Der König der Löwen

Martin Beck

Nach über 50 Jahren erfolgreicher Zeichentrick-Geschichte versuchten sich die Walt Disney Studios 1994 erstmals an einem komplett eigenständigen Film. „Der König der Löwen“ basiert im Gegensatz zu den anderen Disney-Filmen nicht auf Märchenerzählungen oder Romanvorlagen, sondern entsprang einzig den Köpfen der Autoren. Entstanden ist dabei ein Klassiker seines Genres, der sich vor anderen Meilensteinen, wie z.B. dem „“, nicht zu verstecken braucht.

Die Geschichte von „Der König der Löwen“ dreht sich um den Löwenjungen Simba, den Thronerben des geweihten Landes, der zu Beginn des Films das Licht der Welt erblickt. In der Obhut seines Vaters, des Herrschers Mufasa, wächst er auf und lernt, jegliche Geschöpfe als Teil des „ewigen Kreises des Lebens“ zu respektieren - inklusive sogar Scar, den von Eifersucht getriebenen Bruder des Königs. Der unbedingt auf den Thron möchte und dafür sogar seinen neugeborenen Neffen aus dem Weg räumen würde.

„Der König der Löwen“ überzeugt insbesondere durch seine liebevollen Charaktere. Jedes Individuum wurde mit solcher Hingabe zu Papier gebracht, dass dem Zuschauer oftmals ein einziger Blick genügt, um das Wesen von Protagonist und Antagonist zu verstehen. Die Macher finden mit viel Witz und Gefühl eine emotionale Balance, die nie *zu* lustig oder *zu* schmalzig wird. Der Film offeriert sogar tiefgründige Weisheiten, die selbst dem Thema Tod auf einfühlsame Weise gerecht werden. Der Verlust eines Familienmitglieds als Teil des Kreislaufes der Natur. Selten wurde dem Disney-Publikum ein verstorbener Hauptcharakter deutlicher vor Augen geführt.

Ergänzt man noch den ohrwurmigen Soundtrack von Hans Zimmer bzw. Tim Rice/ Elton John, reicht es bei „Der König der Löwen“ zu einem unumstößlichen Meisterwerk des Animationsfilms. Disney IST „Der König der Löwen“, und zwar so sehr, dass es 2012 für eine erfolgreiche Wiederveröffentlichung im Kino gereicht hat.

Bilderrätsel: Erkennst du diese Zeichentrick-Klassiker anhand eines Screenshots?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Film

Alle Artikel zu Der König der Löwen

  • Das sind die 7 härtesten Spiele deiner Kindheit

    Das sind die 7 härtesten Spiele deiner Kindheit

    Wer kennt sie nicht: Die zahlreichen Memes und GIFs auf 9GAG und Co., die beweisen sollen, dass Dark Souls das schwerste Spiel aller Zeiten ist. Im Angesicht der folgenden sieben brutal schweren Klassiker sieht das Spiel von From Software hingegen blass aus.
    Lisa Fleischer 2
  • Die zehn besten Zeichentrickfilme aller Zeiten

    Die zehn besten Zeichentrickfilme aller Zeiten

    Schon in den jüngsten Jahren kam sicherlich ein Jeder von uns bereits einmal mit einem Zeichentrickfilm in Berührung und sei es nur in seiner einfachsten Form durch das Daumenkino. Da besonders die gezeichneten Spielfilme nicht aus unseren Kinos wegzudenken sind, haben wir uns einmal die zehn besten Zeichentrickfilme aller Zeiten zur Brust genommen.
    Philipp Schleinig 22
  • Sex, Tabus und Kotztüten: 8 Filme, bei denen das Publikum das Kino verlassen hat

    Sex, Tabus und Kotztüten: 8 Filme, bei denen das Publikum das Kino verlassen hat

    Aktuell ist es eine aufgeblasene, ständig furzende Wasserleiche mit einer leichenstarren Erektion. Die Gründe, warum Menschen den Kinosaal vor Ende des Films verlassen, sind so vielschichtig wie das Kino selbst. Tabubruch, Provokation, Perversion, Eskalation, Langeweile, Unzugänglichkeit – manche Filme stellen ihre Zuschauer so hart auf die Probe, dass einige einfach kleinbeigeben müssen. Wir haben die heftigsten...
    Tobias Heidemann 9
  • Was heißt Hakuna Matata? - Bedeutung und Übersetzung

    Was heißt Hakuna Matata? - Bedeutung und Übersetzung

    Hakuna Matata, diesen Spruch sag‘ ich gern. Hakuna Matata, gilt stets als modern. Es heißt … ja was heißt es eigentlich nochmal? In diesem Ratgeber verraten wir euch, was Hakuna Matata bedeutet, wo es herkommt und noch ein paar weitere kleine Fakten, mit denen ihr auf der nächsten Party angeben könnt.
    Thomas Kolkmann
  • Bilder-Rätsel: Erkennst du diese 30 Zeichentrickfilme anhand eines Screenshots?

    Bilder-Rätsel: Erkennst du diese 30 Zeichentrickfilme anhand eines Screenshots?

    Wer in seinem Leben noch keinen Zeichentrickfilm gesehen hat, was wiederum eigentlich nicht sein darf, hat was verpasst. Viele Zeichentrickfilme haben Filmgeschichte geschrieben und sind ein wertvoller Bestandteil der medialen Landschaft. Klassiker gibt es da zuhauf zu finden. Und so wollen wir an dieser Stelle einmal testen, wie viele der Zeichentrickfilme ihr denn anhand eines einzigen Screenshots erkennt!
    Philipp Schleinig
  • Hans Zimmer mal anders: Kreatives Medley würdigt seine besten Soundtracks

    Hans Zimmer mal anders: Kreatives Medley würdigt seine besten Soundtracks

    Auch wenn Filmmusik einen erheblichen Anteil des Erlebniss ausmacht, sind nur die wenigsten Namen von Komponisten der breiten Masse geläufig. Neben Ennio Morricone  und John Williams dürfte vor allem Hans Zimmer jedem ein Begriff sein. Und da scheint es nicht verwunderlich, dass dem Oscarpreisträger auch einmal mit einem Medley Tribut gezollt wird. Und das auf äußerst gelungene Art. 
    Andreas Engelhardt 2
  • Netzfundstück: Top 10 der schönsten Animationsfilme aller Zeiten

    Netzfundstück: Top 10 der schönsten Animationsfilme aller Zeiten

    Wie soll man die besten Animationsfilme aller Zeiten festlegen? Zu viele Klassiker, zu groß die Gefahr, prägende Kindheitserlebnisse als irrelevant abzustrafen. Ein Video bietet ungeachtet dieser Hindernisse nun einen Versuch, sich diesem Thema zu stellen - zumindest in optischer Sicht. 
    Andreas Engelhardt 2
  • Disney-Filme: Diese klassischen Disney-Poster sind noch wahre Kunstwerke

    Disney-Filme: Diese klassischen Disney-Poster sind noch wahre Kunstwerke

    Sie hängen in unseren Zimmern, zieren die kahlen Wände und sind teilweise wahre Kunstwerke: Filmposter können einem Raum eine tolle Aura verleihen. Heutzutage ist die Kunst des Filmposters leider etwas in Vergessenheit geraten, doch diese klassischen Disney-Filmposter halten die Fahne hoch! 
    Christoph Koch 1
  • Die 100 besten US-amerikanischen Filme: Das ist die Liste der BBC

    Die 100 besten US-amerikanischen Filme: Das ist die Liste der BBC

    Einmal alle Jahre beschäftigt sich das American Film Institute (AFI) mit den besten Filmen aller Zeiten. Dabei stimmen natürlich vorrangig sämtliche US-Kritiker und -Journalisten ab. Doch wie schaut es eigentlich mit dem US-Film aus, wenn ausländische Kollegen daraufschauen? Das BBC hat nun einmal die 100 besten US-amerikanischen Filme gekürt.
    Philipp Schleinig 2
  • Die schönsten Disney-Lieder für gute Laune, gemütliche Abende und mehr

    Die schönsten Disney-Lieder für gute Laune, gemütliche Abende und mehr

    Besonders die klassischen Disney-Filme leben nicht nur von ihrer Story und den sympathischen Charakteren, sondern auch von ihrem Soundtrack. Zahlreiche Disney-Lieder sind noch Jahrzehnte nach der Film-Premiere unvergessen, jeder wird den einen oder anderen Song aus „Das Dschungelbuch“, „König der Löwen“ und Co. noch im Kopf haben. Nachfolgend findet ihr eine Übersicht über die schönsten Disney-Lieder aller Zeiten...
    Martin Maciej 1
* Werbung