Der Pate

Martin Beck

„Der Pate“ ist einer der besten und erfolgreichsten US-Filme der siebziger Jahre. Regie führte Francis Ford Coppola, der auch die beiden Fortsetzungen in Szene setzte. Die literarische Grundlage ist der gleichnamige Roman von Mario Puzo, der gemeinsam mit Coppola das Drehbuch verfasste. „Der Pate“ war für ingesamt 11 Oscars nominiert, von denen er letztendlich drei gewann.

Die Geschichte des Films dreht sich um Don Vito, das Oberhaupt der Familie Corleone. Mit ihm an der Spitze kontrolliert der Corleone-Clan alle Mafia-Familien in New York. Vito duldet keinen Widerspruch und führt gemeinsam mit seinen Söhnen ein strenges Regime. Doch sein Imperium bekommt Risse, als er sich weigert, gemeinsam mit den anderen Dons in das Rauschgiftgewerbe einzusteigen. Seine ablehnende Geschäftspolitik ruft Konflikte mit den anderen Familien auf den Plan, die darauf abzielen, den alten Don zu entmachten. Die Position der Corleone-Familie gerät in Gefahr, als Vito auf offener Straße niedergeschossen wird und nur schwer verletzt überleben kann. Vitos Sohn Sonny übernimmt vorübergehend die Familiengeschäfte und provoziert einen regelrechten Krieg zwischen den Familien. Nach Sonnys Ermordung liegt es an Michael, die Geschäfte seines Vaters wieder aufzunehmen und sein Erbe als neuer Don anzutreten.

„Der Pate“ ist die Mutter aller Mafiafilme und bei Publikum und Kritikern gleichermaßen beliebt. Der Film ist sowohl episch als auch ein Musterbeispiel für komplexe, scharf ausgearbeitete Charaktere. In unglaublich stimmungsvollen, detailgetreuen Bildern schildert Coppola eine große Geschichte über moralische und menschliche Gegensätze, familiäre Tragödien, Machtübergabe und damit verbundene Generationenkonflikte innerhalb einer Mafiafamilie. Sein Werk avancierte zum Prototyp eines ganzen Genres, war Auftakt einer neuen Welle in Hollywood, beeinflusste den weiteren Werdegang der amerikanischen Filmindustrie und inspiriert bis heute Filmemacher in aller Welt. „Der Pate“ erlebte 1974 und 1990 noch zwei Fortsetzungen, von denen zumindest die erste die Klasse des Originals halten konnte.

In den Hauptrollen bei „Der Pate“ spielen Robert Duvall, James Caan, Al Pacino, Diane Keaton und Marlon Brando.

Filmzitate-Quiz: Wer hat es gesagt? Teste dein Wissen über Filmzitate!

Ihr seid wahre Filmexperten und kennt euch in allen Genres und Epochen perfekt aus? Beweist es in unserem großen Filmzitate-Quiz! Viel Erfolg und natürlich auch viel Spaß!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Film

Alle Artikel zu Der Pate

  • Der Pate: Wo laufen die Filme im Stream?

    Der Pate: Wo laufen die Filme im Stream?

    Die „Der Pate“-Filmreihe gehört zu den bedeutendsten Werken der Filmgeschichte. Alle drei Teile des großartigen Werkes von Francis Ford Coppola muss man gesehen haben. Wer das noch nicht hat, der kann sich im nachfolgenden Beitrag darüber informieren, wo es „Der Pate“ Teil 1 bis 3 im Stream zu sehen gibt. Für dieses Erlebnis müsst ihr nicht einmal euer Sofa verlassen.
    Ines Nowotnick
  • Thug Life: Wie Gangster bist du wirklich? Ein Filmquiz

    Thug Life: Wie Gangster bist du wirklich? Ein Filmquiz

    So ihr Gelegenheits-Gangster, Möchtegern-Mobster und Pseudo-Thugs – wir machen euch jetzt ein Quiz-Angebot, das ihr ganz schlecht ablehnen könnt. Wieviel kriminelle Filmenergie steckt wirklich in euch? Das gilt es mit unserem heutigen Quiz herauszufinden. Die größten Gangster und Mafiabosse der Film- und Fernsehgeschichte stellen euch vor eine Aufnahmeprüfung der besonderen Art. Wie gut kennt ihr euch mit Gangsterfilmen...
    Tobias Heidemann
  • Film-Fight: Diese 8 Film-Trilogien kämpfen um den Thron - Der Sieger steht fest!

    Film-Fight: Diese 8 Film-Trilogien kämpfen um den Thron - Der Sieger steht fest!

    Lange musstet ihr warten, nun geht es endlich in die dritte Runde: Der Film-Fight ist wieder da! Nachdem wir schon die besten Filme laut Reddit und die besten Drama-Serien (laut uns) gegeneinander haben antreten lassen, ist es nun an der Zeit, einmal die beste Film-Trilogie zu küren! Ihr entscheidet, wer das Rennen macht. Mögen die Spiele beginnen!
    Philipp Schleinig 41
  • Die 10 kultigsten Gangsterfilme aller Zeiten – Ein Ranking

    Die 10 kultigsten Gangsterfilme aller Zeiten – Ein Ranking

    Der Gangsterfilm hat schon früh Einzug in die Filmgeschichte gehalten. Werke über Mafiosi, Räuber und Gauner strahlen eine Faszination aus, der man sich nur schwer entziehen kann. Doch was sind eigentlich die kultigsten Vertreter des Genres? Dieser Frage sind wir einmal nachgegangen und haben ein Ranking mit den besten Gangsterfilmen aller Zeiten erstellt.
    Philipp Schleinig 3
  • Die 100 besten US-amerikanischen Filme: Das ist die Liste der BBC

    Die 100 besten US-amerikanischen Filme: Das ist die Liste der BBC

    Einmal alle Jahre beschäftigt sich das American Film Institute (AFI) mit den besten Filmen aller Zeiten. Dabei stimmen natürlich vorrangig sämtliche US-Kritiker und -Journalisten ab. Doch wie schaut es eigentlich mit dem US-Film aus, wenn ausländische Kollegen daraufschauen? Das BBC hat nun einmal die 100 besten US-amerikanischen Filme gekürt.
    Philipp Schleinig 2
  • Filmzitate Quiz: Wer hat es gesagt? Teste dein Wissen über Filmzitate!

    Filmzitate Quiz: Wer hat es gesagt? Teste dein Wissen über Filmzitate!

    Wer hat nochmal den legendären Satz „Ich mache ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen kann“ gesagt? Ist doch einfach und weiß jeder? Na dann stellt mal euer Film-Wissen in unserem neuen Filmzitate-Quiz unter Beweis und keine Angst, es wird noch deutlich schwieriger! Viel Spaß!
    Marek Bang
  • Der Pate Remake: David Fincher stellt Drehbuch-Idee vor

    Der Pate Remake: David Fincher stellt Drehbuch-Idee vor

    Hollywoods Remake-Wahn erreicht einen neuen und wahrscheinlich tragischen Höhepunkt: US-Filmseiten berichten, dass niemand Geringeres als Regisseur David Fincher dem Verleih vor wenigen Tagen einen Drehbuch-Entwurf zu einem „Der Pate“-Remake vorstellte. Interessierte Stimmen kommen dabei auch schon aus Hollywoods Schauspielriege.
    Philipp Schleinig 4
  • Film-Fight: Die Top 8 der Reddit-Liste - Euer Gewinner steht fest!

    Film-Fight: Die Top 8 der Reddit-Liste - Euer Gewinner steht fest!

    Brot und Spiele - das hat schon im alten Rom funktioniert. Hitzige Schlachten, beste Unterhaltung! Und so kommt es in diesen Tagen hier bei GIGA FILM auch zur ultimativen Auseinandersetzung: Es geht um die Top 8 der besten Filme aller Zeiten, über die die Reddit-User entschieden haben. Macht mit und entscheidet den Ausgang des Kampfes!
    Philipp Schleinig 99
  • Reddit-Liste: Die besten Filme aller Zeiten

    Reddit-Liste: Die besten Filme aller Zeiten

    Oder: Noch eine Top-Liste, über die man sich streiten kann! In der sehr beliebten Kategorie auf Reddit, den Movies, wurde gefragt, was die User den für den besten Film halten. Es wurde fleißig abgestimmt und am Ende eine Liste erstellt, die der von IMDb nicht unähnlich sieht, aber einiges anders platziert. Doch was kann die Liste eigentlich?
    Philipp Schleinig 11
  • Für Klugscheißer: Oscar Fun Facts und Trivia

    Für Klugscheißer: Oscar Fun Facts und Trivia

    In knapp drei Wochen ist es endlich wieder soweit und die diesjährige Oscarverleihung flimmert über den kleinen Bildschirm. Damit ihr beim geselligen Zusammensitzen auch mit gehörig vielen Fakten über die Oscars glänzen könnt, haben wir einmal eine Menge lustiger Fun Facts und Trivia zusammengetragen!
    Christoph Koch 1
  • Der Pate Zitate: Die besten Sprüche der Corleone-Familie

    Der Pate Zitate: Die besten Sprüche der Corleone-Familie

    Mit der „Der Pate“-Trilogie hat Francis Ford Coppola Filmgeschichte geschrieben und Meisterwerke geschaffen. Besonders „Der Pate“ und „Der Pate II“ gelten als die absoluten Paradebeispiele, was Filme über dieses Milieu betrifft. Wer sich für das Mafia-Thema interessiert, kommt um die Verfilmung von Mario Puzos Roman einfach nicht herum. Aus diesem Anlass haben wir einmal die besten Zitate aus „Der Pate“ zusammengestellt...
    Philipp Schleinig 3
* Werbung