Dimension 404: Starttermin, Cast und Stream zur neuen Sci-Fi-Serie

Selim Baykara

Dimension 404 nennt sich die neue Science-Fiction Serie, die im April 2017 beim Streaming-Dienst Hulu startet. Ähnlich wie bei Black Mirror erzählt jede Episode eine abgeschlossenen Geschichte, thematisch geht es meist um die Folgen und die Gefahren der neuen Technologien.

Dimension 404: Offizieller Trailer zur Hulu-Serie.

Dimension 404 bewegt sich im Fahrwasser des offensichtlichen Vorbilds Black Mirror, das sich ebenfalls mit den negativen Konsequenzen der Digitalisierung befasste. Daneben drängen sich Parallelen zu Kult-Serie Twilight Zone und der 90er-Jahre Variante Outer Limits auf. Ähnlich wie zuletzt verarbeitet Dimension 404 seine Geschichten reale Ereignisse und spitzt diese dramatisch zu. Der Trailer deutet aber schon an, dass Dimension 404 dabei etwas überdrehter und mit mehr Humor zur Sache geht.

Dimension 404 Deutschland

Dimension 404: Starttermin und Release in Deutschland

Dimension 404 startet am 04. April 2017. Die erste Staffel von Dimension 404 wird zunächst sechs Folgen umfassen, die eine jeweils in sich abgeschlossene Geschichte erzählen. Ob irgendwann eine zweite Staffel von Dimension 404 kommt, ist im Moment noch nicht bekannt – sollte die Sci-Fi-Show erfolgreich sein, ist das aber durchaus denkbar.

Twilight Zone: Die komplette Serie auf Blu-Ray kaufen *

Hier könnt ihr Dimension 404 im Stream sehen

Dimension 404 läuft bei dem amerikanischen Streaming-Anbieter und Netflix-Konkurrenten Hulu. Offiziell lässt sich die Plattform nicht in Deutschland nutzen – allerdings gibt es einige Workarounds, die dieses Problem lösen. Schaut dazu in unseren Guide, wo wir euch erklären, wie ihr Hulu in Deutschland empfangen könnt. Die Produzenten haben zudem bereits angekündigt, dass sie an einer Lösung arbeiten, um Dimension 404 auch einem internationalen Publikum zugänglich zu machen. Von Streaming-Seiten wie Kinox.to und Co solltet ihr die Finger lassen, da ihr euch dort rechtlich gesehen in einer Grauzone bewegt.

Dimension 404 Stream

Cast und Crew von Dimension 404

Produziert wird Dimension 404 von RocketJump, einem ehemaligen YouTube-Kanal namens Freddiew. Regisseur ist der Filmemacher und Betreiber des Kanals Freddie Wong, als Show-Runner fungiert Dez Dolly. Bei den Schauspielern treten in den verschiedenen Folgen von Dimension 404 etliche bekannte und nicht ganz so bekannte Gesichter auf. Unter anderem könnt ihr euch freuen auf:

  • Lea Michele (Scream QueensGlee)
  •  Robert Buckley (iZmobie)
  •  Joel McHale (Community)
  •  Ashley Rickard (The Flash)
  •  Utkarsh Ambudkar (Pitch Perfect)
  •  Sarah Hyland (Modern Family)
  •  Patton Oswalt (Agents of S.H.I.E.L.D.)
  •  Ryan Lee (Super 8Gänsehaut)

Besonderes Highlight: Als Erzähler konnte RocketJump Mark „Luke Skywalker“ Hamill gewinnen, der in jeder Episode durch die Geschichte führt.

Dimension 404: Teaser Trailer.

Dimension 404: Plot und Handlung der Anthologie-Serie

Dimension 404 ist eine sogenannte Anthologie-Serie: Das heißt die einzelnen Folgen sind jeweils in sich abgeschlossen, auch wenn es thematisch einen roten Faden gibt, der die Episoden verbindet. Im Fall von Dimension 404 sind das Digitalisierung sowie die Gefahren, die sich aus dem Internet und den neuen Technologien ergeben. Unter anderem geht es in der Serie um mysteriöse Online-Dating-Plattformen, Videospielsucht oder Monster, die mittels einer neuen 3D-Technik zum Leben erweckt werden und ihr Unwesen treiben.

Fazit und Meinung

Eine Genre-Anthologie-Serie, die bei einem Streaming-Anbieter läuft und vor den Gefahren der Digitalisierung warnt – das kommt uns doch sehr bekannt vor. Nach dem Erfolg von Black Mirror auf Netflix hat sich Hulu vermutlich gedacht: „Das können wir auch.“ Die bisherigen Trailer fanden wir dennoch spaßig: Dimension 404 wirkt deutlich abgedrehter und nimmt sich wohl auch nicht ganz so ernst wie Black Mirror. Wir sind gespannt auf das endgültige Ergebnis und hoffen, dass es demnächst auch die Möglichkeit gibt, Dimension 404 ohne Umwege in Deutschland zu schauen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Film

* gesponsorter Link