Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Der Lehrer Staffel 8: Die neuen Eskapaden des Stefan Vollmer im TV & Stream + Episodenguide & Ausstrahlungstermine

Der Lehrer Staffel 8: Die neuen Eskapaden des Stefan Vollmer im TV & Stream + Episodenguide & Ausstrahlungstermine


Die achte Staffel von „Der Lehrer“ spielt fünf Jahre nach dem emotionalen Abschied der siebten Staffel. Auch die 10 neuen Folgen von „Der Lehrer“ Staffel 8 drehen sich natürlich um Lehrer Stefan Vollmer (Hendrik Duryn), wie er seinen Schülern auf ganz eigene Weise mit ihren Problemen weiterhilft, immer wieder auch selbst eine Lektion daraus zieht und mit seinen eigenen Eskapaden zurechtzukommen versucht. Die achte Staffel ist ab dem 26. Dezember 2019 im Stream und ab 02. Januar 2020 im TV zu sehen. Die genauen Ausstrahlungstermine und alles Wissenswerte fassen wir an dieser Stelle zusammen.

 
Streamingdienste im Überblick
Facts 

Einige Jahre sind vergangen und Stefan muss ohne Lebensgefährtin und Konrektorin Karin Noske (Jessica Ginkel) zurechtkommen. Doch die Schüler haben ihn ja schon immer auf Trab gehalten. Diesmal gleich doppelt, da die ehemalige Schülerin Emma (Zsa Zsa Inci Bürkle) nun als Referendarin an ihre alte Schule zurückkehrt.

Die neuen Folgen laufen im TV immer donnerstags um 20:15 Uhr auf RTL. Wenn ihr mal eine Folge verpasst habt, könnt ihr die Episode der vergangenen Woche kostenfrei im Stream auf TV NOW nachholen. Mit dem TV-NOW-Premium-Abo bekommt ihr dazu alle Staffeln von „Der Lehrer“ und könnt die neueste Folge eine Woche vor der TV-Premiere ansehen. Alle bekannten Ausstrahlungstermine sowie die Folgenzusammenfassung findet ihr in unserem Episodenguide zu „Der Lehrer“ Staffel 8.

Anzeige
Jessica Ginkel (Mitte) wird in Staffel 8 nicht mehr die Rolle von Karin Noske übernehmen //(Bildquelle: MG RTL D / Frank Dicks)

Episodenguide – „Der Lehrer“ S8

FolgeTitelOnline Premiere (TVNOW)TV-Premiere (RTL)
1 (76)Und ich dachte schon, ich bin der Idiot ...26.12.1902.01.2020; 20:15 Uhr
Clemens ist taub und wiegelt gleich am ersten Schultag alle gegen sich auf. Stefan erfährt den wahren Grund für Clemens Verhalten und ermutigt ihn, sich zu öffnen. Leider macht Clemens den Vermittlungsversuch von Vollmer mit Vollgas zunichte.
Für Erstklässlerin Frida beginnt mit der Schule ein neuer Abschnitt. Ebenso für Rose, dem Stefan klar macht, seine Trauer um Karin nicht zu verdrängen, sondern sie als Teil seines Lebens zu akzeptieren. (Text: RTL)
2 (77)... so'ne kleine Vollmerette!02.01.202009.01.2020; 20:15 Uhr
Statt Unterschriften für besseres Schulessen, sammelt Maya Biomüll, den der G-Kurs ihr jedoch über ihrem Kopf ergießt. Maya wäre nicht Maya, wenn sie aufgeben würde. Motiviert von Stefan und Jonas, denkt Maya in größeren Dimensionen und begibt sich in Lebensgefahr. Wie weit wird sie für ihre persönliche Agenda gehen? Seit Karins Tod rennt Stefan manchmal gegen vorbeifahrende Züge an. Zum ersten Mal begegnet er einer Frau, die das gleiche tut ... (Text: RTL)
3 (78)Besser'n Mädchen, als so'n Hodenkobold!09.01.202016.01.2020; 20:15 Uhr
Der Macho Bastian kann nicht verstehen, dass im Rennen um die Kapitänsbinde der Fußballmannschaft überhaupt jemand gegen ihn antritt. Und dann auch noch Elena, ein Mädchen! Er bringt sich gegen die 'Weiber‘ in Stellung. Stefan wittert ein tieferliegendes Problem - Arschlochsein ist schließlich niemandem angeboren. Außerdem schlagen Stefan und Jonas ein neues Kapitel ihrer schon immer unkonventionellen Vater-Sohn-Beziehung auf. (Text: RTL)
4 (79)... wenn du quatschen willst, hol dir ne Nutte!16.01.202023.01.2020; 20:15 Uhr
Lena fällt durch ihre Zerstreutheit auf. Nach einer durchzechten Nacht im Musikraum weiß sie nicht einmal mehr, mit wem sie überhaupt gefeiert hat. Ein Alkoholproblem, vermutet Stefan. Doch dann findet er heraus, dass Lenas Vater etwas verbirgt. Die Wahrheit über Lena manövriert Stefan in ein großes Dilemma. Ist der Schutz des eigenen Kindes eine Rechtfertigung für eine Lüge? Stefan will mit Sarah über Lena sprechen, doch er bekommt eine Abfuhr. (Text: RTL)
5 (80)Influencer, nicht Influenza23.01.202030.01.2020; 20:15 Uhr
Influencer Felix ist keine Aktion zu krass, um endlich die Million Follower auf Insta zu knacken. Da juckt es ihn auch wenig, dass sein Notenspiegel tiefer sinkt als der Meeresspiegel! Als sich Felix die Gelegenheit bietet, einen einmaligen Post zu machen, dafür aber das Geheimnis seiner Mitschülerin Larissa lüften müsste, wird seine Moral auf die Probe gestellt... Unterdessen realisiert Stefan den Status seiner Joggingbekanntschaft. (Text: RTL)
6 (81)Was hat mich verraten, der Rollstuhl?30.01.202006.02.2020; 20:15 Uhr
Rollstuhlfahrerin Marie möchte sein, wie alle anderen auch, fernab von Sonderbehandlungen und Mitleid, das ihr permanent entgegenfliegt. Und was könnte normaler sein, als endlich Sex zu haben? Ihr Objekt der Begierde: Schulbeau Damian. Der ist der toughen und lustigen Marie nicht abgeneigt, aber schafft er es auch, vor seinen Kumpels zu ihr zu stehen? Barbara und Sievers wollen derweil endlich wieder Sex und Stefan trifft auf Rebecca... (Text: RTL)
7 (82)Hast du mich grad‘ Nazi genannt?06.02.202013.02.2020; 20:15 Uhr
Bonnie bringt gleich an ihrem ersten Tag an der GSG die Lehrerschaft gegen sich auf. Sievers glaubt: Bonnie ist linksradikal! Ihre wahre Gesinnung lässt allerdings nicht lange auf sich warten. Während Rose Bonnie so schnell wie möglich loswerden will, versucht Stefan ihr zu helfen, denn er ist überzeugt, dass solch ein Gedankengut niemandem angeboren ist. Stefan erzählt Rebecca aufgewühlt von Bonnie und findet in ihr eine gute Ratgeberin... (Text: RTL)
8 (83)Magen-Darm muss man wollen20.02.202027.02.2020; 20:35 Uhr
Leo und Betty sind frisch verliebt und zeigen das auch freizügig. Um die sexbesessenen Kids wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen, drückt Rose Stefan und Barbara den Sexualkundeunterricht aufs Auge. Stefan macht das Beste daraus und gründet kurzerhand eine LGBT-AG. Nur warum findet ausgerechnet Leo das blöd? Stefan verabredet sich mit Rebecca zu einem Date, das eigentlich keines sein soll, denn Romantisch kann ja schließlich jeder. (Text: RTL)
9 (84)Das sollen mir die Toten mal selbst erklären27.02.202005.03.2020; 20:15 Uhr
Anna hält sich für unsichtbar oder wenigstens für das langweiligste Mädchen der Welt. Zumindest kann sie sich nur so erklären, dass sie für den G-Kurs noch immer „Die Neue“ ist. Durch einen glücklichen Zufall wird ihr plötzlich die Fähigkeit zugeschrieben, wahrsagen zu können – und auf einmal gibt es niemanden an der GSG, der interessanter ist als Anna. Nur Stefan realisiert, was dabei schiefläuft. (Text: RTL)
10 (85)Asche zu Asche, Joint zu JointTBAvsl. 02.04.2020
Anzeige

„Der Lehrer“: Staffel 8 ohne Jessica Ginkel

Jessica Ginkel stieß mit der zweiten Staffel zur Serie hinzu und entwickelte sich als Karin Noske über sechs Staffeln von der unnahbaren Kollegin zu Stefans Unterstützerin, Lebensgefährtin, Stimme der Vernunft und Mutter von Tochter Frida.

Anzeige

Während der Dreharbeiten wurde Schauspielerin Ginkel aber auch in Wirklichkeit Mutter – zweifach sogar. Und genau das ist auch der Grund dafür, dass die Schauspielerin aus der Serie austreten wollte. Mehr Zeit für die eigene Familie bedeutet jedoch nicht mehr genug Zeit für die Dreharbeiten. Ginkel musste sich deswegen schweren Herzens von der Rolle verabschieden, wie sie auf RTL zugibt:

„Ich habe da eine fantastische Rolle spielen dürfen, ich durfte die mitentwickeln. Ich hatte viele Spielmöglichkeiten, ich hatte ein superschönes Team – vor der Kamera und hinter der Kamera [...] Das Team vor und hinter der Kamera ist mir in der Zeit sehr ans Herz gewachsen. Aber wie sagt das schöne Sprichwort: man soll gehen, wenn es am Schönsten ist“+

Anzeige

Was haltet ihr von dem emotionalen Abschied? Freut ihr euch auf „Der Lehrer“ Staffel 8 oder hat euch das Ende der vergangenen Staffel zu sehr getroffen? Erzählt es uns in den Kommentaren.

Wie schaust du Filme & Serien?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige