Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Der Pate 4: Kehrt der Pate als Fortsetzung zurück?

Der Pate 4: Kehrt der Pate als Fortsetzung zurück?

© Paramount

Eigentlich sind alle guten Dinge drei, aber gegen einen vierten Teil von Der Pate würde wahrscheinlich niemand etwas einzuwenden haben. Fast drei Jahrzehnte ist es her, dass Francis Ford Coppola mit der Pate III ein Meisterwerk vollendet hat. Wir wagen an dieser Stelle die Frage nach der Möglichkeit eines vierten Teils.

Wer kennt den Zwiespalt nicht: Auf der einen Seite möchte das Fan-Herz immer mehr von einer Reihe oder einem Film, weil man es einfach gerne guckt. Auf der anderen Seite will man vor allem so eine gelungene Reihe wie der Pate nicht durch einen vierten Teil ruiniert sehen. Wir überwinden dieses Dilemma für die Dauer dieses Artikels und fragen, ob der italienische Mafiosi-Fan sich auf einen vierten Teil freuen kann.

Anzeige
der-pate-trailer-hd-1972-5587.mp4
der-pate-trailer-hd-1972-5587.mp4

Der Pate 4: Hat Francis Ford Coppola neue Pläne für eine Fortsetzung?

2013 hat The Hollywood Reporter bekannt gegeben, dass Großmeister Coppola an einer neuen Familiensaga arbeiten würde. Angeblich würde darin das Erwachsenwerden eines Mannes und einer Frau erzählt werden, angefangen bei den späten Teenager-Jahren. Spielen sollte das Ganze dann von 1930 bis 1960. Es wäre dann somit eine Mischung aus Familiensaga und Coming-of-Age-Movie. Auch gab es das Gerücht, dass es Tanzelemente in dem neuen Filmprojekt geben werde. Einen Namen gab es zu dem damaligen Zeitpunkt noch nicht.

Anzeige
© Paramount Pictures

Nun sind einige Jahre vergangen und von einem weiteren Teil des Paten ist weit und breit nichts zu sehen. Was ist also passiert? Das ist schwierig zu sagen, weil es einfach keine Informationen oder offizielle Verlautbarungen zu diesem Thema gibt. Entweder war also von vorne herein nichts an den Plänen zu Pate 4 dran oder es gab sie tatsächlich und sie wurden wieder fallen gelassen. Oder – die dritte Variante – es dauert einfach noch. Für der Pate III hat sich Coppola schließlich auch 16 Jahre Zeit gelassen und in der Zwischenzeit zum Beispiel Apokalypse Now abgedreht. Bis weitere Informationen bekannt sind oder wir der Pate IV zu Gesicht bekommen, könnt ihr euch einfach alle Teile von der Pate noch mal angucken:

© Paramount Pictures

Der Pate 4: Vom Buch zum Film

Sollte es Coppola an Erzählstoff fehlen, kann er sich immer noch an dem Buch The Godfather returns bedienen. Dieser 20o4 veröffentliche Mafiaroman von Mark Winegardner ist die literarische Fortsetzung von Mario Puzos Roman Der Pate. 1969 veröffentlicht gehört er mit über 21 Millionen verkauften Exemplaren zu einem der erfolgreichsten Romane. Gesteigert wurde seine Popularität durch Coppolas Verfilmung, für die allerdings auch Puzo das Drehbuch schrieben hat. Chronologisch gesehen spielt Der Pate kehrt zurück zwischen der Pate und der Pate II. Die 2007 erschienene Fortsetzung Die Rache des Paten ist chronologisch zwischen der Pate II und der Pate III angesiedelt. Damit ist genug Stoff zum Verfilmen da – ob jetzt von Coppola oder nicht. Und solange wir keinen Pate 4 zu Gesicht bekommen, kann man sich an den Büchern erfreuen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige