Der Tatortreiniger (Serie)

Thomas Kolkmann

Die schwarzhumorige Comedy-Serie „Der Tatortreiniger“ konnte sich trotz anfänglich problematischen Sendeplätzen schnell die Gunst der Fernsehzuschauer erspielen und gehört bereits jetzt zum wahrscheinlich kultigsten, was der NDR jemals ausgestrahlt hat. Die Serie hat es mittlerweile auf 6 Staffeln mit insgesamt 27 Episoden geschafft – ein Ende von Heiko „Schotty“ Schottes Putz-Abenteuern ist noch nicht in Sicht.

„Stromberg“- und „Mord mit Aussicht“-Star Bjarne Mädel spielt den Tatortreiniger Heiko Schotte, von seinen Freunden Schotty genannt, der die Blut und Menschenreste von Tatortopfern entfernen muss. Wie Schotty so gerne als Eisbrecher für die Angehörigen sagt:

Meine Arbeit fängt da an, wo sich andere vor Entsetzen übergeben.

Bei seiner Arbeit begegnet er den skurillsten Personen und gelangt von urkomischen bis zu äußerst heiklen Situationen. Dabei ist die eigentliche Arbeit häufig nur Nebensache. Im Fokus liegen die kammerspielartige Auseinandersetzung mit den Angehörigen, Arbeitskollegen oder den Hirngespinsten von Heiko selbst.

Staffelliste

Staffel Epiosden Ausstrahlung
1
  1. Ganz normale Jobs
  2. Spuren
  3. Nicht über mein Sofa
  4. Geschmackssache
23.12.-26.12.2011
2
  1. Über den Wolken
  2. Die Challenge
  3. Schottys Kampf
  4. Angehörige
  5. Auftrag aus dem Jenseits
02.01.-08.01.2013
3
  1. Fleischfresser
  2. Schweine
  3. Carpe Diem
  4. Ja, ich will
09.01.-10.12.2014
4
  1. Wattolümpiade
  2. Der Putzer
  3. Damit muss man rechnen
  4. Der Fluch
  5. Tauschgeschäfte
10.12.-30.12.2014
5
  1. Bestattungsvorsorge
  2. Das freie Wochenende
  3. Pfirsichmelba
  4. Anbieterwechsel
  5. E.M.M.A. 206
  6. Freunde
17.12.2015-07.01.2016
6
  1. Sind Sie sicher?
  2. Özgür
  3. Schluss mit lustig
14.12.-21.12.2016

Der Tatortreiniger – Info

Die Idee zur Serie stammt von Bjarne Mädel und Arne Feldhusen (Stromberg, Der kleine Mann), Mizzi Meyer aka Ingrid Lausund (Er ist wieder da; Zeit, die erschöpfte Schnecke wirft ihr Haus weg und flippt richtig aus) ist für die Drehbücher verantwortlich.Die Serie vom Studio Hamburg hat in den vergangenen sechs Jahren bereits einige Auszeichnungen und Preise erhalten.

So hat Der Tatortreiniger bereits zwei Grimme-Preise in der Kategorie Unterhaltung, hat zwei Mal den Deutschen Comedypreis sowie den Jupiter-Filmpreis und Deutscher Regiepreis Metropolis bekommen.

Bildquellen: NDR/Studio Hamburg

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Film

Alle Artikel zu Der Tatortreiniger (Serie)

  • Tatortreiniger Staffel 7: Schottys Kampf gegen Blut geht im Dezember weiter – TV-Ausstrahlung, Episodenguide & mehr

    Tatortreiniger Staffel 7: Schottys Kampf gegen Blut geht im Dezember weiter – TV-Ausstrahlung, Episodenguide & mehr

    Die sechste Staffel von „Der Tatortreiniger“ bestand gerade einmal aus drei Episoden und war damit die kürzeste Staffel bislang – kein Wunder also, dass die Fans sich bereits nach Staffel 7 verzehren. „Schotty“ (Bjarne Mädel) wird sich in der Vorweihnachtszeit erneut dort hinbegeben, „wo sich andere vor Entsetzen übergeben“. Alles Wissenswerte zur siebten und damit leider letzten Staffel von „Der Tatortreiniger“ erfahrt...
    Thomas Kolkmann
  • Der Tatortreiniger Staffel 6: Die Sendetermine mit Schotti stehen fest!

    Der Tatortreiniger Staffel 6: Die Sendetermine mit Schotti stehen fest!

    Wann geht die TV-Serie Der Tatortreiniger endlich weiter? Nachdem das Netz im April 2016 mit Aprilscherzen über den Ausstieg von Bjarne Mädel überschwemmt wurde, sehnt sich ein zartes Gemüt nun endlich nach der Bestätigung des NDR für eine Fortsetzung der Serie mit einer sechsten Staffel - der Start der Dreharbeiten brachte schon Entlastung, jetzt stehen aber auch die Sendetermine fest und bald ist es soweit!
    Kristina Kielblock
  • Der Tatortreiniger: Neue Folgen der NDR-Krimi-Comedy online sehen

    Der Tatortreiniger: Neue Folgen der NDR-Krimi-Comedy online sehen

    Die preisgekrönte Krimi-Comedy-Serie um Schotty, den Tatortreiniger, ist gestern in die zweite Staffel gestartet. Das Stromberg-Team liefert hier einen der wenigen Lichtblicke in der deutschen Serienlandschaft. Die beiden neuen Folgen kann man komplett online ansehen - und es lohnt sich!
    Peer Göbel
* Werbung