Die Entdeckung der Unendlichkeit

Robert Hofmann

Die Entdeckung der Unendlichkeit ist die Geschichte von Stephen Hawking, dem berühmtesten und meist gefeierten Physikers unserer Zeit, dessen populärwissenschaftliches Buch Eine kurze Geschichte der Zeit millionenfach verkauft wurde. Das Drehbuch basiert auf Jane Hawkings Memoiren Die Liebe hat elf Dimensionen: Mein Leben mit Stephen Hawking, die das gemeinsame Leben des ehemaligen Ehepaars schildern: Das Schicksal des genialen Physikstudenten Stephen schien besiegelt, als der 21-Jährige mit einer tödlichen Krankheit diagnostiziert und ihm eine Lebenserwartung von zwei Jahren gegeben wurde. Doch die Liebe zu seiner Cambridge-Kommilitonin Jane Wilde gab ihm neuen Lebensmut – die beiden heirateten, bekamen drei Kinder und bald nannte man ihn Einsteins legitimen Nachfolger. In dem Maße, wie Stephens Körper durch seine Krankheit geschwächt wurde, schwang sich sein Geist zu immer neuen Höhenflügen auf. Doch sein Schicksal erwies sich auch für die Ehe mit Jane als dramatische Zerreißprobe, die beider Leben nachhaltig veränderte. Die Rollen des Ehepaars Hawking übernehmen Eddie Redmayne (Les Misérables, Mein Woche mit Marilyn) und Felicity Jones (Cheerful Weather for the Wedding, Breath In). Als Regisseur konnte Oscar® und BAFTA Preisträger James Marsh (Shadow Dancer, Man on Wire-Der Drahtseilakt) gewonnen werden.

Oscar-Umfrage: Beste Filmmusik

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Film

Alle Artikel zu Die Entdeckung der Unendlichkeit

  • Star Wars - Rogue One: Nightcrawler-Star soll Cast verstärken

    Star Wars - Rogue One: Nightcrawler-Star soll Cast verstärken

    Nach „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“ erwartet uns „Star Wars: Rogue One“ und bisher ist nur Felicity Jones als festes Cast-Mitglied mit dabei. Doch jetzt sind zwei Namen aufgetaucht, die den Cast aufstocken und wichtige Schlüsselrollen übernehmen sollen.
    Christoph Koch
  • Weird Wednesday: 10 Schauspieler, die niemals Spiderman sein dürfen

    Weird Wednesday: 10 Schauspieler, die niemals Spiderman sein dürfen

    Spiderman, Spiderman, does whatever a spider can. Extrem hohe Anforderungen an jeden Schauspieler, der sich der schwierigen Aufgabe stellt, in der Rolle des Spiderman alias Peter Parker zu schlüpfen. Während die ganze Welt im Moment darüber diskutiert, wer wohl als nächster das blau-rote Ganzköperkondom des Arachniden tragen darf haben wir dagegen 10 Vorschläge, wen man von vorn herein von der Liste streichen...
    Daniel Schmidt 2
  • Oscar-Analyse 2015: Bester Film

    Oscar-Analyse 2015: Bester Film

    Es ist natürlich die Königskategorie der Oscar-Verleihung 2015. Eigentlich jeder Oscar-Verleihung, aber darum geht es hier nicht. Vielmehr widmen wir uns in der letzten Ausgabe der Oscar-Analysen auf GIGA FILM den acht Nominierten, die ein mögliches heißes Rennen austragen werden.
    Philipp Schleinig 2
  • Oscar-Analyse 2015: Bester Hauptdarsteller

    Oscar-Analyse 2015: Bester Hauptdarsteller

    Bevor wir uns mit dem besten Regisseur des Filmjahres 2014 beschäftigen, kommt nun eine weitere Königsdisziplin ins Spiel. Wie in jedem Jahr wird auch in diesem Februar der Oscar für den besten männlichen Hauptdarsteller vergeben und die Auswahl an herausragenden Performances ist hoch. Wer wird das Rennen um den Oscar machen?  Erfahrt es bei uns!
    Marek Bang 5
  • Oscar-Analyse 2015: Beste Hauptdarstellerin

    Oscar-Analyse 2015: Beste Hauptdarstellerin

    Wer es schafft eine Nominierung in der kategorie beste Hauptdarstellerin zu ergattern, muss wahrlich zu den ganz großen Namen in Hollywood gehören, oder zumindest zukünftig dazu gezählt werden. Noch besser, wenn es am Ende sogar zu einer Trophäe reicht. Wir haben uns für euch die fünf Nominierten in dieser wichtigen Kategorie angesehen und verraten euch, was ihr wissen müsst.
    Daniel Schmidt 4
  • Oscar-Analyse 2015: Bestes adaptiertes Drehbuch

    Oscar-Analyse 2015: Bestes adaptiertes Drehbuch

    Am Wochenende haben wir euch mit Oscar-Tipps für den „Besten Animationsfilm“ versorgt. Zum Start der neuen Woche nehmen wir in unserer Oscar-Analyse diesmal die Kategorie „Bestes adaptiertes Drehbuch“ unter die Lupe. Wer die besten Chancen bei den Oscars 2015 hat, erfahrt ihr hier!
    Jan-Thilo Caesar 1
  • Oscar-Analyse 2015: Beste Filmmusik

    Oscar-Analyse 2015: Beste Filmmusik

    In unserer zweiten Oscar-Analyse 2015 beschäftigen wir uns, wie könnte es nach dem besten Song anders sein, mit der besten Filmmusik. Die Nominierten können sich nicht nur sehen lassen, sondern weisen auch eine Besonderheit auf. Wer macht das Rennen? Wen sehen wir am liebsten mit der Statue von der Bühne gehen?
    Philipp Schleinig
  • Birdman: Oscar-Kandidat räumt bei den Producers Guild Awards ab

    Birdman: Oscar-Kandidat räumt bei den Producers Guild Awards ab

    Die nächsten Schritte auf dem Weg zur Oscar-Verleihung 2015 sind getan: Am Wochenende wurden sowohl die Producers Guild Awards (PGA), als auch die Screen Actors Guild Awards (SAG) verliehen. Bei den PGAs gewann „Birdman“ die Trophäe als bester Film, während „Breaking Bad“ einen letzten Preis einfahren konnte. Alle Details findet ihr unten.
    Philipp Schleinig 4
  • Kaffeeküchenklatsch: Darüber wird geredet

    Kaffeeküchenklatsch: Darüber wird geredet

    Auf dem Weg zur Arbeit, in der Bahn oder schnell am Schreibtisch, bevor der Arbeitsalltag richtig losgeht. Hier könnt ihr euch informieren und seid fit für die Tratschrunde.
    Daniel Schmidt
  • Umfrage: Welcher Film soll den Oscar als bester Film gewinnen?

    Umfrage: Welcher Film soll den Oscar als bester Film gewinnen?

    „Boyhood“, „Birdman“ oder doch „The Grand Budapest Hotel“? Die Auswahl an potentiellen Oscar-Gewinnern ist groß und deshalb seid heute ihr an der Reihe, euren ganz persönlichen Favoriten mit der begehrten Trophäe auszuzeichnen. Stimmt ab in unserer großen Oscar-Umfrage und kürt euren Oscar-Film des Jahres. Viel Spaß!
    Marek Bang
  • Oscars 2015: Die Nominierungen sind da!

    Oscars 2015: Die Nominierungen sind da!

    Am vergangenen Wochenende wurden die Golden Globes verliehen und ebneten den Weg zur großen Oscar-Verleihung, die am 22. Februar 2015 stattfinden wird. Jetzt hat die Academy of Motion Picture Arts and Sciences die Nominierungen bekanntgegeben!
    Christoph Koch 5
  • Das sind die Golden Globe Gewinner 2015!

    Das sind die Golden Globe Gewinner 2015!

    Die Golden Globe Gewinner 2015 stehen fest! Eine lange und aufregende Nacht liegt hinter uns und wir sind nun etwas schlauer, was eventuell die Oscars 2015 betrifft. Hier findet ihr alle Gewinner der letzten Nacht.
    Philipp Schleinig 6
  • Kinostarts der Woche: Tipps der Film-Redaktion

    Kinostarts der Woche: Tipps der Film-Redaktion

    Auch an einem Feiertag stehen die Filmrollen in den Lichtspielhäusern des Landes nicht still und so starten auch heute wieder zahlreiche Filme in den Kinos. Wir geben euch Tipps, welche neuen Filme sich davon wirklich lohnen!
    Christoph Koch
* Werbung