Reddit-Liste: Die besten Filme aller Zeiten

Philipp Schleinig 11

Oder: Noch eine Top-Liste, über die man sich streiten kann! In der sehr beliebten Kategorie auf Reddit, den Movies, wurde gefragt, was die User den für den besten Film halten. Es wurde fleißig abgestimmt und am Ende eine Liste erstellt, die der von IMDb nicht unähnlich sieht, aber einiges anders platziert. Doch was kann die Liste eigentlich?

Reddit-Liste: Die besten Filme aller Zeiten
Bildquelle: © Warner Bros.

An dem Tag, an dem die Welt nobel zugrunde geht, wird eine Frage immer noch im Raum stehen: Was ist eigentlich der beste Film aller Zeiten? Welcher Film ist die absolute Nummer 1? Angesichts der Milliarden Menschen auf der Erde ist dies sicherlich eine Frage, die niemals zur vollkommenen Befriedigung beantwortet werden kann. ABER: versuchen kann man es ja.

Auf IMDb dürfen alle Menschen ihre Bewertung eines Films eingeben und abstimmen. Das führt seit Jahren zu einem erstaunlichen Ergebnis: „Die Verurteilten“ mit Tim Robbins und Morgan Freeman verweilt unangefochten an der Spitze. Knapp dahinter: „Der Pate“, „Der Pate 2“, „The Dark Knight“ und „Pulp Fiction“.

Jetzt haben sich aber mal die unzähligen Reddit-User daran gemacht, ihre Liste der besten Filme aller Zeiten zu erstellen. Einen Auszug stelle ich euch im Folgenden vor, den Rest der Liste findet ihr über den Link unten.

Bilderstrecke starten
25 Bilder
Der Pate Zitate: Die besten Sprüche der Corleone-Familie.

Die besten Filme aller Zeiten laut Reddit-User

  1. Pulp Fiction (1994), Quentin Tarantino
  2. The Godfather (1972), Francis Ford Coppola
  3. Fight Club (1999), David Fincher
  4. The Dark Knight (2008), Christopher Nolan
  5. Whiplash (2014), Damien Chazelle
  6. The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring (2001), Peter Jackson
  7. Star Wars Episode V: The Empire Strikes Back (1980), Irvin Kershner
  8. Inglourious Basterds (2009), Quentin Tarantino
  9. The Departed (2006), Martin Scorsese
  10. Grand Budapest Hotel (2014), Wes Anderson
  11. Alien (1979), Ridley Scott
  12. No Country for Old Men (2007), Ethan Coen, Joel Coen
  13. Goodfellas (1990), Martin Scorsese
  14. The Lord of the Rings: The Return of the King (2003), Peter Jackson
  15. Toy Story (1995), John Lasseter
  16. Seven (1995), David Fincher
  17. The Matrix (1999), Andy Wachowski, Lana Wachowski
  18. 2001: A Space Odyssey (1968), Stanley Kubrick
  19. The Shawshank Redemption (1994), directed by Frank Darabont
  20. Birdman (or The Unexpected Virtue of Ignorance) (2014), Alejandro González Iñárritu

 

Hier geht es zur kompletten Liste auf Reddit *

Pulp Fiction - ernsthaft? Eine Diskussion

Es ist natürlich klar, dass ein Jeder irgendetwas an solch einer Liste auszusetzen hat. Und Traditionen soll man nicht brechen, daher fange ich einfach mal an: „Pulp Fiction“ ist zweifelsohne ein toller Film, gehört aber für mich definitiv nicht auf Platz 1. Ebensowenig wie „Die Verurteilten“ bei IMDb, aber das ist eine andere Diskussion. Quentin Tarantino durchbrach die Kontinuität im Erzählen nicht als Erstes und definierte Coolness nicht zum ersten Mal. „Pulp Fiction“ als bester Film aller Zeiten? Come on!

Dagegen freue ich mich, „Whiplash“ so weit oben zu sehen, obwohl es immer eine Schwierigkeit mit sich bringt, neue Filme in solche Listen mit aufzunehmen. Dabei sei jedoch als Argument gesagt, dass sich „The Dark Knight“, „Inception“ und „Interstellar“ ebenfalls schnell kurz nach ihrem Release in Listen einschlichen. Ebenso verhält es sich mit „Birdman“, wobei ich ebenfalls der Meinung bin, dass ein Listenplatz gerechtfertigt ist.

Dass jedoch „Departed“ als bester Martin-Scorsese-Film gezählt wird, ist für mich wenig verständlich. Meine Abneigung zu „2001: Odyssee im Weltraum“ ist jedoch persönlicher Natur. Was kann man also von solchen Listen überhaupt erwarten?

Sie können unser Verständnis von Filmen schärfen und weniger Film-enthusiastische Leser anregen, gewisse Werke nachzuholen.

Serious

 

Nein, kleiner Scherz! Wer sich für solche Listen interessiert, steckt in dem Metier eh schon tiefer dran, als der Durchschnittskinogänger. Zudem dürfte die Zahl der gesehenen Filme doch höher liegen als, sagen wir, 50?! Solche Listen dienen in erster Linie dazu, sich über das Thema zu unterhalten, weshalb ich euch frage, was ihr von der Reddit-Liste haltet?

Reddit: Die besten Filme aller Zeiten

 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

  • DFB-Pokal: Auslosung im Live-Stream und TV – 1. Runde

    DFB-Pokal: Auslosung im Live-Stream und TV – 1. Runde

    Am heutigen Samstag, den 14. Juni 2019, geht es wieder los mit der Ziehung der Begegnungen im DFB-Pokal für die Saison 2019/20. Neben den Profi-Clubs der Bundesligen sind auch einige Amateurvereine vertreten. Bei uns erfahrt ihr, wo ihr die Übertragung der 1. Runde der DFB-Pokal-Auslosung im Live-Stream und Free-TV einschalten könnt.
    Robert Kägler
  • Train to Busan 2: Wie sieht es mit einer Fortsetzung aus?

    Train to Busan 2: Wie sieht es mit einer Fortsetzung aus?

    Eine Zombie-Epidemie in einem rasenden Zug – das erwartet euch heute Abend bei der koreanischen Produktion „Train To Busan“, die bei RTL 2 ausgestrahlt wird. Da gefühlt nahezu jeder halbwegs erfolgreiche Horrorfilm fortgesetzt wird, stellt sich auch hier die Frage, wie es mit „Train to Busan“ aussieht.
    Martin Maciej
* Werbung