Die sechste Staffel von „Der Tatortreiniger“ bestand gerade einmal aus drei Episoden und war damit die kürzeste Staffel bislang – kein Wunder also, dass die Fans sich bereits nach Staffel 7 verzehren. „Schotty“ (Bjarne Mädel) wird sich in der Vorweihnachtszeit erneut dort hinbegeben, „wo sich andere vor Entsetzen übergeben“. Alles Wissenswerte zur siebten und damit leider letzten Staffel von „Der Tatortreiniger“ erfahrt ihr hier. 

 

Der Tatortreiniger (Serie)

Facts 

„Der Tatortreiniger“ Staffel 7 – Start im TV & Stream

Kurz vor dem Jahresende wird es die letzten neuen Putz-Fälle des Tatortreinigers geben. Am 18. und 19. Dezember 2018 laufen die vier neuen Folgen der siebten Staffel von „Der Tatortreiniger“ in Doppelfolgen. Jeweils ab 22:00 Uhr geht es auf dem NDR los.

Wer am Ausstrahlungstag keine Zeit hat oder wem der Fernseher blockiert wird, kann den öffentlich-rechtlichen Sender natürlich auch einfach im NDR-Live-Stream sehen. Alternativ könnt ihr die Folgen aber auch später im On-Demand-Angebot der NDR-Mediathek anschauen oder die Folgen mit MediathekView herunterladen.

Wie kürzlich bekannt wurde, wird die siebte Staffel gleichzeitig auch das Serienfinale für den Tatortreiniger darstellen. Die Hintegründe zum Serien-Ende findet ihr in folgendem Artikel: Der Tatortreiniger – Staffel 8 wird's nicht geben, Macher bevorzugen sauberen Abgang.

©Studio Hamburg/NDR

 

Episodenguide – „Tatortreiniger“ Staffel 7

Folge Titel Darsteller TV-Premiere (NDR)
1 (28) Currywurst Bjarne Mädel, Pia Hierzegger, Lina Beckmann und Magrit Osterwold 18.12.2018; 22:00 Uhr
In einer Kunstgalerie gewinnt Schotty einen neuen Blick auf die Kunst. Dabei sind die Preise und die Wertigkeit der Stücke nicht unbedeutend.
2 (29) Rebellen Bjarne Mädel, Olli Schulz, Jan Georg Schütte und Werner Wölbern 18.12.2018; 22:30 Uhr
Schotty trifft seine Kumpels Didi und Frido. Ein relativ gewöhnliches Gespräch wird durch die Filzgleiter zu einer irren Geschichte.
3 (30) Der Kopf Bjarne Mädel, Thomas Niehaus, Angelika Richter, Frank Kienitz und Fred Lobin 19.12.2018; 22:00 Uhr
Schotty muss in der Wohnung eines Wachkoma-Patienten putzen. Plötzlich findet er sich in dessen Gehirn wieder und trifft auf den im eigenen Kopf Gefangenen.
4 (31) Einunddreißig Bjarne Mädel, Olli Dittrich, Florian Lukas, Stephanie Stremler, Babara Nüsse, Marteria, Bernd Moss & viele weitere 19.12.2018; 22:30 Uhr
Eine seltsame Adresse, Menschen aus Schottys Vergangenheit, Orientierungslosigkeit, Lebensgefahr – oder ist es doch alles nur ein Spiel?
©Studio Hamburg/NDR
©Studio Hamburg/NDR

„Der Tatortreiniger“ Staffel 7 – Infos

Dass die sechste Staffel aus weniger Folgen bestand, hat nichts mit rückgängigem Interesse vom NDR oder den Zuschauern zu tun. Es gab schlicht und einfach zeitliche Probleme bei Cast und Crew, weswegen leider nicht mehr Episoden für die letzte Staffel produziert werden konnten, wie Regisseur Arne Feldhusen und Bjanre Mädel erklärt haben.

In Staffel 7 wird es wieder insgesamt vier Folgen geben, in denen Heiko „Schotty“ Schotte unter anderem im Kopf eines Wachkoma-Patienten aufräumt, Kunst für sich neu entdeckt und alte Bekannte trifft.

Für Staffel 7 saß erneut Arne Feldhusen (Stromberg, Deutschland 86) im Regiesessel. Und auch die Drehbücher stammen erneut von Mizzi Meyer. Neben Bjarne Mädel werden in der siebten Staffel unter anderem Werner Wölbern, Jan Georg Schütte, Olli Schulz, Angelika Richter, Thomas Niehaus, Pia Hierzegger, Lina Beckmann und viele weitere zu sehen sein.

Und in der Zwischenzeit?

Für diejenigen, die ohne Schotty keinen Sinn mehr im Leben sehen, hilft wohl nur, die alten Abenteuer wieder und wieder zu gucken, um die Wartezeit irgendwie erträglicher zu machen.

Natürlich wird auch Bjärne Mädel desöfteren freundlich darauf angesprochen, „warum es denn noch immer keine neuen Folgen vom Tatortreiniger“ geben würde. Wie der Schauspieler per Facebook der FC-Dieter-Fangemeinschaft zukommen lässt, könnte das auch an den weiteren Projekten liegen, denen sich die verschiedenen Beteiligten um die Serie widmen. So hat Drehbuchautorin Mizzi Meyer zum Beispiel das Theater-Stück „Trilliarden“ auf die Bühne gebracht und Arne Feldhusen arbeitet an dem Film „Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt“.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Wenn ihr also als Tatortreiniger-Fans nach Möglichkeiten sucht, die Zeit bis zu den neuen Folgen zu überbrücken – schaut euch doch einfach die Sachen an, die die Verantwortlichen und Schauspieler von Der Tatortreiniger sonst so produziert haben.

Wie schaust du Filme & Serien?

Bildquellen: Studio Hamburg, NDR

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).