10 Familienfilme, die alle vor den Fernseher locken

Ines Nowotnick

Jeder kennt sie, diese Art von Filmen, die man sich in jedem Alter anschauen kann. Kinder haben ihren Spaß und können sich die abenteuerlichen Geschichten anschauen, Erwachsene schwelgen in Erinnerungen an ihre eigene Kindheit und freuen sich auf erwachsenengerecht aufbereitete Gags, die der Nachwuchs zum Glück noch nicht versteht. Hier habt ihr 10 Familienfilme, die wirklich jeden begeistern.

10 tolle Familienfilme für einen gemeinsamen Filmabend

1 Findet Nemo (2003) FSK 0

Der kleine Clownfisch Nemo und seine „Glücksflosse“ sind jedem in Erinnerung geblieben. Behütet von seinem Helikopter-Vater Marlin wird Nemo von Menschen gefangen und in ein Aquarium verfrachtet. Daraufhin bricht sein sonst so übervorsichtiger Vater in den Ozean auf, um seinen Sohn zu befreien und zurück nach Hause zu beginnen. Auf seiner Reise begegnet er dem unter Amnesie leidenden Doktorfisch Dorie sowie vegetarischen Haien und uralten Schildkröten.

Der Film bietet Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie. Pixar hat es geschafft, einen Animationsfilm zu kreieren, bei dem Kinder sich nicht fürchten müssen und auch Erwachsene dank des guten Drehbuchs auf ihre Kosten kommen. Wer auf eine Fortsetzung zu „Findet Nemo“ gehofft hat, der kann sich freuen. Mit „Findet Dorie“ kam ein weiterer Animationsfilm der Reihe im Sommer 2016 in die Kinos.

Findet Nemo im Stream bei Amazon Instant Video*

Findet Nemo - Trailer Deutsch.

2 Lemony Snicket – Rätselhafte Ereignisse (2004) FSK 6

Nach dem Tod ihrer Eltern sind die drei Geschwister Violet (Emily Browning), Klaus (Liam Aiken), und Sunny Baudelaire (Kara und Shelby Hoffman) Erben eines riesigen Vermögens. Sie werden zunächst unter die Vormundschaft ihres Onkels Graf Olaf gestellt, der allerdings weniger Interesse an ihnen und umso mehr an dem Geld hat. Der Film behandelt den Stoff der ersten drei Bände der gleichnamigen Buchreihe.

Fans von Jim Carrey kommen bei diesem Film auf ihre Kosten. „Lemony Snicket“ ist nicht nur ein Vergnügen für die Kleinen, besonders ansprechend sollten Erwachsene den Streifen finden. Der Film ist witzig und sehr bizarr inszeniert. Wer auf Geschichten mit viel Fantasie und etwas Tim-Burton-Optik steht, der findet an „Lemony Snicket – Rätselhafte Ereignisse“ Gefallen.

Lemony Snicket – Rätselhafte Ereignisse bei Netflix gucken*

Lemony Snicket - Trailer.

3 Die Abenteuer des Huck Finn (2012) FSK 6

Diese deutsche Filmproduktion stellt die Fortsetzung des Films „Tom Sawyer“ dar. Im Grunde orientiert sich die Handlung von „Die Abenteuer des Huck Finn“ an der gleichnamigen Romanvorlage von Mark Twain. Wer als Kind also die gleichnamigen Bücher mochte, der wird an dieser liebevoll realisierten Verfilmung seine Freude haben.

Nachdem Huck Finn mit seinem Freund Tom Sawyer einen Schatz gefunden hat, lebt er nun als reicher Junge bei der Witwe Douglas. Er besucht die Schule und sonntags die Kirche. Eines Tages taucht sein ständig betrunkener Vater auf und fordert Hucks Geld. Dieser ergreift daraufhin gemeinsam mit dem Haussklaven Jim die Flucht. Verfolger lassen nicht lange auf sich warten. Also müssen sich Huck und Jim ständig etwas Neues einfallen lassen, um den Sklavenjägern und seinem Vater zu entkommen.

Den Film „Die Abenteuer des Huck Finn“ können sich Abonnenten vondort online im Stream anschauen. 

Die Abenteuer des Huck Finn - Trailer.

4 Die unendliche Geschichte (1984) FSK 6

Die Menschen haben aufgehört, an das Fantastische zu glauben. Dadurch löst sich die magische Welt von Phantasien langsam in nichts auf und deren Kindliche Kaiserin ist schwer erkrankt. Atréju, der Held der Geschichte macht sich auf, denjenigen zu finden, der mit der Kraft seiner Fantasie das Leben der Kindlichen Kaiserin und ganz Phantasiens retten kann. In der Welt der Menschen rettet sich der junge Bastian derweil vor den mobbenden Mitschülern aus seiner Schule in ein Antiquariat. Dort entdeckt er einen alten Wälzer „Die unendliche Geschichte“. Er versteckt das Buch unter seiner Jacke und schmuggelt es hinaus. Auf dem Dachboden seiner Schule liest er in seinem Schatz und wird eins mit der Geschichte.

Wer hat diesen Film in seiner Kindheit nicht geliebt? Besonders der Glücksdrache Fuchur wird uns allen im Gedächtnis geblieben sein. Zwar sind die Spezialeffekte der damaligen Zeit nicht mit denen heutzutage zu vergleichen. Doch das nimmt dem Film nicht das besondere Etwas, das ihm anhaftet.

Die Unendliche Geschichte bei Amazon im Stream anschauen*

Die unendliche Geschichte - Trailer deutsch.

5 Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers (1986) FSK 6

Vier Freunde machen sich auf den Weg zum größten Abenteuer ihres Sommers: Sie suchen die Leiche eines Jungen, der vom Blaubeerpflücken nicht zurückkam und nun irgendwo neben den Bahngleisen liegen soll. Der Film spielt im Jahr 1959 in Castle Rock in Oregon. Er behandelt das Thema Freundschaft. Auf ihrer zweitägigen Wanderung müssen die Jungen nicht nur jede Menge Abenteuer durchleben. Sie streiten und vertragen sich auch wieder.

„Stand by Me“ ist ein Film, den man sich immer wieder anschauen kann und der trotzdem nie langweilig wird. In den Hauptrollen sind die später sehr bekannt gewordenen Schauspieler River Phoenix, Will Wheaton, Corey Feldman, Jerry O’Connell und Kiefer Sutherland zu sehen.

Stand by Me - Trailer.

6 Der Zauberer von Oz (1939) FSK 0

Könnte es einen schöneren Film, als „Der Zauberer von Oz“ geben? Dieser Familienfilm basiert auf dem gleichnamigen Buch des US-amerikanischen Schriftstellers L. Frank Baum. In der fantastischen Geschichte reist das kleine Mädchen Dorothy aus Kansas mittels eines Wirbelsturms in die Märchenwelt des Landes Oz. Hier muss sie zusammen mit neuen Freunden zahlreiche Abenteuer überstehen, um endlich zurück nach Hause – nach Kansas– zu gelangen.

Für alle, die es noch nicht wussten, der Film ist Teil des Weltdokumentenerbes der UNO. Teile des Films wurden in Schwarz-Weiß, der Welt von Oz in Farbe gedreht. Zu weltweitem Ruhm ist die Hauptdarstellerin Judy Garland mit der Verfilmung gelangt. Ihre Interpretation von „Over the Rainbow“ gehört zu den Musikstücken, die jeder schon einmal gehört hat.

Der Zauberer von Oz – Im Stream bei Amazon gucken*

Der Zauberer von Oz - Trailer deutsch.

7 Ponyo – Das große Abenteuer am Meer (2008) FSK ohne Altersbeschränkung

Das Anime „Ponyo“ ist so süß, hat man einmal angefangen zu schauen, man muss den Film zu Ende gucken. Der Film handelt von dem kleinen Goldfischmädchen Ponyo, das an der Küste strandet und von Sōsuke gefunden wird. Als ihr Vater sie mit seinen magischen Kräften zurück ins Meer holt, flieht sie erneut und nutzt die Magie, sich in einen Menschen zu verwandelt. Dadurch geraten jedoch die Kräfte der Natur aus den Fugen und es kommt zu ständig neuen Katastrophen. Können Ponyo und Sōsuke das Schlimmste verhindern?

 Ponyo – Abenteuer am Meer auf Blu-ray*

Ponyo – Abenteuer am Meer - Trailer.

8 Mary Poppins (1964) FSK 0

Genauso wie „Der Zauberer von Oz“ ist „Mary Poppins“ ein Filmklassiker, den man sich aus seiner DVD-Sammlung nicht mehr wegdenken kann. Immerhin bringt das eigenwillige Kindermädchen Jane und Michael Banks zu der Erkenntnis, dass Arbeit auch Spaß machen kann, Nächstenliebe wichtig ist und die Familie über allem steht. Diesen einen Song aus dem Film „Mary Poppins“ werden wir nie vergessen. Wie hieß der noch gleich?

Auch interessant: Superkalifragilistikexpialigetisch – Zungensport für Nostalgiker

Mary Poppins - Trailer englisch.

9 Rapunzel – Neu verföhnt (2010) FSK 0

Wer das berühmte Märchen Rapunzel einmal anders erleben will, der sollte sich „Rapunzel – Neu verföhnt“ anschauen. Von den neuen Einsatzmöglichkeiten einer gusseisernen Bratpfanne einmal abgesehen überzeugt der Film durch viele Gags für Jung und für Alt. Statt auf Rettung zu warten, nimmt Rapunzel, die nicht einmal weiß, dass sie eine Prinzessin ist, das Glück selbst in die Hand. Mit dabei sind der gut aussehende Taugenichts Flynn Rider, das Palastwachenpferd Maximus und Rapunzels Chamäleon Pascal.

Rapunzel – neu verföhnt gibt es im on Demand bei Amazon*

Rapunzel - Neu verföhnt - Trailer.

10 Das letzte Einhorn

Könnt ihr euch noch an die traurigste Szene des Films erinnern? Wer jetzt den toten Prinzen Lír am Strand vor Augen hat, der ist ein wahrer Fan des berühmten Zeichentrickfilms „Das letzte Einhorn“. Jedes Jahr an Weihnachten wird er auf dem Privatsender RTL2 ausgestrahlt. Er behandelt die Geschichte des letzten Einhornes, das ahnungslos in einem Zauberwald lebt und sich auf die Suche nach den anderen Einhörnern macht. Sie erfährt, dass diese vom Roten Stier zum Vergnügen von König Haggard ins Meer getrieben wurden.

Auf dem Weg zum König wird das Einhorn durch eine gemeine Hexe gefangen genommen. Sie kann sich befreien und findet in dem Zauberer Schmendrick einen Freund. Auch Räuberin Molly Grue schließt sich den beiden an. Um an dem Stier vorbeizukommen, wird das Einhorn in eine Menschenfrau verwandelt. So lernt sie die Liebe kennen.

Das Letzte Einhorn bei Amazon im Stream gucken*

das-letzte-einhorn-1982-deutscher-trailer-92384.mp4.

Weitere Film- und Serienlisten für euch:

Das große Disney-Quiz: Test euer Wissen zu Disney-Filmen

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung