1 von 11 © © Fox

Homer Simpson und seine gelbe Sippschaft aus dem schönen Springfield sind  Ikonen der anarchischen Fernsehunterhaltung und  „Die Simpsons“  sind ein wahrer Evergreen, ohne den die TV-Landschaft seit über 25 Jahren kaum noch vorstellbar wäre. Was 1989 als kurzer Spot in der „Tracey Ullman-Show“ gedacht war, ist längst Kult und besonders die Folgen aus den 1990er Jahren gehören zu dem lustigsten ihrer Zunft.

https://www.giga.de/go/bfoh *

Es ist nicht einfach, aus 25 Jahren „Simpsons“-Geschichte zehn herausragende Folgen zu küren, besonders bei der immer noch großen Auswahl an qualitativ hochwertigen Episoden. Wir haben es dennoch versucht und präsentieren euch nun die zehn lustigsten Simpsons-Episoden aller Zeiten.

Falls euch nun das „Simpsons“-Fieber gepackt hat, dann könnt ihr hier unser „Simpsons“-Wissens-Quiz spielen oder in unserem „Simpsons“-Charaktere-Quiz den Homer in euch entdecken und herausfinden, welcher „Simpsons“-Charakter in euch steckt!

.

Die 10 lustigsten Simpsons-Folgen

Am Kap der Angst - Platz 10

Staffel 5 / Episode 2 /Deutsche Erstausstrahlung: 02.10.1999

Story: Barts Erzfeind Sideshow Bob wird aus dem Gefängnis entlassen und geht sofort seiner Lieblingsbeschäftigung nach. Die besteht bekanntlich darin, Bart Simpson umbringen zu wollen und so nützt es den Simpsons auch nicht, sich unter dem falschen Namen Thompson in einer anderen, fernen Stadt anzusiedeln. Sideshow Bob findet die Simpsons dennoch, und zwar in einem Hausboot, wo es zu einem denkwürdigen Showdown kommt, der in zahlreichen Musical-Einlagen des selbstverliebten Sideshow Bob mündet.

Fazit: Diese frühe Folge der „Simpsons“ aus der fünften Staffel beschert uns eine wunderbare Parodie auf Martin Scorseses „Kap der Angst“. Allein der in der Mitte eingeflochtene „The Thompsons“-Vorspann lohnt die Sichtung dieser Episode und wenn Homer seinem sowieso schon verängstigten Sohn mit der Kettensäge auf den Pelz rückt, eine Horde Pandabären aus Moes Taverne spaziert und Chief Wiggum an seinem Beruf verzweifelt wird klar, dass wir es hier mit einem absoluten Highlight zu tun haben. Unser Platz 10!

© 20th Century Fox