District 10: Wann kommt die Fortsetzung von District 9 - Fakten & Gerüchte

Kristina Kielblock 4

District 9 war der erste große Kinofilm des Regisseurs Neill Blomkamp, der 2009 in den deutschen und amerikanischen Kinos mit viel Erfolg gelaufen ist. Die Möglichkeit einer Fortsetzung des gesellschaftskritischen Science-Fiction ist durchaus gegeben, bislang standen aber für Blomkamp andere Projekt im Vordergrund. Doch die Absicht steht - wir fassen Gerüchte und Fakten zu District 10 zusammen.

District 9 Trailer I.

Nach dem Erfolg mit District 9 drehte Blomkamp im Jahre 2013 erst Elysium und anschließend Chappie, der 2015 erschienen ist. Danach wäre endlich Zeit für District 10 gewesen, aber Blomkamp hat zuvor noch eine beneidenswerte Aufgabe zu bewältigen: Er darf eine Fortsetzung des Sci-Fi-Klassikers Alien (1986) drehen, die 2017 in die Kinos kommen soll. Wie er selbst sagt, ein Kindheitstraum, es sei ihm also von Herzen gegönnt. Wann aber kommen denn endlich die Fans von District 9 zum Zuge? Es gibt Grund zur Hoffnung, dass die Erlösung nicht mehr allzu fern ist.

Die Fortsetzung von District 9: Fakten & Gerüchte zu District 10

Glaubt man Blomkamp, ist eine Fortsetzung fest eingeplant und definitiv beschlossen - allerdings bleibt die Frage offen, ob dafür noch weitere 5 Jahre ins Land gehen müssen, oder District 10 in absehbarer Zukunft unsere Augen und Herzen öffnen wird. In einem Interview mit IGN hat sich der Regisseur ausgesprochen zuversichtlich geäußert und vielen Fans Hoffnungen gemacht: „Ich habe eine Idee für District 10, die wirklich cool ist.“ Daran besteht von unserer Seite kein wirklicher Zweifel, er hatte bislang eine Menge cooler Ideen. Die Frage ist aber vielmehr, wie es mit der Umsetzung bestellt ist. Dazu meinte Blomkamp: „Ich habe das Gefühl, das Chappie das Ende einer Reihe aus drei Filmen ist, die alle mit ähnlicher Ästhetik arbeiten. Ich habe absolut die Absicht District 10 zu machen, aber ich muss den richtigen Moment finden und möchte nicht zurück nach Johannesburg und die gleiche Sache nochmal abdrehen.“

District 9 auf DVD unter sechs Euro auf Amazon *

Mit Alien 5 hat er nun die Gelegenheit Abstand zu den vorigen Filmen, ihrem Setting und ihrer Ästhetik zu bekommen. District 10 steht also nicht direkt vor der Tür, aber ist immerhin tatsächlich in Planung. Wahrscheinlich spielt auch der Erfolg von Alien 5 eine entscheidende Rolle für die Freiheit von Blomkamp neue Projekte in Angriff zu nehmen.

Eine erste Fassung des Drehbuchs steht wenigstens schon mal, Ehefrau und District-9-Co-Autorin Terri Tatchell hat auch wieder daran mitgeschrieben und Blomkamp bezeichnet die Fassung als „really f****** cool!“ und glaubt, dass es den Fans sehr gefallen würde. Es bleibt also derzeit wirklich nur zu hoffen, dass zeitnah auch an einer coolen Umsetzung der wahrscheinlich wirklich sehr guten Idee gearbeitet wird. Solltet ihr übrigens zufällig Amazon Prime Kunde sein, könnt ihr gerade kostenlos .

District 9 Trailer II.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA FILM

* Werbung