GIGA Filmklassiker #29: Meryl Streep

Marek Bang

Mit 66 Jahren fängt bekanntlich das Leben erst so richtig an und so wünschen wir der wohl großartigsten Schauspielerin ihrer Generation zu ihrem Ehrentag alles Gute und die GIGA Filmklassiker erheben ihr Glas auf die einzigartige Meryl Streep! Viel Spaß mit der 29. Folge der GIGA Filmklassiker mit der dreifachen Oscarpreisträgerin Meryl Streep!

In der letzten Ausgabe der GIGA Filmklassiker huldigten wir dem einzig wahren James Bond Sir Sean Connery, heute erheben wir ebenfalls unser Glas. Doch anstelle eines trockenen Martini darf es ruhig etwas mondäner prickeln, denn am heutigen Montag feiert mit Meryl Streep eine der herausragendsten Schauspielerinnen aller Zeiten ihren Geburtstag. Wir gratulieren und schauen uns ihr opulentes Werk einmal genauer an.

 Hier geht es zu den GIGA Filmklassikern mit Robert De Niro

In den 1970er Jahren schaffte die Frau, die im Prinzip alles und jeden spielen kann, ihren Durchbruch mit Rollen in Filmen wie „Die durch die Hölle gehen“ neben Robert De Niro und erhielt 1979 schließlich für ihre Rolle im Ehedrama „Kramer gegen Kramer“ ihren ersten von insgesamt drei Oscars bei sagenhaften 19 Nominierungen bis heute. Das ist Rekord und den hat sich die vielseitige Schauspielerin aus New Jersey auch verdient.

Ob in schwerer Kost wie dem Holocaust-Drama „Sophies Entscheidung“, leichteren Komödien wie „Mamma Mia“ oder Liebesdramen im Stile von Clint Eastwoods „Die Brücken am Fluss“, stets verschmilzt Meryl Streep mit ihren Rollen und liefert vor der Kamera fast schon beängstigend konstant Spitzenleistungen ab. Ein Paradebeispiel für ihr Ausnahmetalent ist darüber hinaus ihre Verkörperung der ehemaligen britischen Premierministerin Margaret Thatcher im Biopic „Die eiserne Lady“, in dem sie die konservative Dame sowohl auf der Höhe ihrer politischen Karriere spielt, als auch in späteren Jahren als demenzkranke Rentnerin.

Wir wünschen euch nun viel Vergnügen bei der 29. Ausgabe der GIGA Filmklassiker und Meryl Streep alles Gute zum Geburtstag!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Video

* Werbung