Dothrakisch lernen: Sprachkurse für Unterhaltungen mit Daenerys

Martin Maciej

Noch müssen sich Serienfans einige Wochen gedulden, bevor es mit der siebten Staffel von Game of Thrones losgeht. Um die Wartezeit zu verkürzen, könnt ihr eure grauen Zellen aktivieren und einige Wörter Dothrakisch lernen.

George R. R. Martin hat in seiner Buchvorlage einige Sätze in Dothraki eingebaut. Für die Serie haben die Macher von HBO die „Language Creation Society“ herangeholt, um eine komplett neue Sprache erschaffen. In rund acht Monaten wurde so eine Kunstsprache mit eigener Grammatik und über 4.00 Begriffen erfunden.

Game of Thrones Season 7 - Teaser „Long Walk“ (HBO).

So kann man per App und mit Wörterbüchern dothrakisch lernen

Bereits die klingonische und elbische Sprache haben viele Film- und Serienfans zum freiwilligen Lernen gebracht. Die dothrakische Sprache soll dem im Nichts nachstehen. Wer eine Übersicht über alle dothrakischen Begriffe mit Beispielsätzen benötigt, sollte sich die App „Dothraki Companion“ (iOS) oder das Wörterbuch Englisch-Dothraki (Android) herunterladen.

 

Dothraki Dictionary
Entwickler:
Super Goodwin
Preis: Kostenlos
Dothraki Companion
Preis: 4,49 €

Die iPhone-Anwendung stammt direkt aus der Hand von David J. Peterson, der als Linguist führend an der Entwicklung der Kunstsprache beteiligt war. Diverse Sprachsamples helfen, die korrekte Aussprache von Daenerys Targaryen und Co. nachzuahmen. Die Macher selbst versprechen, dass man mit der Anwendung ein Werkzeug hat, um sich in Dothraki unterhalten zu können. Eine integrierte Chat-Funktion in der iOS-Version hilft, andere Sprachbegeisterte zu finden, mit denen man sein Gelerntes umsetzen kann.

dothraki-app

Einige Beispiele findet ihr auch direkt hier:

  • Vos: Nein
  • Sek: Ja
  • Athdavrazar!: Vorzüglich!
  • Yer zheanae: Du bist schön
  • Hajas: Machs gut!
  • Anha zhilak yera. - Ich liebe dich.

Weitere Vokabeln, Begriffe und Ausdrücke findet ihr in dem Buch „Living Language Dothraki“. Das Buch gibt es auch in einer deutschen Ausgabe. Beigelegt ist eine CD mit vielen Beispielen. Im Dothraki-Wiki findet ihr weitere Tipps zum Erlernen der Sprache sowie eine umfangreiche Übersicht mit Wörtern und Sätzen samt Hinweisen zur Aussprache. Voraussetzung sind jedoch Englisch-Kenntnisse.

Living Language Dothraki bei Amazon *

living-language-dothraki

Bilderstrecke starten
21 Bilder
20 Game-of-Thrones-Schauplätze und wie sie in echt aussehen.

Dothrakisch lernen: Seminar an der Universität

Wer nicht nur einige Sätze und Wortschnipsel aus dem dothrakischen lernen möchte, sollte einen Blick über den Teich wagen. Die US-Elite-Universität Berkeley hat zum kommenden Sommersemester, beginnend am 22. Mai, einen Kurs mit dem Titel „The Linguistics of Game of Thrones and the Art of Language Invention“ auf den Stundenplan gesetzt. In dem sechswöchigen Seminar wird ein Blick auf die Sprachschöpfungen der Kultserie geworfen. Geführt wird das Seminar vom Erfinder der Sprache, David J. Peterson. Peterson hat unter anderem auch für die Serien „Penny Dreadful“, „Defiance“ und „Shannara Chronicles“ eigene Sprachen entwickelt. Er selbst bezeichnet Dothrakisch als eine Mischung aus Spanisch und Arabisch.

Zu welchem Game of Thrones-Haus gehörst du? (Quiz)

Zu welchem adeligen Haus in der Welt von Game of Thrones gehört ihr? Stark, Baratheon, Lannister oder doch Targaryen? Mit diesem ausführlichen Quiz-Test könnt ihr es herausfinden.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Disney+: Alle Serien & Filme des Streamingdienstes in der Übersicht

    Disney+: Alle Serien & Filme des Streamingdienstes in der Übersicht

    Im November geht Disney in den USA mit seinem eigenen Streamingdienst „Disney+“ an den Markt – nun hat der Filmriese alle Serien und Filme bekanntgegeben, die zum Anfang im Stream verfügbar sein werden. Ob auch alle aufgeführten Titel Anfang 2020 zum Start in Deutschland abrufbar sein werden, ist noch nicht klar. Einen ersten Eindruck über das Angebot von Disney+ vermittelt die riesige Liste dennoch.
    Thomas Kolkmann
  • Star Wars 9: Episode IX - Der Aufstieg Skywalkers (2019)

    Star Wars 9: Episode IX - Der Aufstieg Skywalkers (2019)

    Mit „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ und somit Episode 9 wird die Skywalker-Saga nun im Dezember 2019 nach 42 Jahren Kinogeschichte beendet. Alles Wissenswerte, Trailer und den Kino-Start von „Star Wars: Episode IX“ erfahrt ihr hier auf GIGA.
    Thomas Kolkmann 1
* Werbung