Elementary: Der etwas andere Sherlock Holmes

Ines Nowotnick

In der US-Serie Elementary ist Sherlock Holmes kein in London lebender Detektiv mit Hang zum Pfeife rauchen, der tatkräftig von Watson unterstützt wird. Der Sherlock Holmes in Elementary lebt im heutigen New York, hat dort gerade seine Heroinsucht überwunden und unterstützt das NYPD beim Lösen kniffliger Fälle.

Sherlock Holmes in Elementary: Exzentrisch, genial und anders als die Vorlage

Sherlock Holmes, der Inbegriff des rationalen und analytischen Denkens wird in der US-Serie Elementary wie im Roman von Dr. Watson unterstützt. Einem weiblichen Watson, den Holmes zu Beginn nicht an seiner Seite wissen will. Immerhin ist Watson, die von Lucy Liu gespielt wird, nur aus einem Grund da: Sie soll Holmes überwachen, damit dieser nicht zurück in seine Heroinsucht fällt.

Elementary - Preview Englisch.

Watson, die von Holmes Vater engagierte Aufpasserin, bewohnt das Gästezimmer des genialen Detektivs. Im Lauf der Serie bietet allein diese Konstellation reichlich Entwicklungspotenzial. Tatsächlich wandelt sich das anfängliche Misstrauen in einen vertrauteren Umgang miteinander. Holmes und Watson beginnen, sich für die Person des jeweils anderen zu interessieren und den einander zu ergründen.

Elementary: Knifflige Kriminalfälle versprechen Spannung

Selbstverständlich ist das Verhältnis zwischen Holmes und Dr. Watson nicht die Haupthandlung. Crime-Fans dürfen sich auf spannende Fälle freuen, welche die New Yorker Polizei in Atem halten und eine gefundene Ablenkung für Holmes sind, um die Gedanken an seine Sucht zu zerstreuen. An diesen Job ist er durch seine Bekanntschaft zu Captain Gregson gekommen, den Holmes schon aus London kannte, als beide noch für Scotland Yard tätig waren.

Genie spielt Genie: Jonny Lee Miller als Sherlock Holmes

Sherlock Holmes Jonny Lee Miller
Dr. Joan Watson Lucy Liu
Captain Thomas Gregson Aidan Quinn
Detective Marcus Bell John Michael Hill
Jamie Moriarty/ Irene Adler Natalie Dormer
Mycroft Holmes Rhys Ifans

 

Elementary in TV und Livestream

Elementary wird vom Privatsender Sat.1 ausgestrahlt. Die Wiederholungen laufen auf Kabel 1. Verpasste Folgen könnt ihr euch über 7TV ansehen beziehungsweise eine Woche nach Ausstrahlung auf der Webseite des Senders.

Ihr habt Lust auf einen Serienmarathon? Alle bisher erschienenen Staffeln könnt ihr euch auch .

Alle Artikel zu Elementary: Der etwas andere Sherlock Holmes

  • Elementary Staffel 5: TV-Ausstrahlung, Stream & Episodenliste

    Elementary Staffel 5: TV-Ausstrahlung, Stream & Episodenliste

    In den USA ist die fünfte Staffel bereits im Mai 2017 zu Ende gegangen, hierzulande hat uns Sat.1 bisher nur die ersten fünf Folgen gezeigt und dann erst einmal eine Sendepause eingelegt. Seit dem 28. September geht es nun endlich weiter. Alle Infos, News und wo ihr Elementary Staffel 5 im Fernsehen und Stream sehen könnt, fassen wir an dieser Stelle für euch zusammen.
    Thomas Kolkmann 2
  • Elementary Staffel 6: Wird die Serie fortgesetzt?

    Elementary Staffel 6: Wird die Serie fortgesetzt?

    Noch bis Ende Mai läuft in den USA die fünfte Staffel von Elementary. Hierzulande pausiert die Ausstrahlung derselbigen noch eine Weile. Wir fragen aber trotzdem, wie es um eine weitere Staffel des Sherlock-Holmes-Reboots bestellt ist.
    Maria Dschaak
  • Elementary Staffel 5 genehmigt! Neue Fälle erwarten uns! Seasonstart & Infos

    Elementary Staffel 5 genehmigt! Neue Fälle erwarten uns! Seasonstart & Infos

    Fans der BBC-Serie Sherlock können sich mit Elementary, der etwas anderen modernen Sherlock Holmes-Verfilmung, nicht unbedingt anfreunden. Was diese Serie vergleichsweise an Qualität vermissen lässt, macht sie aber immerhin mit Geschwindigkeit bezüglich des Nachschubs wett. Endloses Warten bleibt den Elementary-Fans erspart – CBS hat bereits die fünfte Staffel bestellt. 
    Kristina Kielblock 2
  • Elementary Staffel 4: Start der neuen Season auf Sat.1 und im Live-Stream

    Elementary Staffel 4: Start der neuen Season auf Sat.1 und im Live-Stream

    Seit Herbst 2012 ermitteln Sherlock Holmes und Dr. Joan Watson in Mordfällen. Sie sind als Berater des NYPD tätig. In der US-Serie unterscheidet sich einiges vom Original. Anfang 2016 ist Elementary mit Staffel 4 im deutschen Free-TV gestartet. Damit ihr keine Folge der Sendung verpasst, sagen wir euch, wo ihr sie im TV und im Stream anschauen könnt.
    Ines Nowotnick
  • Wann startet Elementary Staffel 4 – und wann in Deutschland?

    Wann startet Elementary Staffel 4 – und wann in Deutschland?

    Die dritte Staffel der Detektiv-Serie Elementary wird erst im Oktober 2015 in Deutschland fortgesetzt. Nach dem Staffelfinale hat Holmes allerdings jede Menge Ärger am Hals. Doch wie und wann geht es weiter? Und wann startet Staffel 4 endlich auch in Deutschland?
    Robert Schanze 1
  • Elementary Staffel 3: Wann ist Deutschland-Start? Wann geht's weiter?

    Elementary Staffel 3: Wann ist Deutschland-Start? Wann geht's weiter?

    Die Sherlock-Holmes-Serie Elementary wird fortgesetzt. Nachdem die 3. Staffel in Deutschland nur zur Hälfte ausgestrahlt wurde, geht es nach monatelanger Pause endlich weiter mit dem Detektiv-Trio Sherlock, Watson und Kitty. Aber wann startet Elementary Staffel 3? Und wann genau geht’s weiter?
    Robert Schanze
  • Elementary im Stream: Alle Staffeln kostenlos online sehen

    Elementary im Stream: Alle Staffeln kostenlos online sehen

    Auf Vorlage von Sir Arthur Conan Doyles Sherlock Holmes-Abenteuern versetzt die US-amerikanische Krimiserie Elementary das Geschehen um den legendären Detetiv in das New York der Gegenwart. In über 50 Episoden lösen dabei Jonny Lee Miller und Lucy Liu vertrackte Fälle des NYPD. Die ersten beiden Staffeln von Elementary könnt ihr nun im Stream online abrufen.
    Jonas Wekenborg
* gesponsorter Link