Der „Doctor Who“-Ableger Class wurde von Kritikern und Zuschauern größtenteils positiv aufgenommen, leider gab es gerade von Letzterem leider viel zu wenig. Ob es eine zweite Staffel von Class geben wird, ist deshalb noch nicht geklärt. Was wir jedoch bereits wissen: Serienschöpfer Patrick Ness wird für weitere Folgen nicht verfügbar sein. Alle News, Fakten und Gerüchte zu Class Staffel 2 fassen wir an dieser Stelle für euch zusammen.

 

Doctor Who

Facts 
Class Trailer (Doctor Who Spin-Off)

Im April 2017 sprach Doctor-Who-Showrunner Steven Moffat noch davon, dass das Spin-Off – im Gegensatz zu den Behauptungen – noch nicht eingestampft wurde. Schließlich könne man die weinenden Engel ja nicht gewinnen lassen. Wie Moffat gegenüber den Kollegen von Digital Spy zur Fortsetzung von Class erklärt:

Wir wissen es aktuell noch nicht, wir würden aber sehr gerne mehr von Class produzieren [...] Also lasst uns einfach hoffen, dass Coal Hill noch eine Chance bekommt.

Wie Serienschöpfer Patrick Ness per Twitter erklärt, müsste die Crew aber mittlerweile eigentlich bereits filmen, was sie jedoch bisher nicht tun, da die BBC noch nicht über die Zukunft der Serie entschieden habe.

Class Staffel 2 – Fortsetzung wenn ohne Ness

Auch wenn die Zuschauerzahlen nicht überragend waren, gibt es dennoch eine Chance für eine Fortsetzung von Class. Wie Ness erklärt, sind BBC Three und besonders BBC America sehr begeistert von der Serie. Ness erklärt auf Twitter:

Wenn ich ehrlich bin, hatte ich für Staffel 2 eine leise Hoffnung, aber Fakt ist, dass BBC America die Serie LIEBT– also wer weiß? Wenn, wünsche ich ihnen viel Erfolg!

Doch wie man schon aus den Worten schließen kann, hat Ness selbst mit Class abgeschlossen. Er scheint kein Problem damit zu haben, wenn BBC America die Serie versucht fortzuführen. Wie er schreibt, möchte er selbst aber nicht mehr involviert sein:

Ich habe mich schon vor einer Weile mit starkem Bedauern dazu entschieden, nicht weiter an Class zu schreiben, auch nicht, wenn doch noch eine zweite Staffel produziert wird.

Die Zukunft der Serie liegt also weiterhin in der Hand der BBC. Würdet ihr euch eine Fortsetzung wünschen oder konnte euch die erste Staffel nicht überzeugen? Schreibt uns einen Kommentar.

Bildquellen: BBC

Das ultimative Skyrim-Quiz: Wie gut kennst du The Elder Scrolls 5: Skyrim wirklich?

Thomas Kolkmann
Thomas Kolkmann, GIGA-Experte für Streaming, Hard- und Software sowie Retro-Stuff.

Ist der Artikel hilfreich?