Pseudo-Dokumentarisch: Diese 5 Filme haben uns an der Nase herumgeführt

Marek Bang 1

Lange bevor sogenannte Mockumentaries in Mode kamen und das Stilmittel des Found-Footage im Grusel-Genre salonfähig wurde, haben uns bereits Filmemacher diverse flauschige Bären aufgebunden. Oft glaubten wir zunächst den Behauptungen, hier würden wahre Ereignisse auf die Leinwand projiziert, heute sind wir allerdings schlauer. Hier sind fünf ganz besonders dreiste Beispiele von Filmen, die uns mächtig an der Nase herumgeführt haben. 

Diese 5 Filme haben uns an der Nase herumgeführt: Fargo

Wir beginnen mit einem Klassiker der cineastischen Irreführung. Folgendes Zitat haben die Coen-Brüder an den Anfang ihres schwarzhumorigen Schnee-Krimis „Fargo“ gesetzt:

Bilderstrecke starten(51 Bilder)
Die besten Serien 2014

„Dies ist eine wahre Geschichte. Die in diesem Film dargestellten Ereignisse beruhen auf einem Verbrechen, das im Jahr 1987 in Minnesota geschah. Auf Wunsch der Überlebenden wurden die Namen geändert. Aus Respekt vor den Toten wurde der Rest der Geschichte genau so erzählt, wie sie sich zugetragen hat.“ 

Nicht wenige Zuschauer glaubten daraufhin, einen -zugegeben recht schrägen - Film über ein wirklich stattgefundenes Verbrechen im hohen Norden der USA zu schauen. Pustekuchen! Die Einblendung, welche übrigens auch bei der gleichnamigen Serie verwendet wird, ist einfach nur ein Scherz!

Fargo - Trailer Englisch.

Diese 5 Filme haben uns an der Nase herumgeführt: Sweet and Lowdown

Woody Allens Musiker-Biopic „Sweet and Lowdown“ beschäftigt sich mit dem zweitbesten Gitarristen aller Zeiten, wunderbar verkörpert von Sean Penn. Dieser spielt die Rolle des stets leicht derangierten Emmet Ray, der sich nicht aus dem Schatten des legendären Django Reinhardt freikämpfen kann und man glaubt allen Beteiligten sofort, dass es sich hier um die Verfilmung des Lebens einer so talentierten wie tragischen Figur handelt.

Obwohl der Regisseur Interview-Fetzen und Kommentare berühmter Zeitgenossen einstreut, ist dieser Film dennoch kein Biopic, sondern eine rein fiktive Hommage an den Swing und Jazz der 1930er und 1940er Jahre. Emmet Ray stammt einzig und allein aus der Feder von Woody Allen.

Sweet and Lowdown - Trailer.

Diese 5 Filme haben uns an der Nase herumgeführt: This Is Spinal Tap

Rob Reiner beleuchtet die schillernde Geschichte der Band „Spinal Tap“, die in den 1960er Jahren ihren Durchbruch schaffte und in den 1980ern mit Problemen zu kämpfen hat. Aufgebaut wie ein klassisches Biopic gilt diese Rock and Roll-Hommage heute weitestgehend als Kult - auch wenn es die Heavy-Metal-Rockband in Wirklichkeit niemals gab und nur diese Pseudo-Doku für ihren Ruhm verantwortlich ist. Kleiner Fun Fact: In einer Hauptrolle ist Michael McKean zu sehen, heutzutage vor allem als Saul Goodmans Bruder Chuck vielen Serien-Zuschauern ein Begriff.

Spinal Tab - Trailer.

Diese 5 Filme haben uns an der Nase herumgeführt: Texas Chainsaw Massacre

Degenerierte Kannibalen ermorden 1973 eine Gruppe junger Menschen auf bestialische Art und Weise. So simpel kann die Quintessenz des Kult-Schockers „Texas Chainsaw Massacre“ zusammengefasst werden. In den frühen 1970er Jahren sorgte dies natürlich für einen handfesten Skandal. Noch viel krasser wurde jedoch die Lüge aufgenommen, bei den furchtbaren Ereignissen handle es sich um eine wahre Begebenheit! Wir stellen also fest, dass bereits vor über 40 Jahren mit der Gutgläubigkeit des Publikums gespielt wurde!

The Texas Chainsaw Massacre - Trailer.

Diese 5 Filme haben uns an der Nase herumgeführt: Blair Witch Project

Zum Schluss darf die Mutter der modernen Found-Footage-Filme natürlich nicht fehlen. Dank cleveren Marketings war es kurz vor der Jahrtausendwende zumindest nicht zu 100 Prozent klar, dass es sich bei „Blair Witch Project“ um einen reinen Spielfilm handelt: Zu echt wirkten damals die verwackelten Bilder, welche suggerierten, dass hier wirklich einer Gruppe Jugendlicher etwas Schlimmes zugestoßen sein muss…

The Blair Witch Project (1999) - Trailer.

Wer klassische Mockumentaries wie „Mann beißt Hund“ in dieser Liste vermisst, der kann sich im Anschluss hier durch unsere Liste der sehenswertesten Vertreters dieses Genres klicken. 

Fargo-Quiz: Teste dein Wissen über die Serie Fargo

Basierend auf dem modernen Klassiker der Brüder Coen entführt uns die schwarzhumorige Serie "Fargo" in den schneebedeckten Norden der USA. Billy Bob Thornton überzeugt in der ersten Staffel als schweigsamer Killer und die Serie findet generell großen Anklang bei Kritikern und Publikum. Doch wie gut kennt ihr euch in "Fargo" aus? Testet euer Wissen in unserem Quiz zu "Fargo"!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung