1 von 21

Das Filmposter große Kunst sein können, beweist etwa der kreative Illustrator Sean Hartter, dessen 30 fiktive Filmposter zu diversen Klassikern die Originale weit übertreffen. Es muss natürlich nicht gleich eine frei erfundene Fotomontage mit Clint Eastwood als Wolverine sein, auch für echte Filme werden in der Branche ab und an noch wahre Wunder vollbracht. Wir präsentieren euch heute 20 Filmposter, die nicht nur Lust auf den Film machen, sondern auch für sich allein genommen schon ein kleines Kunstwerk sind.

Dabei fällt auf, dass es oft kleinere Produktionen sind, für die mit individuell gestalteten und kreativen Postern geworben wird. Einige Mainstream-Studios gehen wohl lieber auf Nummer sicher. Ausnahmen von dieser Regel mögen rar gesät sein, folgen aber ebenso in der Bilderstrecke. In diesem Sinne: Viel Vergnügen beim Stöbern in den 20 schönsten Filmpostern des Jahres 2015.

Das erste Poster, was ihr oben sehen könnt, wirbt für das erotische Drama „Love“ von Regisseur Gaspar Noé, das im November diesen Jahres in den Kinos anlief und sich wie im Bild bereits treffend eingefasst um eine leidenschaftliche Dreiecksbeziehung dreht.