Kinocharts: Rekord-Start für Fack ju Göhte 2, neue Nr.1 in den USA

Marek Bang 1

Während es in den USA eine eher kleinere Produktion auf die Pole Position schafft, gelingt „Fack ju Göhte 2“ hierzulande ein Traumstart an den Kinokassen. Erfahrt mehr!

Kinocharts: Rekord-Start für Fack ju Göhte 2, neue Nr.1 in den USA
Bildquelle: © Constantin Film.

Nach dem überraschend schwachen Labor Day-Wochenende in den USA füllen sich die dortigen Kinokassen zwar allmählich wieder, der Trend zu unerwarteten Überfliegern hält jedoch nach wie vor an. Schaffte es das religiös-christliche Drama „War Room“ in der vergangenen Woche noch auf Platz eins, so gehört der Top-Spot nun einem Film, der ebenfalls nicht gerade als Top-Favorit auf die Spitzenposition gehandelt wurde. Es handelt sich um den nur 12 Millionen teuren romantischen Thriller „The Perfect Guy“, der mit einem Einspielergebnis von 26,7 Millionen US-Dollar nicht nur auf Rang eins landet, sondern sein Budget auch längst wieder eingespielt hat.

Auf dem zweiten Platz macht es sich M. Night Shyamalans Horrorfilm „The Visit“ mit einem Einspielergebnis von 25,6 Millionen gemütlich, was verdeutlicht, dass es an der Spitze der Charts recht eng geworden ist. Obwohl es sich um den zweitschlechtesten Start in der Karriere des Regisseurs handelt, ist es doch ein Achtungserfolg, zumal der Film im Verhältnis zu früheren Zeiten bei weitem nicht so intensiv beworben wurde. Auf Rang drei folgt dann der Spitzenreiter der vergangenen Woche („War Room“) mit immerhin noch 7,4 Millionen US-Dollar. Der Independent-Film „A Walk in the Woods“ landet auf Platz vier, der Tom-Cruise-Hit „Mission Impossible – Rogue Nation“ beschließt die Top 5 mit nochmal 4,1 Millionen US-Dollar und schraubt sein Gesamtergebnis in den USA auf insgesamt 188,1 Millionen US-Dollar in die Höhe.

„Straight Outta Compton“ musste die Top 5 also erstmalig verlassen, doch die Verantwortlichen des Rapper-Biopics dürften anhand des gesamten US-Einspielergebnisses von 155,7 Millionen US-Dollar nicht allzu traurig sein.

Bilderstrecke starten
16 Bilder
Elyas M'Barek unzensiert: Der Star aus Fack ju Göhte privat.

Kinocharts Deutschland

In Deutschland sieht die Lage völlig anders aus als in den USA, denn hier konnte eine favorisierte Großproduktion nicht nur alle Erwartungen erfüllen, sondern sie sogar bei Weitem übertreffen. Dass „Fack ju Göhte 2“ die Spitze der Kinocharts hierzulande übernehmen würde, sollte niemanden wundern; die Art und Weise, wie es dem Sequel mit Elyas M`Barek gelang, ist jedoch mehr als beachtlich. Nichts weniger als der erfolgreichste Kinostart eines deutschen Films aller Zeiten bedeuten die unglaublichen 2,10 Millionen Besucher und das Einspielergebnis von 17,6 Millionen Euro. Damit schlägt die Komödie nach Einspielergebnis den bisherigen Spitzenreiter „Traumschiff Surprise“ von Michael Herbig.

Unsere Kritik zu Fack ju Gohte 2 - Eine Chantal allein reicht nicht aus

Auf Platz zwei mit vergleichsweise mickrigen 51.500 Besuchern und 490.000 Euro Einspiel landet  „Straight Outta Compton“ , gefolgt vom Dauerbrenner des Jahres, den  „Minions“ mit 65.000 verkauften Tickets und einem Einspielergebnis von 485.000 Euro. Elf Wochen läuft der Spaß bereits in den Kinos und konnte bislang stolze 6,6 Millionen Besucher bestens unterhalten.

Minions - Trailer #3 deutsch.

Auch Platz drei wird von einem Blockbuster dekoriert, es handelt sich um den Action-Kracher „Mission Impossible – Rogue Nation“, der nochmal 41.000 Besucher in die Kinos lockte und 380.000 Euro einspielen konnte. Letzter in der einheimischen Top-5 ist wie bereits in der vergangenen Woche „Hitman: Agent 47“ mit knapp 30.000 Zuschauern.

Fack ju Göhte-Quiz: Teste dein Wissen über die Komödie mit Elyas M’Barek

"Fack ju Göhte" mit Elyas M’Barek schlug an unseren Kinokassen ein wie eine Bombe und auch Teil 2 hat sich mittlerweile zu einem Renner in unseren Kinos entwickelt. Doch wie gut kennt ihr euch in der Welt von Chantal und Danger aus? Findet es heraus in unserem "Fack ju Göhte"-Quiz! Viel Spaß!

Quellen:

Screenrant

Blickpunkt Film 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung