Animationsfilme 2016: Die Zeichentrick-Blockbuster des Jahres

Marek Bang 1

Das Kinojahr 2016 steht vor der Tür und uns erwarten einige Highlights in den Lichtspielhäusern dieses Landes. Heute präsentieren wir euch alle relevanten Animationsfilme, die 2016 bei uns anlaufen. Wir freuen uns auf Fortsetzungen großer Erfolge wie „Findet Nemo“ und erwarten spannende Neuerscheinungen wie „Angry Birds“. Hier sind die besten Animationsfilme 2016 mit Trailern, Angaben zum Kinostart und allen Infos, die ihr braucht. Viel Vergnügen! 

Animationsfilme zählten bereits in diesem Jahr zu den Höhepunkten im Kino. Filme wie die bezaubernde Gefühls-Mär „Alles steht Kopf“ oder natürlich der erste Solo-Auftritt der „Minions“ begeisterten ein Millionenpublikum. Auch 2016 können wir uns wieder auf eine Reihe animierter Filme freuen, die uns großen Spaß bereiten werden, wie einige bereits veröffentlichte Trailer zu Filmen wie „Findet Dorie“ oder „Pets“ bereits jetzt versprechen. Ihr wollt euch zunächst über alle Animationsfilme des laufenden Jahres informieren? Kein Problem, eine Liste der besten Animationsfilme 2015 findet ihr hier.

Jetzt Maxdome kostenlos testen und zahlreiche Animationsfilme streamen*

Die wichtigsten Animationsfilme 2016: Kinostart und alle Infos

Wir präsentieren euch eine Liste der wichtigsten Animationsfilme, die 2016 in die Kinos kommen. Dazu findet ihr alle Angaben zum Kinostart der jeweiligen Filme und zu ihrer Produktionsfirma. Neben den Trailern versorgen wir euch auch mit Informationen zur Handlung und weiteren wissenswerten Fakten über Filme wie „Zoomania“ oder „Robinson Crusoe“, der den Anfang unserer Liste bildet.

Robinson Crusoe

  • Kinostart: 04.02.2016
  • Produktionsfirma: Studiocanal GmbH

Die klassische Geschichte von „Robinson Crusoe“ eröffnet die Liste der besten Animationsfilme 2016. Auf deutsch wird der schiffbrüchige Entdecker von Matthias Schweighöfer gesprochen und der Film spielt auf einer einsamen Insel, die dem verunglückten Helden als einsamer Zufluchtsort dient. Einsam? Nicht in diesem Animationsfilm! Hier macht Robinson Crusoe die Bekanntschaft zahlreicher Tiere wie einem roten Papagei namens Dienstag (Kaya Yanar) und schließt mit ihnen Freundschaft.

ROBINSON CRUSOE Trailer German Deutsch (2016).

Zoomania

  • Kinostart: 03.03.2016
  • Produktionsfirma: Walt Disney Animation

„Zoomania“ aus dem Hause Disney  läutet den Frühling der kommenden Kinosaison ein. Erzählt wird die Geschichte des Fuchses Nick Wilde, der in der Tierstadt Zootopia sein Glück sucht. Doch es läuft einiges schief für den Neuankömmling und er wird schnell eines Verbrechens beschuldigt, das er nicht begangen hat. Kaninchendame Judy ist Polizistin und heftet sich an seine Fersen. Nachdem sie in ein weiteres Verbrechen verwickelt werden, müssen sich die beiden Streithähne zusammenraufen.

„Zoomania“ ist eine rasante Krimikomödie für die ganze Familie und entführt uns in eine sehr menschliche Welt - die allerdings komplett von Tieren bewohnt wird.

Zoomania - Trailer Deutsch.

Kung Fu Panda 3

  • Kinostart: 17.03.2016
  • Produktionsfirma: DreamWorks Animation

Die Erfolgsgeschichte der Kung Fu Pandas geht 2016 in die dritte Runde. Pu hat mittlerweile seinen Vater wiedergefunden und lebt mit ihm und vielen weiteren Pandas an einem wundervollen und friedlichen Ort. Doch der Schein trügt, denn Schurke Kai fasst den diabolischen Plan, alle Kung-Fu-Meister in China zu eliminieren. Po muss seine völlig unerfahrenen Verwandten schnell zu Kämpfern ausbilden, um Kais Pläne zu durchkreuzen.

Wer seinen Spaß an den ersten „Kung Fu Panda“-Abenteuern hatte, wird sich im März den dritten Teil sicherlich nicht entgehen lassen wollen. Wie dieser aussieht, verrät euch der folgende Trailer.

Die .

Kung Fu Panda - Trailer #2.

Angry Birds

  • Kinostart: 12.05.2016
  • Produktionsfirma: Sony Pictures Animation

„Angry Birds“ ist eines der beliebtesten Videospiele unserer Zeit und so war es nur eine Frage der Zeit, bis die aggressiven Vögel die Leinwand erobern. Im Mai 2016 ist es dann soweit und wir werden auf eine paradiesische Insel mitten im Ozean entführt. Dort leben die gefiederten Freunde Chuck, Red und Bomb. Mit dem friedlichen Leben ist es dann aber schnell vorbei, als eine wilde Gruppe grüner Schweine auf der Insel landet, die nichts Gutes im Schilde führt. Die Vögel müssen nun beweisen, was die drauf haben.

Angry Birds - Trailer 1 Englisch.

Ice Age: Kollision voraus!

  • Kinostart: 07.07.2016
  • Produktionsfirma: Blue Sky Studios

„Ice Age: Kollision voraus!“ ist der mittlerweile fünfte Teil des nimmermüden Franchise um Mammut Manni und seine Familie. Diesmal löst Urzeit-Eichhörnchen Scrat auf seiner Nuss-Jagd die bislang größte Katastrophe der Urzeit aus und landet sogar im Weltall! Manni, Sid und Diego müssen währenddessen nichts geringeres als den Untergang unseres Planeten verhindern.

Wir sind jetzt schon sehr gespannt, wie die Verfrachtung der Handlung in den Weltraum umgesetzt wird und können nur hoffen, dass sich die Verantwortlichen der Blu Sky Studios mit diesem unerwarteten Twist nicht übernommen haben. Im Sommer 2016 wissen wir mehr, bis dahin können wir uns zumindest einen kleinen ersten Eindruck im Trailer verschaffen.

Die .

ICE AGE 5 - Kollision voraus Teaser Trailer (2016).
Pets

  • Kinostart: 04.08.2016
  • Produktionsfirma: Illumination Entertainment

Während Herrchen und Frauchen zur Arbeit aufgebrochen sind oder die Schulbank drücken müssen, hängen ihre Haustiere, auf englisch „Pets“, gemeinsam ab und trainieren ihre Niedlichkeit, denn nur dann ergattern sie mehr Leckerlies. Das Leben könnte schöner und angenehmer kaum sein, doch dann machen Terrier Max und seine Freunde Bekanntschaft mit dem wilden Kaninchen Snowball, das eine Armee herrenloser Haustiere anführt und auf Ärger aus ist. Die wohlbehüteten Haustiere müssen nun selbst ihre wilde Seite zum Leben erwecken.

Wenn der fertige Film die im Trailer geweckten hohen Erwartungen halbwegs erfüllt, könnte „Pets“ durchaus das Highlight unter den Animationsfilmen 2016 werden. Bis das fertige Ergebnis vorliegt, müssen wir uns allerdings noch bis kommenden August gedulden.

Jetzt Maxdome kostenlos testen und zahlreiche Animationsfilme streamen*

Pets - Trailer deutsch.

Findet Dorie

  • Kinostart: 03.10.2016
  • Produktionsfirma: Pixar Animation

Es ist bereits 12 Jahre her, dass die Animations-Künstler von Pixar mit “Findet Nemo“ einen ihrer größten Hits landen konnten. 2016 folgt nun die kaum noch für möglich gehaltene Fortsetzung und wir feiern ein Wiedersehen mit vielen alten Bekannten. Im Zentrum steht allerdings nun die vergessliche Paletten-Doktorfisch-Dame Dorie, die sich plötzlich an Ereignisse aus ihrer Kindheit erinnert. Gemeinsam mit ihren Freunden begibt sie sich auf eine Reise zu  ihren Wurzeln.

„Findet Nemo“ ist schon jetzt ein moderner Klassiker und wir können nur hoffen, mit „Findet Dorie“ einen würdigen Nachfolger präsentiert zu bekommen.

Finding Dory - Trailer Englisch.

Trolls

  • Kinostart: 13.10.2016
  • Produktionsfirma: DreamWorks Animation

Im Herbst 2016 werden die „Trolls“ auf uns im Kino losgelassen und setzten den Schlusspunkt unserer Liste der besten Animationsfilme 2016. Wir sind uns allerdings sicher, dass noch ein weiterer Film zur Weihnachts-Saison starten wird und werden diese Liste bei Bekanntgabe von Neuerungen entsprechend aktualisieren.

„Trolls“ beruht auf den beliebten Plastik-Puppen und erzählt die  fiktive Ursprungs-Geschichte  der kleinen Wesen. Dabei sollen wir erfahren, wie die „Trolls“ zu ihren bunten Haaren gekommen sind. Falls ihr euch an die Puppen nicht mehr so recht erinnern könnt, hilft vielleicht dieses Foto:

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung