Die Simpsons: Wo liegt Springfield? Neuste Theorie findet klare Antwort

Marek Bang

Die „Simpsons“ unterhalten uns seit 1989 mit herrlich anarchischem Humor und verschießen parallel zu all dem gehobenen Humbug auch immer wieder satirische Giftspritzen in Richtung American Way of Life. Damit sich jeder mit der gelben Sippschaft identifizieren kann, steht ihre Heimat Springfield stellvertretend für jede beliebige US-amerikanische Stadt und ist deshalb auf der Landkarte nicht eindeutig identifizierbar. Oder etwa doch? Eine neue Fantheorie behauptet jedenfalls, den Standort Springfields benennen zu können. Erfahrt mehr!

Video: Springfield, Krusty und Navigationssysteme - Fünf Facts zu den Simpsons

Springfield, Krusty und Navigationssysteme - Fünf Facts zu den Simpsons.

Über 40 mehr oder weniger kleine bis mittelgroße Orte und Städte in den USA tragen den Namen Springfield. Entsprechend steht dieser Name wie kaum ein zweiter für den Prototypen durchschnittlichen US-amerikanischen Lebens. Dass die Simpsons in Springfield leben, ist also kein Zufall und soll sicherlich zu einer gewissen Universalität der Serie beitragen. Nun haben Fans allerdings eine neue Theorie aufgestellt, welche die Heimat von Homer und Marge genauer einschränkt.

Wo liegt Springfield?

Wie das österreichische Magazin OE24 berichtet, leben die Simpsons im US-Bundesstaat Oregon an der nördlichen Westküste der USA. Die sogenannten Film Theorists haben sich als Detektive betätigt und sind nach ausgiebiger Beweisaufnahme dazu gekommen, dass nur der Bundesstaat nördlich von Kalifornien als Heimat der Simpsons in Frage kommen kann. Sie haben sich alle Springfields näher angeschaut und miteinander verglichen. Alle Springfields ohne einen direkten Nachbarn namens Shelbyville flogen schon mal direkt von der Agenda, so dass nur noch zwei Springfields in den Staaten Oregon und Washington übrig blieben.

Bilderstrecke starten
16 Bilder
Die Simpsons: 15 verblüffende Vorhersagen der Zukunft.

Wo liegt Springfield? Vieles spricht für Oregon

Hinweise auf die Lage aus der Serie wurden ebenfalls zur Lokalisierung Springfields zu Rate gezogen wie eine sogenannte state tax, die Homer in einer Folge entrichten muss. Diese gibt es im US-Bundesstaat Washington gar nicht und schon stand Oregon als Sieger fest.

Das alles klingt so logisch wie einfach, zumal auch Serienschöpfer Matt Groening aus Oregon stammt und dieser wiederum gern autobiographische Einflüsse in die Serie einfließen lässt. Doch Vorsicht: Das Klima ist in manchen Episoden für die „Sieger-Region“ Oregon viel zu warm, die Ausflüge der Simpsons an unterschiedlichste Orte dauern viel zu lange oder sind definitiv zu kurz, um Oregon als Ausgangspunkt zu haben und auch das Meer liegt manchmal näher und manchmal weiter entfernt als es der Staat Oregon zulassen würde.

Das Springfield der Simpsons in Oregon zu vermuten macht also durchaus Sinn, dennoch spricht weiterhin vieles für die Ausgangstheorie der Universalität von Springfield als Bezeichnung für einen beliebigen, durchschnittlichen Ort in den USA, in dem jeder, der es möchte, seine eigenen Heimat erkennen kann.

Euch hat jetzt das „Simpsons“-Fieber gepackt? Dann schaut euch doch unsere Bilderstrecke mit 10 Menschen an, die genauso aussehen wie Simpsons-Charaktere an!

Mehr Artikel zu den Simpsons:

Welcher Simpsons-Charakter bist du?

Du möchtest wissen, welcher Simpsons-Charakter in dir steckt? Bist du ein Freigeist wie Bart oder eher ein verantwortungsbewusstes Organisationstalent wie Marge? Finde es heraus in unserem "Simpsons"-Charaktere-Quiz und entdecke den Homer in Dir!

 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Streaming 2019 in Deutschland: Was ist illegal? Was ist legal?

    Streaming 2019 in Deutschland: Was ist illegal? Was ist legal?

    Streamingdienste wie Netflix, Amazon und Sky bieten ein breit gefächertes Angebot an Kinofilmen, beliebten TV-Serien und exklusiven Inhalten, aber sie kosten Geld. Da freut sich so manch einer, wenn er seine Unterhaltung kostenlos im Internet findet. Aber ist das legal und was kann passieren? GIGA klärt auf, was ihr legal streamen könnt und wo euch Gefahr droht.
    Marco Kratzenberg 2
* Werbung