Norbert Gastell tot: Trauer um Homer Simpsons Sprecher

Martin Maciej 1

Zweieinhalb Jahrzehnte war er als deutsche Synchronstimme von Homer Simpson, in den Achtzigern u.a. als Trevor Ochmonek in Alf zu hören und auch als Schauspieler in diversen Rollen, z. B. In Forsthaus Falkenau, zu sehen. Nun erreicht uns die traurige Nachricht über den Tod von Norbert Gastell.

Wie münchen.tv berichtet, ist Norbert Gastell bereits am vergangenen Donnerstag, den 26. November, in München verstorben.

Norbert Gastell: Tod mit 86 Jahren

Bilderstrecke starten(16 Bilder)
Die Simpsons: 15 verblüffende Vorhersagen der Zukunft

Noch vor kurzem sprach Gastell im September Texte für die 27. und 28. Staffel der Simpsons in seiner Paraderolle als Homer ein. Gastell wurde am 14. Oktober 1929 in Buenos Aires, Argentinien als Emilio Norberto Gastel als Sohn deutscher Eltern geboren. 1938 kehrte die Familie nach Deutschland zurück. Seit den 1960er-Jahren bewegte sich Gastell als Schauspieler im Film- und Fernsehbereich. Seine erste große Rolle hatte er als Forstdirektor Leonhard in der ZDF-Serie Forsthaus Falkenau. Gleichzeitig mit seiner Schauspielkarriere arbeitete Gastell auch bereits als Synchronsprecher. Unter anderem war Gastell als Cornelius Fudge in den Harry-Potter-Filmen und als Opa von Stan Marsh in South Park zu sehen.

Bei YouTube findet ihr die Dokumentation „Ich hab’s nicht in der Schnauze“ über das Leben und Wirken von Norbert Gastell.

Dem Großteil des deutschen TV-Publikums ist Norbert Gastell als Stimme von Homer Simpson bekannt. Seit 1991 synchronisierte er den sympathischen, gelben Familienvater. Auch in der Trickserie „Die Gummibärenbande“ oder in „Spiderman und seine außergewöhnlichen Freunde“ war Gastell zu hören. In der Gameswelt ist seine Stimme durch seine Sprecherrolle als Leo Galante in Mafia II bekannt.

Ein Auszug aus der Liste der Sprecherrollen von Norbert Gastell:

  • Sam, der Adler in Die Muppets
  • Cornelius Fudge in Harry Potter
  • Lt. Darnell Seagrove in Lat Man Standing
  • Mr. Beech in Flags of Our Fathers
  • Piratenkapitän in Asterix bei den Briten
  • Ken Walsh in Nightmare 2 - Die Rache
  • Illuminati-Anführer in Lara Croft: Tomb Raider
  • Mr. Penny in Der Blob
  • Doc in Der blutige Pfad Gottes 1 und 2
  • Chief Hartley in Scream 2
  • Dr. Walter Jennings in Sky Captain and the World of Tomorrow
  • Wes Craven in Freddy’s New Nightmare
  • Comissioner Ebbers in Die Eisprinzen
  • Lt. Hedgecock in RoboCop

Eine Übersicht über alle Rollen von Norbert Gastell als Synchronsprecher gibt es in der Synchronkartei.

Norbert Gastell ist tot: Trauer um Homer Simpsons Stimme

Gastell wurde 86 Jahre alt. Wie es mit der Stimme von Homer weitergeht, ist noch nicht bekannt. Bislang wurden von Gastell nur Teile der aktuell in den USA laufenden Staffel auf Deutsch eingesprochen. Bereits 2006 verstarb Elisabeth Volkmann, die deutsche Stimme von Marge Simpson. Ihre Nachfolgerin als Synchronsprecherin wurde Anke Engelke.

homear-traurig

Auch nach dem Tod von Norbert Gastell wird sein„NEIN!“ von Homer Simpson wohl für immer in den Köpfen bleiben. Bei uns könnt ihr noch einmal einen Blick auf die lustigsten Zitate von Homer Simpson werfen.

Bild: FOX

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung