Kinocharts: Fack ju Göhte 2 unschlagbar, Dracula erobert die USA

Marek Bang

An „Fack ju Göhte 2“ kommt bei uns in Deutschland derzeit niemand vorbei und die Pennäler-Komödie mit Elyas M’Barek ist auch von „Maze Runner 2“ nicht zu schlagen. In den USA geht derweil das muntere Wechselspiel auf der Spitzenposition weiter. Erfahrt mehr!

Kinocharts: Fack ju Göhte 2 unschlagbar, Dracula erobert die USA
Bildquelle: © Constantin Film.

Eine neue Woche – eine neue Nummer 1 in den US-amerikanischen Kinocharts! Dieser Trend geht auch am letzten September-Wochenende weiter und  „Maze Runner 2“ ist seine Spitzenposition nach nur sieben Tagen wieder los. Verdrängt wurde er von Graf Dracula und seinen putzigen Monstern aus „Hotel Transsilvanien 2“, der an seinem ersten Wochenende stolze 47,5 Millionen US-Dollar einspielen konnte und im bislang arg gebeutelten Hause Sony endlich für erleichterte Gesichter sorgte. Das Sequel konnte sogar gut fünf Millionen Dollar mehr einnehmen als das Original an dessen erstem Startwochenende im Herbst 2012. Adam Sandler, der den Grafen Dracula spricht, dürfte ebenfalls durchatmen, zumal sein letzter Kino-Auftritt in „Pixels“ nicht gerade für volle Kinosäle sorgen konnte.

HOTEL TRANSSILVANIEN 2 Trailer 2 German Deutsch (2015).

Auf Rang 2 macht es sich mit „Man lernt nie aus“ ebenfalls ein Neustart gemütlich. Die Komödie mit Robert De Niro und Anne Hathaway kam auf ein Ergebnis von 18,2 Millionen US-Dollar und verwies damit den Vorwochen-Champion „Maze Runner 2“ (14 Millionen US-Dollar) auf den dritten Platz. Das Sequel kann sich damit über ein aktuelles Gesamteinspielergebnis von 51,6 Millionen US-Dollar an den heimischen Kinokassen freuen.

Das Bergsteiger-Drama „Everest“  mit Jake Gyllenhaal konnte in der vergangenen Woche 7,5 Millionen Dollar einspielen, wobei es in den USA nur in 545 IMAX-Kinos zu sehen war. Nun wurde der Film in über 3000 Kinos gezeigt und konnte 13 Millionen US-Dollar in die Kassen von Universal spülen. Für die Kinocharts bedeutet dies Platz 4, für die Verantwortlichen von Universal jedoch dürfte diese Steigerung viel zu gering ausgefallen sein. Immerhin liegt der Film weltweit nun bei 96,8 Millionen Dollar bei einem Budget von etwa 55 Millionen Dollar, was natürlich alles andere als einen Flop bedeutet. Ein wahrer Überflieger ist „Everest“ aber dennoch nicht.

Abgerundet werden die Top 5 mit dem Gangster-Biopic „Black Mass“ über den Schwerverbrecher Whitey Bulger, das nicht nur als großes schauspielerisches Comeback von Hauptdarsteller Johnny Depp angesehen wird, sondern auch 11,5 Millionen US-Dollar einspielen konnte.

Johnny Depp überzeugt in Black Mass Trailer

Bilderstrecke starten
16 Bilder
Elyas M'Barek unzensiert: Der Star aus Fack ju Göhte privat.

Kinocharts Deutschland

In Deutschland zieht die Komödie „Fack ju Göhte 2“ weiterhin einsam ihre Kreise an der Spitze der Kinocharts. Weitere 760.000 Zuschauer sorgten in der vergangenen Woche dafür, dass der wilde Spaß mit Elyas M’Barek erfolgreich die 5-Millionen-Besuchermarke knacken konnte. Kein anderer Film schaffte es 2015, diese magische Marke schneller zu durchbrechen. In nüchternen Zahlen ausgedrückt konnte „Fack ju Göhte 2“ in der vergangenen Woche 6,5 Millionen Euro umsetzen und liegt nun bei 5,25 Mio. Besuchern.

Unsere Kritik zu Fack ju Göhte 2 - Eine Chantal allein reicht nicht aus

Auf Platz 2 folgt der Neueinsteiger „Maze Runner 2“ mit 160.000 Besuchern und 1,65 Millionen Euro Einspielergebnis. Damit kann das Sequel die Erwartungen der Verantwortlichen im Großen und Ganzen erfüllen, denn der erste „Maze Runner“-Film startete vor einem Jahr mit 175.000 Besuchern ungefähr gleich stark wie der aktuelle Nachfolger. Mit 130.000 Zuschauern und 1,5 Millionen Euro landet  „Everest“  in seiner zweiten Woche auf Rang drei, vor M. Night Shyamalans Horrorfilm „The Visit“, der es dank 135.000 Zuschauern und 1,15 Millionen Euro auf den vierten Platz geschafft hat. Knapp dahinter landet „Man lernt nie aus“ mit 150.000 Besuchern und 1,05 Millionen, Einspielergebnis. Damit hat die Komödie zwar mehr Zuschauer als „The Visit“, ausschlaggebend für die denkbar knappe schlechtere Platzierung ist allerdings der finanzielle Ertrag, der in den deutschen Kinocharts Vorrang hat.

Fack ju Göhte-Quiz: Teste dein Wissen über die Komödie mit Elyas M’Barek

"Fack ju Göhte" mit Elyas M’Barek schlug an unseren Kinokassen ein wie eine Bombe und auch Teil 2 hat sich mittlerweile zu einem Renner in unseren Kinos entwickelt. Doch wie gut kennt ihr euch in der Welt von Chantal und Danger aus? Findet es heraus in unserem "Fack ju Göhte"-Quiz! Viel Spaß!

Quellen:

Screenrant

Blickpunkt Film 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung