weiterfliegen? Die Crew von „How It Should Have Ended“ (HISHE) liefert seit Jahren Parodie-Videos von alternativen Film-Enden und deckt dabei die Logik-Lücken der Blockbuster auf. Da bleibt natürlich auch der zweite Hobbit nicht verschont, mit einigen lahmen Witzen, noch mehr Drachen und einem überraschenden Finale. Massive Spoiler zu „Smaugs Einöde“ ahead!
    Peer Göbel
  • Die besten Filme 2013: Die Kino-Highlights des Jahres (Update)

    Die besten Filme 2013: Die Kino-Highlights des Jahres (Update)

    Von Django Unchained bis Smaugs Einöde: Wir wagen einen Rückblick auf das Kinojahr und treffen eine Auswahl der besten Filme 2013 – es darf gestritten werden. Vieles, was im Vorfeld hoch gehandelt wurde, stellte sich als Rohrkrepierer heraus, aber es gab auch einige Überraschungen. Update 30.12.: Die Kino-Höhepunkte vom Dezember sind ergänzt, das Filmjahr liegt in voller Pracht hinter uns ausgebreitet. An anderer...
    Peer Göbel 11
  • Chrome-Experiment zum Hobbit: "Reise durch Mittelerde" im Browser spielen

    Chrome-Experiment zum Hobbit: "Reise durch Mittelerde" im Browser spielen

    Ein Mini-Adventure zum Hobbit: Im Chrome-Experiment auf der Startseite von Suchmaschine Google können verschiedene Schauplätze von „Smaugs Einöde“ bereist und bespielt werden, mit Original-Soundtrack und Stimmen aus dem Film – und das alles nur mit den Browser-Bordmitteln und auch auf Android.
    Peer Göbel 1
  • Neue Filme 2013: Diese 15 Kinofilme können das Filmjahr noch retten (inkl. Bullshit-Faktor)

    Neue Filme 2013: Diese 15 Kinofilme können das Filmjahr noch retten (inkl. Bullshit-Faktor)

    Es schwächelte, das Kinojahr 2013. Die Blockbuster boten mit „Iron Man 3“, „Man of Steel“, „Pacific Rim“ oder auch „Lone Ranger“ nur leidlich begeisternde Schonkost. Gurken wie „World War Z“ oder „After Earth“ gingen gar als kleine Frechheiten in die Kinogeschichte ein. Echte Überraschungshits suchte man bisher gleich ganz vergebens. Die Cineasten unter uns mussten sich derweil mit dem etwas unreifen „Place Beyond The...
    Tobias Heidemann
  • Hobbit Trailer-Reaktionen: Hat die Werbeindustrie Blut geleckt?

    Hobbit Trailer-Reaktionen: Hat die Werbeindustrie Blut geleckt?

    War ja klar. Wer das Video zu den Reaktion der „Game of Thrones“-Fans gesehen hat, der hat bestimmt auch erkannt: Ein besseres Marketing kann es für eine TV-Serie gar nicht geben. Es ist der wahr gewordene Traum einer jeden Werbeagentur: authentisch, emotional, Neugier weckend und billig. Das Video war nicht nur sehr unterhaltsam, es dürfte dem Sender HBO auch jede Menge neue Zuschauer eingebracht haben. Was geschieht...
    Tobias Heidemann
  • Der Hobbit: Peter Jackson enthüllt neue Bilder und Details zu "Smaugs Einöde"

    Der Hobbit: Peter Jackson enthüllt neue Bilder und Details zu "Smaugs Einöde"

    Die Informationslage zum zweiten Hobbit-Film ist bislang eher dünn, doch nun gibt es Neuigkeiten aus Mittelerde, mit einem 6-minütigen Preview. Wer in den USA den ersten Hobbit-Teil als DVD oder Blu-ray gekauft hat, erhielt Zutritt zu einem exklusiven Fan-Event mit Fragestunde und neuen Bildern von „Smaugs Einöde“. Warner Bros scheint ziemlich hinterher zu sein, die Mitschnitte aus dem Netz entfernen zu lassen, doch...
    Peer Göbel
  • Zum Abschluss der Hobbit-Woche: Erstes Bild aus "Die Einöde von Smaug", Video-Tagebuch #10

    Zum Abschluss der Hobbit-Woche: Erstes Bild aus "Die Einöde von Smaug", Video-Tagebuch #10

    Ein Glück: Der erste Teil vom „Hobbit“ ist einer von den Filmen geworden, für die das Kino erfunden wurde. Zum Abschluss unserer kleinen Themenwoche liefern wir noch das neueste Videoblog von Peter Jackson nach, in dem er von der Premiere in Wellington berichtet. Außerdem: Das erste Szenenbild aus Teil 2: „Die Einöde von Smaug“ – wir können es kaum erwarten.
    Peer Göbel 1
* gesponsorter Link