Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Fack ju Göhte 3: Trailer, Kinostart, Handlung und Schauspieler

Selim Baykara

Fack ju Göhte 3 ist der neueste Teil der beliebten Comedy-Reihe um den Hauptdarsteller Elyas M‘ Barek. Ab Oktober 2017 wird er sich als ehemaliger Bankräuber und jetziger Aushilfslehrer Zeki Müller um die Schüler der Goethe-Gesamtschule kümmern, die kurz vor der Abschlussprüfung stehen. Im vorläufig letzten Teil der Serie stehen allerdings einschneidende Änderungen an.

Schaut euch hier den ersten Teaser zu Fack ju Göthe 3 an:

Fack ju Göthe 3: Offizieller Teaser-Trailer in HD

Der erste Teil Fack ju Göhte kam 2013 in die deutschen Kinos, erzielte ein internationales Einspielergebnis von über 72 Mio. Euro und wurde damit aus dem Stand einer der erfolgreichsten Filme überhaupt. Klar, dass eine Fortsetzung her musste. 2 Jahre später kam Fack ju Göhte 2 heraus und überholte den ersten Teil sogar – die Einnahmen lagen diesmal bei über 75 Millionen Euro. Und jetzt also der dritte Teil, wieder mit Elyas M‘ Barek, der durch die Filme zum Frauenschwarm schlechthin avancierte und sich sogar mit Angela Merkel im Wahlkampf 2017 zeigen durfte.

Fack ju Göhte 3: Wann kommt der Film in die Kinos?

Das Warten der Fans hat endlich ein Ende: Der neue Teil von Fack ju Göthe kommt am 26. Oktober 2017 in die deutschen Kinos. Bereits seit Längerem kursierten im Internet unter dem Hashtag FackFinal zahlreiche Gerüchte zum Starttermin, vor allem seit die Dreharbeiten im Frühjahr 2017 starteten. Im Moment sieht es so aus, als ob Fack ju Göthe 3 der letzte Teil der beliebten Film-Reihe ist – allerdings sind solche Dinge bekanntlich niemals in Stein gemeißelt.

Fack ju Göhte auf DVD bei Amazon kaufen Fack ju Göhte 2 auf DVD und Blu-ray

Fack ju Göhte 3: Welche Schauspieler sind mit dabei?

Klar dass der dritte Teil von Fack ju Göhte nicht ohne Elyas M'Barek auskommt. Der österrreichisch-tunesische Schauspieler tritt in Fack ju Göhte 3 erneut in seiner Paraderolle als Zeki Müller auf. Ebenfalls ein Publikumsliebling ist mittlerweile Chantal, die im neuen Film auch wieder dabei ist. Fans von Jella Haase dürfen sich also schon mal auf sie freuen.

Hier die Übersicht, welche weiteren Schauspieler noch mitspielen:

SchauspielerRolle
Elyas M‘BarekZeki Müller
Jella HaaseChantal
Sandra HüllerBiggi Enzberger
Katja RiemannGudrun Gerster
Max von der GroebenDanger
Uschi GlasFrau Leimbach-Knorr

Nicht mehr dabei ist im dritten Teil die Schauspielerin Karoline Herfurth als Lehrerin Elisabeth „Lisi“ Schnabelstedt. Grund für die Absage: Zeitmangel. „Ich bereite mein nächstes Regieprojekt vor und deswegen brauche ich Zeit“, so die der 32-jährige.

Fack ju Göhte 3: Details zum Inhalt und Drehbuch

Das Drehbuch ist schon eine ganze Weile fertig, inzwischen sind auch einige Details zur Handlung bekannt: Im wahrscheinlich letzten Teil der Filmreihe stehen Chantal (Jella Haase), Danger (Max von der Groeben), Zeynep (Gizem Emre) und die anderen Schüler der Goethe-Gesamtschule kurz vor dem Abi – allerdings sind die ehemaligen Problemschüler nicht wirklich motiviert, den Abschuss auch zu machen.

Nach einem Termin im örtllichen Berufsinformationszentrum glauben sie nämlich, dass ihre Zukunft sowieso nicht besonders rosig aussieht, egal wie sehr sie sich anstrengen.

Für Chantal und Co. sind daher wieder Frustration, Eskalation und Leistungsverweigerung angesagt – dennoch will Zeki Müller (Elyas M'Barek) natürlich alles tun, damit sie das Abitur schaffen.

Schulleiterin Gudrun Gerster (Katja Riemann) ist ihm keine große Hilfe, da sie mit dem Bildungsministerium genug Stress hat. Immerhin wird er von der neuen Lehrerin Biggi Enzberger (Sandra Hüller) unterstützt, die Zeki bei einem Anti-Mobbing-Seminar hilft.

FSK und Laufzeit von Fack ju Göthe 3

Auch im neuesten Teil der Schülerkomödie wird es humortechnisch gewohnt derb zugehen. Das ändert aber nicht an der Altersfreigabe: Wie die beiden Vorgänger erhält Fack ju Göthe 3 die FSK 12. Schüler ab 6 Jahren können sich den Film ebenfalls ansehen, allerdings nur in Begleitung einer erziehungsberechtigten Person.

Die Laufzeit von Fack ju Göthe 3 beträgt 119 Minuten – damit ist der Film der längste Teil der Trilogie. Die zusätzliche Zeit kann Zeki Müller gut gebrauchen – schließlich muss er seine nicht gerade motivierte Klasse irgendwie durchs Abitur bringen.

Fack Ju Göthe 3 Banner

#FinalFack: „Die Bayern sind im Finale“

Dieser kecke Titel ziert einen Instagram-Post, in dem die Schauspielerin Jella Haase mit den drei Bayern-Fußballern Mats Hummels. David Alaba und Josgua Kimmich zu sehen ist. Die Produktionsfirma Constantin Film will leider nicht bekannt geben, wie groß die jeweiligen Rollen sind.

Die Bayern sind im Finale! #finalfack @aussenrist15 @da_27 @jok_32 @j._m._m @jella_h

Ein Beitrag geteilt von FACK JU GÖHTE (@fackjugoehte) am

Dürfte aber auch ziemlich egal sein - Fans freuen sich oder so. Nachdem Dagi Bee und Shirin David im zweiten Teil mitspielten, war auch beim dritten Teil mit prominenter Besetzung zu rechnen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Film