Die Serien-Vorfreuden 2015 der GIGA FILM Redaktion

Philipp Schleinig

Das neue Jahr 2015 ist bereits zwei Tage alt und so ist es an der Zeit, das filmische Jahr 2014 hinter uns zu lassen und vorauszublicken! Da nicht nur im Kino einiges Großes auf uns zukommt, sondern auch die Serien-Landschaft 2015 viele Schmuckstücke für uns bereit hält, haben Christoph, Marek und ich mal jeweils eines unserer Highlights herausgepickt, um es euch näher vorzustellen.

Was ging das Jahr 2014 Serien-technisch doch eindrucksvoll los! Die erste Staffel von „True Detective“ fegte viele von uns weg, so überragend waren die Serie und ihre beiden Hauptdarsteller Matthew McConaughey und Woody Harrelson. Ebenso setzte Netflix „House of Cards“ fort und brachte andere Serien - wie etwa „BoJack Horseman“ - an den Start. Darüber hinaus gab es auch neue Folgen der Serien-Lieblinge „Game of Thrones“ und „The Walking Dead“.

Bilderstrecke starten(51 Bilder)
Die besten Serien 2014

Dass auch 2015 viele neue Serien-Highlights auf uns warten, dürfte eigentlich klar sein. Wir wollen daher heute mal einen persönlichen Einblick in unsere Vorfreuden geben und sagen euch, welcher Redakteur sich auf welche Serie freut und warum!

Wer auch wissen möchte, welche neuen Filme 2015 an den Start gehen, sollte diesem Link folgen:

Bilderstrecke starten(23 Bilder)
Neue Filme 2015: Die vielversprechendsten Filmstarts des Jahres (Herbst-Update!)

Die Serien-Vorfreuden der Film-Redaktion

„Better Call Saul“ - Marek

„Breaking Bad“ ist und bleibt eine meiner Lieblingsserien der letzten Jahre und gehört zu den filmischen Erfahrungen von denen ich mir wünsche, dass sie noch vor mir lägen. „Better Call Saul“ wird diesen Wunsch zwar auch nicht erfüllen können, aber da der zwielichtige Anwalt Saul Goodman (Bob Odenkirk) immer zu meinen Favoriten aus dem „Breaking Bad“-Universum zählte, bin ich voller Vorfreude, was das Spin-Off betrifft.

„Better Call Saul“ ist als Prequel zu „Breaking Bad“ konzipiert und wird vom Aufstieg des berüchtigten Anwalts Saul Goodman erzählen, der zu Beginn seiner Karriere noch unter seinem bürgerlichen Namen Jimmy McGill praktizierte und sich erst zu dem Lebemann und Unterwelt-Experten entwickeln musste, der Walter White (Bryan Cranston) auch mit unrechtmäßigen Mitteln weiterzuhelfen vermochte. Das Spin-Off wird wohl mit einigen humorvollen Momenten ausgestattet sein und generell etwas leichter als die Original-Serie daher kommen, das klingt aber für diesen speziellen Charakter nachvollziehbar und passend, so dass ich überhaupt keine Angst davor habe, die Serie könnte misslingen, sondern mich auf Bob Odenkirk und eventuell den ein oder anderen alten Bekannten aus „Breaking Bad“ uneingeschränkt freue.

Startdatum von „Better Call Saul“ Staffel 1: Voraussichtlich Februar 2015

Better Call Saul - Trailer englisch.

„True Detective“ Staffel 2 - Christoph

In der ersten Staffel der Crime-Drama Serie “True Detective“ von HBO jagten Matthew McConaughey als eigenwilliger ‘Rust‘ Cohle und Woody Harrelson als sein Partner ‘Marty‘ Hart einen Serienmörder über eine Zeitspanne von 17 Jahren und verloren sich in Okkultismus, düsteren Vergangenheiten und Sektenkult. Die erste Season von „True Detective“ begeisterte mich mit einem wunderbar komplexen und düsteren Plot und einem Cop-Duo, das mich von Minute eins in den Bann zog.

Die Serie nahm sich die nötige Zeit für eine detailreiche Erzählung sowie bissige und nachdenkliche Dialoge und ich wünsche mir, dass auch die zweite Staffel dieses exorbitant hohe Niveau halten kann. Bisher wissen wir, dass diesmal Colin Farrell, Vince Vaughn und Taylor Kitsch in den Hauptrollen zu sehen sein werden und die Handlung aus dem tristen Louisiana in das sonnige Kalifornien verlegt wird. Hoffen wir, dass „Fast & Furious“-Regisseur Justin Lin, der die ersten zwei Folgen inszenieren wird, aus „True Detective“ keine weitere Action-Serie macht. Ich bin gespannt, ob mir auch der sonnigere Look zusagen wird und freue mich in diesem Jahr sehr auf die zweite Staffel von „True Detective“. Wer bis dahin noch die erste Season nachholen will, bevor es in eine zweite Runde geht, kann sich mit diesem Trailer schon einmal einen kleinen Vorgeschmack holen.

Startdatum von „True Detective“ Staffel 2: Voraussichtlich März 2015

True Detective - Trailer Englisch.

„Game of Thrones“ Staffel 5 - Philipp

Vier Staffeln habe ich bereits gesehen? Wahnsinn! Ein Prädikat, was ebenso für die Serie angewandt werden kann. „Game of Thrones“ vermischt mittelalterliches Setting mit Fantasy-Elementen und zaubert daraus eine kompromisslose, brutale Serie, die Ihresgleichen sucht. Während George R.R. Martin nun schon seit Längerem am neuen Buch sitzt, produziert HBO fleißig weiter und das kann ich nur begrüßen. Staffel 4 hat mit jeder Folge bewiesen, welches Potenzial die Serie besitzt und dieses voll ausgeschöpft.

So erhoffe ich mir auch von Staffel 5 von „Game of Thrones“, dass sie mich nicht minder schockt, als es die bisherigen Staffeln getan haben - denke ich doch nur an… nein, Spoiler vermeide ich an dieser Stelle! Natürlich bin ich neben den Schauwerten auch gespannt, wie es mit den Figuren um Arya Stark (Maisie Williams), Tyrion Lannisert (Peter Dinklage) und etwa Lord Baelish (Aidan Gillen) weitergeht, welche Schicksale sie ereilen und was in King’s Landing eigentlich nun passiert. Da ich die Bücher nicht gelesen habe, ist die Freude natürlich nochmal größer und die Spannung steigt ins Unermessliche.

Startdatum von „Game of Thrones“ Staffel 5: Voraussichtlich April 2015

Game of Thrones Staffel 5 - Teaser Englisch.

Zu welchem Game of Thrones-Haus gehörst du? (Quiz)

Zu welchem adeligen Haus in der Welt von Game of Thrones gehört ihr? Stark, Baratheon, Lannister oder doch Targaryen? Mit diesem ausführlichen Quiz-Test könnt ihr es herausfinden.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung