Die Simpsons Springfield: Server-Probleme durch Origin-Ausfall

Daniel Kuhn 52

Das Spiel Die Simpsons: Springfield für Android steht unter keinem guten Stern. Seit es im Google Play Store zu finden ist, gibt es immer wieder kleine bis große Probleme mit den gelben Serienhelden. Heute sind zur Abwechslung mal die Server des Origin-Dienstes betroffen, die ein Einloggen in das Spiel verhindern.

Die Simpsons Springfield: Server-Probleme durch Origin-Ausfall

Fans der Simpsons, die das offizielle Spiel auf ihrem Android-Gerät spielen wollen, haben es nicht leicht. Nachdem das Spiel offiziell im Google Play Store erhältlich war, dauerte es noch eine Woche, bis auch deutsche Nutzer endlich ihr eigenes Springfield errichten konnten. Seit dem gab es immer wieder kleinere Probleme mit den Servern, und zwei Monate nach Veröffentlichung dann einen massiven Bug, das nach einem Update die Städte mancher Nutzer ausradierte und auf Null zurücksetzte setzte.

Zwischenzeitlich wurde dann der EA-eigene Dienst Origin in das Spiel integriert, um die Spielstände zu speichern. Dieser ist bereits auf dem PC als direkter Konkurrent zu Steam berühmt (und auch ein wenig berüchtigt). Das Problem dabei: Die Spielstände werden nur online und nicht lokal gespeichert. Zum einen benötigt man also immer eine Internetverbindung, um das Spiel zu starten und zum anderen ist man darauf angewiesen, dass die Origin-Server konstant online sind. Und genau hier hapert es momentan bei EA mal wieder. Auf der Facebook-Seite zum Spiel häufen sich die Beschwerden der Nutzer, dass die Server nicht erreichbar sind. Auch auf der Status-Seite von Origin schwankt der Status der Konto- und Social-Dienste zwischen erreichbar und nicht verfügbar – lediglich der Store scheint stabil zu sein.

origin-server-status

Falls ihr also gerade Probleme habt, eurem eigenen Springfield einen Besuch abzustatten bleibt euch als Trost lediglich die Gewissheit, dass ihr damit nicht alleine seid. Die Kritik an EAs always-on-DRM-Strategie dürfte dadurch allerdings neuen Aufschwung erhalten. Seid ihr auch von den Server-Problemen betroffen, oder habt ihr sonstige Probleme mit dem Spiel zu beklagen? In den Kommentaren ist ausreichend Platz für eure Erfahrungsberichte.

Download: Die Simpsons Springfield (kostenlos)

Die Simpsons Springfield (kostenlos) qr code

Quelle: Facebook und Origin

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung