Fargo: Staffel 2 - Episodenguide & Sendetermine der neuen Season

Tobias Heidemann 1

Staffel 2 von Fargo hat´s nicht gerade leicht. Immerhin wurde die hier zu lande auf Netflix ausgestrahlte erste Staffel als eines DER Serien-Highlights des vergangenen Jahres gehandelt. Kritiker und Zuschauer waren sich bemerkenswert einig: Es geht eben doch! Aus einem legendären Kultfilm lässt sich eine erstklassige TV-Serie entwickeln, die dem Vorbild in nichts nachsteht. Mit der nun endlich angelaufenen Season 2 stehen die Showrunner von „Fargo“ allerdings vor einem gewaltigen Problem: Wie soll man die enorm hohen Erwartungen erfüllen, ohne sich erzählerisch zu wiederholen. Unser Episodenguide verrät euch, wie sich die Macher der außergewöhnlichen Krimi-Serie bisher schlagen und welchen Sendetermine ihr Kopf haben solltet. 

Fargo: Staffel 2 - Episodenguide & Sendetermine der neuen Season

Was passiert, wenn man zwei der kreativsten und eigenwilligsten Filmemacher unserer Zeit frei Hand bei der Produktion einer TV-Serie gibt. Vor der Antwort auf diese Frage hatten die Verantwortlichen des amerikanischen Pay-TV Senders FX sicherlich ein bisschen Angst. Die Coen Brüder genießen in der Kinowelt einen erstklassigen Ruf, doch für ihren Geschäftssinn oder die Popularität ihrer Themen sind die beiden sicher nicht bekannt.

Fargo (Film) bei Amazon ansehen * Fargo (Serie) bei Amazon ansehen *

Zwar stellten die Sender-Verantwortlichen dem kreativen Duo mit Noah Hawley einen sehr erfahreneren TV-Produzenten und Autoren („Bones“) zur Seite, um das Projekt in gemäßigten Bahnen zu halten, was am Ende bei der erste Staffel „Fargo“ herauskommen würde, das wusste seinerzeit niemand so genau.

Fargo Staffel 2 - Trailer 1 Englisch.

Ein Spiel mit Feuer, das sich mehr als auszahlen sollte. „Fargo“ wurde allerorts gefeiert und mit Preisen förmlich beworfen. Kein Wunder also, dass sich Fargo Staffel 2 ganz oben auf der Liste der heiß erwarteten Serien 2015 eingefunden hat. Das Schöne ist: Bisher sieht es so aus, als könne die Serie alle Erwartungen halten. Und vielleicht sogar übertreffen.

Bilderstrecke starten
19 Bilder
Netflix Originals: Top-Serien im Überblick.

Episode 1 von Fargo Staffel 2

Schon mit den ersten Momenten von Season 2 wird deutlich: Fargo bleibt sich grundsätzlich treu, ändert aber den allgemeinen Tonfall der Serie ein kleines bisschen. Das hier sind die 70er Jahre und das sollen die Zuschauer auch spüren. Staffel zwei wirkt in der ersten Folge etwas weniger melancholisch, dafür aber deutlich schwarz-humoriger. Es darf, mehr noch als in Staffel 1, gelacht werden. Die tragische Note bleibt uns indes auch erhalten.

Während sich die Serie stilistisch hervorragend auf die 70er Jahre ausgerichtet hat, bleiben die erzählerischen Zutaten aber die gleichen. Erneut steht ein Verbrechen im Zentrum eines minutiös und clever aufgebauten Sittengemäldes der öden Provinz. Wir begleiten Peggy Blomquist (Kirsten Dunst) und ihren Ehemann, den groben aber aufrechten Schlachter Ed (Jesse Plemons) in der ersten Folge dabei, wie sie versuchen, eine von Peggy begangen Fahrerflucht zu vertuschen. Schuld und Sühne lautet also erneut das Thema. Auch Staffel zwei von „Fargo“ macht dies zum zentralen Motiv.

Während Peggy und Ed versuchen, die Spuren des Verbrechens zu beseitigen, machen sich State Trooper Lou Solverson (Patrick Wilson) und der kürzlich aus Vietnam zurückgekehrte Sheriff Hank Larsson (Ted Danson) daran, einen dreifachen Mord aufzuklären, der – wie sollte es anders sein – im direkten Zusammenhang mit der Fahrerflucht steht. Garniert wird diese pikante Mischung dann noch mit den Erbfolge-Streitigkeiten der lokalen Mafia. Und schon beginnt eine Tragödie von griechischem Ausmaßen.

Fargo Staffel 2: Die Sendetermin auf Netflix

2×01 13.10.2015 Waiting for Dutch
2×02 21.10.2015 Before The Law
2×03 28.10.2015 The Myth of Sysiphus
2×04 4.11.2015 Fear and Trembling
2×05 11.11.2015 The Gift of the Magi
2×06 17.11.2015 Rhinoceros
2×07 25.11.2015 Did You Do This‘ No, You Did It!
2×08 01.12.2015 Cabin in the Woods
2×09 09.12.2015 The Castle
2×10 16.12.2015 Unbekannt

Fargo: Staffel 1 und 2Die erste Staffel von Fargo ist mit dem Netflix-Start auch zum ersten Mal in Deutschland verfügbar gewesen. Alle Folgen der Season wurden, wie üblich, auf einmal freigeschaltet. Doch wann erscheint Season 2? Wir fassen alle Infos zum Start und den Sendeterminen zusammen.

Fargo ist eine amerikanische Krimiserie, die zum ersten Mal ab dem 15. April auf dem US-Sender FX ausgestrahlt wurde. Nach Deutschland kam die Serie erst mit Netflix (siehe unten).

Die Idee für die Serie mit Martin Freeman (bekannt aus Der Hobbit) stammt von Noah Hawley, der auch für Bones - Die Knochenjägerin verantwortlich ist. Außerdem ist Fargo eine lose Anlehnung an den gleichnamigen Film Fargo von 1996. Dieser wurde von den Coen-Brüdern realisiert, die auch bei der Serie als ausführende Produzenten fungieren.

Fargo (Film) bei Amazon ansehen * Fargo (Serie) bei Amazon ansehen *

Fargo: Teaser zu Season 2

Fargo - Season 2 - Teaser.

Trailer - Season 1

Fargo - Trailer Englisch.

Fargo: Wann erscheint Season 2? Release-Date und Sendetermine

Während Staffel 1 der Krimi-Serie im Jahr 2006 und damit fast in unserer heutigen Zeit spielt, wird Season 2 in den wilden Siebzigern angesiedelt sein.

  • Auch der Ort und die Hauptcharaktere werden ausgetauscht: in South Dakota wird die Geschichte des jungen Lou Solverson und Mollys Mutter erzählt.
  • Gleich bleiben wird aber das Prinzip der abgeschlossenen Folgen: Jede Episode wird wieder eine eigene Geschichte erzählen und nur lose mit den anderen verknüpft sein.
  • Der Hinweis, dass die Geschichte auf einer wahren Begebenheit beruht, soll erhalten bleiben. Natürlich ist Fargo aber frei erfunden.

Zum Thema: Details zur Story der zweiten Staffel

Wann erscheint Staffel 2 denn nun?

Im Juli 2014 gab FX bekannt, dass man die Serie um eine zweite Staffel erweitern wolle. Die erste lief von April bis Juni 2014 in den Staaten und bei uns ab September nur auf Netflix.

Auch wenn Netflix mittlerweile in Deutschland verfügbar ist und US-Serien in der Regel auch direkt in Deutschland freischaltet, wird Season 2 von Fargo wohl trotzdem erst im September Premiere feiern - auch in den Staaten.

Seit Mitte Januar befindet sich Staffel 2 in Arbeit und wird erst im Herbst in den USA und wahrscheinlich auch bei uns zu sehen sein. Genauere Informationen gibt es leider noch  nicht, wir werden diese aber nachreichen, sobald es etwas Neues gibt.

Sendetermine

Vodafone: 6 Monate Netflix gratis bei Neuvertrag im Red-Tarif Bild
Vermutlich, aber nicht zwingend, wird auch Season 2 bei Netflix in einem Rutsch veröffentlicht. Dies handhabt der Streaming-Dienst bei fast allen Staffeln so.

Es gibt allerdings auch Ausnahmen, so wird Better Call Saul im wöchentlichen Rhythmus freigeschaltet. Zum Release gibt es in Deutschland zwei Folgen, danach wöchentlich eine: Better Call Saul im Stream: Wann erscheint das Breaking-Bad-Spin-off? Release und Sendetermine auf Netflix

Fargo (Film) bei Amazon ansehen * Fargo (Serie) bei Amazon ansehen *

Weitere Artikel zum Thema

 

Fargo-Quiz: Teste dein Wissen über die Serie Fargo

Basierend auf dem modernen Klassiker der Brüder Coen entführt uns die schwarzhumorige Serie "Fargo" in den schneebedeckten Norden der USA. Billy Bob Thornton überzeugt in der ersten Staffel als schweigsamer Killer und die Serie findet generell großen Anklang bei Kritikern und Publikum. Doch wie gut kennt ihr euch in "Fargo" aus? Testet euer Wissen in unserem Quiz zu "Fargo"!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA FILM

* Werbung