Howard Shore, der schon die Herr-der-Ringe-Filme mit epischen Themen auskleidete, ist natürlich auch für den Soundtrack vom zweiten Hobbit-Film verantwortlich. Zum Kinostart gibt es den Track „The Woodland Realm“ kostenlos bei Amazon zum Download.

 

Der Hobbit - Smaugs Einöde - The Desolation of Smaug

Facts 

Wo Smaug in Berlin am Potsdamer Platz auftaucht und ab heute die Massen in die „Einöde“ strömen werden, schickt Amazon neben dem Hobbit-Sonderangebots-DVD-Tag auch ein Stück des neuen Soundtracks gratis ins Rennen.

„The Woodland Realm“ lässt sich hier kostenlos downloaden.

Der Soundtrack besteht wieder aus einem romantizistischen orchestralen Score (wie es sich für große Fantasy- und Sci-Fi-Produktionen etabliert hat), mit Leitmotiven für einzelne Personen und Orte, enthält aber auch den Song „I See Fire“ von Ed Sheeran, der sich ein wenig nach Voice-of-Germany-Gesangsübung anhört, aber doch einigermaßen gut einfügt. Die Seite Herr-der-Ringe-Film.de hat den neuen Soundtrack auch analytisch etwas genauer auseinandergenommen, und unter unserer Zusammenfassung der internationalen Kritik zum Hobbit 2 ist schon eine rege Diskussion entstanden, ob die Musik einfach nur ein Aufguss der anderen Tolkien-Filme ist oder eben einfach episch.

In den Hobbit-2-Soundtrack bei Amazon reinhören