Elysium

Robin Schweiger
Im Jahr 2159 gibt es zwei Sorten von Menschen: die Superreichen, die auf einer makellosen, von Menschen gebauten Raumstation namens Elysium leben, und den Rest, der auf der überbevölkerten, heruntergewirtschafteten Erde haust. Die Menschen auf der Erde setzen alles daran, der hohen Kriminalitätsrate und der großen Armut, die auf dem Planeten herrscht, zu entkommen. Und sie benötigen dringend den hohen Standard medizinischer Versorgung, den es nur auf Elysium gibt. Doch einige Leute auf Elysium schrecken vor nichts zurück, um rigide Anti-Einwanderungsgesetze durchzusetzen und den luxuriösen Lebensstil ihrer Elite zu bewahren. Der einzige Mensch, der die Chance hat, so etwas wie Gleichberechtigung in diese beiden Welten zu bringen, ist Max (MATT DAMON), ein ganz normaler Mann, der verzweifelt versucht, nach Elysium zu gelangen. Während sein Leben an einem seidenen Faden hängt, übernimmt er widerwillig eine gefährliche Mission. Eine Mission, bei der er gegen Elysiums Ministerin Delacourt (JODIE FOSTER) und ihre Hardliner-Truppen antreten muss. Doch falls er gewinnt, kann er nicht nur sein eigenes Leben retten, sondern auch das von Millionen Menschen auf der Erde. Neill Blomkamp, der bereits mit seinem Erstlingswerk „District 9" für Furore sorgte, liefert mit ELYSIUM einen nicht minder spannenden Science-Fiction-Stoff in Star-Besetzung ab. In den Hauptrollen die Oscar®-Preisträger Matt Damon und Jodie Foster.

Alle Artikel zu Elysium

  • Alien 5: So stehen die Chancen um den neuen Alien-Film mit Sigourney Weaver!

    Alien 5: So stehen die Chancen um den neuen Alien-Film mit Sigourney Weaver!

    „Elysium“-Regisseur Neill Blomkamp hat einen Traum. Er möchte Sigourney Weaver noch einmal in ihrer ikonischsten Rolle als Ellen Ripley in einem fünften und wohl definitiv finalen Teil des „Alien“-Franchise auf der Leinwand sehen. Jetzt gibt es neue Informationen über den Stand der Dinge und wir blicken erneut auf das mittlerweile sagenumwobene Projekt, dass irgendwie nicht recht in die Gänge kommt, oder etwa doch...
    Marek Bang 1
  • Spiel-Filme: Wie Videospiele das Kino verändern

    Spiel-Filme: Wie Videospiele das Kino verändern

    Gerade erschien mit Quantum Break ein Hybrid aus Film und Serie. Es treibt den Trend von Videospielen, sich verstärkt filmischer Mittel zu bedienen, auf die Spitze. Aber geht diese Entwicklung auch in die andere Richtung – haben Videospiele einen Einfluss auf TV & Kino?
    Sebastian Moitzheim 1
  • District 10: Wann kommt die Fortsetzung von District 9 - Fakten & Gerüchte

    District 10: Wann kommt die Fortsetzung von District 9 - Fakten & Gerüchte

    District 9 war der erste große Kinofilm des Regisseurs Neill Blomkamp, der 2009 in den deutschen und amerikanischen Kinos mit viel Erfolg gelaufen ist. Die Möglichkeit einer Fortsetzung des gesellschaftskritischen Science-Fiction ist durchaus gegeben, bislang standen aber für Blomkamp andere Projekt im Vordergrund. Doch die Absicht steht – wir fassen Gerüchte und Fakten zu District 10 zusammen.
    Kristina Kielblock 4
  • The Leviathan: Eindrucksvoller Konzept-Teaser mit fliegendem Monsterwal [UPDATE]

    The Leviathan: Eindrucksvoller Konzept-Teaser mit fliegendem Monsterwal [UPDATE]

    Manchmal kann es von Vorteil sein mit einem imposanten Konzept-Trailer bei großen Studios vorzusprechen, um damit vielleicht ein neues Filmprojekt an Land zu ziehen. Der irische Regisseur Ruairi Robinson hat jetzt einen 3-minütigen Trailer zu „The Leviathan“ zusammengebaut, der ein sehenswertes Sci-Fi-Spektakel verspricht. Doch seht selbst!
    Christoph Koch 7
  • Alien 5: Spielt Sigourney Weaver in Neill Blomkamps neuem Alien-Film mit?

    Alien 5: Spielt Sigourney Weaver in Neill Blomkamps neuem Alien-Film mit?

    Wird es noch einen fünften Teil des Original-Franchise „Alien“ geben? „Elysium“-Regisseur Neill Blomkamp jedenfalls zeigt sich am Rande eines Interviews zu seinem neuen Film „Chappie“ zuversichtlich und auch Sigourney Weaver bekundet ihr Interesse, noch einmal in ihre ikonische Rolle als Ripley zu schlüpfen. Erfahrt mehr über die mögliche Zusammenarbeit!
    Marek Bang 5
  • Elysium-Gewinnspiel: Rapoo-Headsets und Poster gewinnen

    Elysium-Gewinnspiel: Rapoo-Headsets und Poster gewinnen

    Die Kritiken zu Neill Blomkamps neuem Sci-Fi-Werk, auf das sich alle gefreut haben, fallen ja eher gemischt aus. Wir heizen zum Filmstart von „Elysium“ die Diskussion weiter an und verlosen drei Rapoo-Headsets und Filmplakate.
    Peer Göbel
  • Elysium Trailer: Blomkamps District 9-Nachfolger sieht immer besser aus

    Elysium Trailer: Blomkamps District 9-Nachfolger sieht immer besser aus

    Neill Blomkamps „District 9„-Nachfolger „Elysium“ mausert sich mit diesem neuen Trailer nun offiziell zu meinem Science-Fiction-Event des Jahres. Blomkamps düstere Zukunftsvision scheint sich erneut an den Geschichten und Bildern aus unserer Gegenwart zu orientieren. Das gibt „Elysium“ das gewisse Etwas, das mir zuletzt im Blockbuster-Kino so sehr gefehlt hat. Ich bin echt gespannt…wie sieht’s bei euch aus?  
    Tobias Heidemann
  • "Halo", ick hör dir trapsen - Erster Trailer zu Neill Blomkamps "Elysium"

    "Halo", ick hör dir trapsen - Erster Trailer zu Neill Blomkamps "Elysium"

    Als „Halo„-Fan treibt es mir immer ein wenig die Tränen in die Augen, wenn ich von Neill Blomkamp höre. Nach dem großartigen „District 9“ wollte dieser unter Aufsicht von Peter Jackson eigentlich am „Halo“-Film arbeiten, musste das Vorhaben aber nach mehreren Monaten abbrechen, nachdem sich die Herren in Anzügen im Hintergrund nicht über das Budget einig wurden. Nun ist der erste Trailer für seinen nächsten Film...
    Robin Schweiger
* gesponsorter Link