Fear the Walking Dead Staffel 5: Wann und wie geht es weiter?

Martin Maciej

Die neunte Staffel von „Walking-Dead“ ist in vollem Gange und im kommenden Jahr warten bereits die neuen Folgen des Ablegers „Fear The Walking Dead“. Die letzte Staffel des Spin-offs brachte zahlreiche Änderungen sowie das lange ersehnte Crossover mit der Hauptserie. Natürlich wurde auch Fear The Walking Dead Staffel 5 von AMC bestätigt. Wir bringen euch auf den Stand der Dinge.

In der fünften Staffel dürfen sich Fans unter anderem auf eine Rückkehr einer längst totgeglaubten Figur freuen. Anfang Dezember starteten endlich die Dreharbeiten zur fünften Staffel von Fear The Walking Dead.

Schaut euch hier den spannenden Trailer zur neuen Staffel von The Walking Dead an:

The Walking Dead: Langer Trailer von Staffel 9.
Achtung: Es folgen Spoiler!

Bei vielen Fans ist Fear the Walking Dead inzwischen beliebter als die „Hauptserie“ The Walking Dead. Gerade die vierte Staffel von FTWD wartete bislang mit vielen Überraschungen auf, darunter dem tragischem Tod des Ex-Junkies Nick und dem Crossover mit dem Auftauchen des Stockkämpfers Morgan ins Fear-The-Walking-Dead-Universum. Zuletzt konnte sich die Serie sogar etwas von dem Quotentief erholen. Eine Ankündigung zur Fortsetzung seitens AMC ließ also nicht lange auf sich warten.

Fear the Walking Dead Staffel 5: AMC kündigt neue Folgen offiziell an

Auf einer Pressekonferenz kurz vor dem Start der zweiten Hälfte von Staffel 4 kündigte AMC an, dass man eine fünfte Staffel von Fear the Walking Dead bestellt habe. Die Fans dürfen also erleichtert in die Zukunft blicken, zumal es 2019 ein weiteres Crossover mit der Hauptserie The Walking Dead geben könnte. Scott M. Gimple, der ausführende Produzent, sagte dazu:

„Es ist ein gemeinsames Universum, also ist es definitiv möglich. Ich werde natürlich nichts verraten, aber ich würde es gerne machen.“

Gleichzeitig betonte Gimple, dass Fear the Walking Dead eine eigene Identität habe. „Alles was wir machen muss sicherstellen, dass die Zuschauer ein anderes Erlebnis bekommen, als mit The Walking Dead.“

Klar ist auf jeden Fall, dass die Serie trotz der Neuausrichtung unter dem Showrunner-Duo Andrew Chambliss und Ian Goldberg von den Quoten her nicht an Walking Dead herankommt. Zum Start der vierten Staffel von FTWD schalteten etwa 4 Millionen Zuschauer ein, dies sank im weiteren Verlauf auf etwa 2,5 Millionen. Bei The Walking Dead sahen trotz anhaltender Kritik immer noch rund 8 Millionen Fans zu. Mit dem Start der fünften Staffel ist wie in den vergangenen Jahren während der Pause der Hauptserie zu rechnen. Es soll also im Sommer 2019 weitergehen. In Deutschland werden die neuen Folgen aller Voraussicht nach wieder einen Tag nach der US-Premiere bei Amazon-Prime-Video zum Abruf bereitgestellt.

 

Amazon Prime Video kostenlos testen*

Fear the Walking Dead Season 5: 2019 könnten neue Folgen bei Amazon erscheinen

Trotz der etwas schwächelnden Quoten ist Fear the Walking Dead kein Flop. Im Vergleich mit Konkurrenten wie „Westworld“ oder „Better Call Saul“ schlägt sich die Serie immer noch recht gut. Die vierte Season, die im August bei Amazon startete, konnte den Abwärtstrend der vergangenen Jahre sogar leicht umkehren. Bis die neuen Folgen erscheinen, dürfte aber noch einige Zeit vergehen. Einen Starttermin für die fünfte Staffel hat AMC noch nicht genannt, es dürfte vermutlich aber erst ab der Jahresmitte 2019 bei Amazon weitergehen. In der neuen Staffel wird gezeigt, wie es mit Alicia, Luciana, Al June und John weitergehen wird. Das Geschehen wird rund um Austin, Texas stattfinden. Dabei soll vor allem die Hoffnung auf eine bessere Zukunft im Mittelpunkt der Handlung in der fünften Staffel stehen. Offen ist, ob nach den Vultures und Martha eine neue böse Kraft auftauchen wird.

In der fünften Staffel könnte es ein Wiedersehen mit Troy Otto geben (Daniel Sharman) geben.  Offen ist, ob Otto nur in einem Flashback zurückkommt oder nach dem Hammerhieb auf seinen Kopf in der dritten Staffel doch noch überlebt haben könnte.

Ganz ohne die Untoten müsst ihr nach dem Ende von Season 4 aber nicht auskommen – seit Oktober läuft die neunte Staffel von The Walking Dead.

Nach einem Zombie-Biss: Wie lange würdet ihr überleben?

Zombie-Apokalypse!!! Ihr seid auf den letzten Metern auf dem Weg zum rettenden Helikopter und dann passiert es doch noch: Ihr werdet gebissen. Euer Schicksal ist besiegelt. Doch wie lange würde es dauern, bis ihr tatsächlich zum Zombie werdet? Findet es mit unserem Quiz heraus!

Fear The Walking Dead kehrt vermutlich in der ersten Jahreshälfte 2019 zu AMC bzw. zu Amazon Prime in Deutschland zurück. Schon am 10. Februar geht es mit der zweiten Staffelhälfte der Hauptserie weiter, einen Tag später sehen Serienfans die neue Episode in Deutschland bei FOX.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung