Hollywood vs. Deutscher Film: Das sehen deutsche Kinogänger wirklich am liebsten!

Marek Bang 2

Großer Hollywood-Blockbuster oder einheimische Komödie? Was sehen die Deutschen wirklich am liebsten im Kino? Haben Kracher wie „Star Wars 7“ automatisch die Nase vorn? Wir wissen, dass deutsche Komödien im Stile von „Fack ju Göhte 2“ an den Kinokassen mächtig abräumen, doch ist der deutsche Film wirklich so beliebt und kann er es mit Hollywood aufnehmen? Die Filmförderungsanstalt FFA hat eine Studie in Auftrag gegeben, an deren Ende die Frage beantwortet werden soll, welche Art von Filmen die beliebtesten im deutschen Kino sind. Wir verraten euch das Ergebnis und klären auf, welcher eine Film der beliebteste des vergangenen Jahres 2015 ist. 

Beliebtheit beim Publikum: Deutsche Filme laufen Hollywood den Rang ab

2015 war für den deutschen Film ein Segen. Erfolgreicher waren einheimische Produktionen zuvor nie und so blicken wir besonders gespannt auf die Ergebnisse der FFA. 25000 Kinogänger ab einem Alter von 10 Jahren wurden gebeten, die gesehenen Filme des Jahres mit Schulnoten zu benoten. Dabei kam heraus, dass der deutsche Film erstmalig die prominente Konkurrenz aus den USA hinter sich lassen konnte.

Bilderstrecke starten(10 Bilder)
Die 10 erfolgreichsten deutschen Filme

Deutsche Filme wurden zu 46 Prozent mit der Schulnote 1 bewertet, drei Prozent mehr als Hollywood-Filme, die zu 43 Prozent die Bestwertung erhielten. Insgesamt landete Hollywood mit einer Durchschnittsnote von 1,62 zwar vor anderen internationalen Produktionen (Durchschnittsnote 1, 64), aber hinter dem deutschen Film, der auf einen Mittelwert von 1, 56 kommt.

Honig im Kopf ist beliebtester Film 2015

Der erfolgreichste deutsche Film 2015 am Box Office ist „Fack ju Göhte 2“, der insgesamt 7,7 Millionen Zuschauer in die Kinos locken konnte, der beliebteste Film ist jedoch ein anderer. Zwar unmittelbar vor Jahresbeginn gestartet, prägte Til Schweigers Tragikomödie „Honig im Kopf“ mit knapp 7,2 Millionen Zuschauern dennoch die erste Jahreshälfte 2015 wie kein zweiter Film im Kino. Die Teilnehmer der Studie verliehen im Durchschnitt die Note 1,3, das ist zugleich der Bestwert.  Hier ist der Trailer:

Honig im Kopf - Trailer deutsch.

Während der erste Platz für Til Schweigers etwas zu krawallig geratene Tragikomödie dank Dieter Hallervorden durchaus in Ordnung geht, empfehlen wir allen etwas sensibleren Filmfans Didis grandiosen Vorgänger  „Sein letztes Rennen“ und reichen unsere ausführliche Kritik zu „Honig im Kopf“ hiermit nach.

Weiterhin wundern wir uns ein wenig über die Kriterien der FFA. Das Reglement zählt nämlich auch deutsche Co-Produktionen als einheimische Filme ein, was natürlich das Ergebnis verwässert, schließlich ist das Finale der „Tribute von Panem“ wohl kaum ein deutscher Film, oder?

Jetzt seid aber ihr dran: Welcher Film hat euch im vergangenen Jahr am besten gefallen? Wir freuen uns auf eure Meinung in den Kommentaren.

Weitere Artikel zum Thema:

  • Diese 10 Schauspieler haben ihre Karriere mit nur einem Film ruiniert

 

Fack ju Göhte-Quiz: Teste dein Wissen über die Komödie mit Elyas M’Barek

"Fack ju Göhte" mit Elyas M’Barek schlug an unseren Kinokassen ein wie eine Bombe und auch Teil 2 hat sich mittlerweile zu einem Renner in unseren Kinos entwickelt. Doch wie gut kennt ihr euch in der Welt von Chantal und Danger aus? Findet es heraus in unserem "Fack ju Göhte"-Quiz! Viel Spaß!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung