Neue Filme 2013: Diese 15 Kinofilme können das Filmjahr noch retten (inkl. Bullshit-Faktor)

Tobias Heidemann

Es schwächelte, das Kinojahr 2013. Die Blockbuster boten mit „Iron Man 3“, „Man of Steel“, „Pacific Rim“ oder auch „Lone Ranger“ nur leidlich begeisternde Schonkost. Gurken wie „World War Z“ oder „After Earth“ gingen gar als kleine Frechheiten in die Kinogeschichte ein. Echte Überraschungshits suchte man bisher gleich ganz vergebens. Die Cineasten unter uns mussten sich derweil mit dem etwas unreifen „Place Beyond The Pines“, dem für seine Verhältnisse enttäuschend konventionellen „Stoker“ und  dem letztlich ziellosen „Only God Forgives“ begnügen. Einzig „Star Trek: Into Darkness“ und „Evil Dead“ dürfen sich Gewinner nennen. Bei so viel Enttäuschung fragt man sich natürlich, ob da noch etwas kommt, das dann wirklich zu den besten Filmen 2013 zählen darf. Die Antwort ist ja – es kommt! Die folgenden 15 Filme haben allesamt Potential. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es sich bei unserer Auswahl am Ende doch nur um weitere Enttäuschungen handelt, haben wir anhand unseres Bullshitmeters angegeben. (Alles hoch wissenschaftlich, versteht sich.) 

Neue Filme 2013: Diese 15 Kinofilme können das Filmjahr noch retten (inkl. Bullshit-Faktor)

 

Neue Filme 2013: Elysium

Bullshit-Wahrscheinlichkeit: 15 %  

Was sind wir gespannt auf das nächste Spektakel von „District 9“-Macher Neil Blomkamp. Trailer und Setberichte waren mehr als vielversprechend. Der zweifellos talentierte Filmemacher scheint mit „Elysium“ erneut ein echtes Brett aus hintersinniger Gesellschaftskritik, hartem Sci-Fi-Realismus  und unverbrauchten Bildern zu zimmern. Mit Jodie Foster und Matt Damon hat er sich zudem für zwei ausgewiesene Profis in den Hauptrollen entschieden.  Auf „Elysium“ darf man sich unter den neuen Filmen 2013 fast bedingungslos freuen.

  • Filmstart 22. August 2013
  • Regie: Neill Blomkamp
  • Mit : Matt Damon, Jodie Foster, Sharlto Copley
 Zombie-Fans und Schocker-Sympathisanten sollten auch einen Blick in unsere Liste der Top Horrorfilme 2013 werfen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Streaming 2019 in Deutschland: Was ist illegal? Was ist legal?

    Streaming 2019 in Deutschland: Was ist illegal? Was ist legal?

    Streamingdienste wie Netflix, Amazon und Sky bieten ein breit gefächertes Angebot an Kinofilmen, beliebten TV-Serien und exklusiven Inhalten, aber sie kosten Geld. Da freut sich so manch einer, wenn er seine Unterhaltung kostenlos im Internet findet. Aber ist das legal und was kann passieren? GIGA klärt auf, was ihr legal streamen könnt und wo euch Gefahr droht.
    Marco Kratzenberg 2
* Werbung