Fiese Cliffhanger - Die schlimmsten Wartezeiten der TV-Geschichte

Daniel Schmidt 2

Es geht doch nichts über einen gepflegten Cliffhanger, um den Herzschlag jedes TV-Fanatikers so richtig in die Höhe zu treiben. Erst wenn auf den letzten Drücker noch ein großes Geheimnis gelüftet wird, ein geliebter Charakter plötzlich verschwindet oder wieder auftaucht, erst dann darf sich ein Staffel-Finale auch wirklich so nennen. Manch ein Autor meint es aber ein bisschen zu gut mit dem Nervenkitzel, und schockiert seine Zuschauer so sehr, dass sie die nächsten Monate bis zur nächsten Staffel in einer Art Wachkoma verbringen. Wir haben die 5 schlimmsten Cliffhanger der Fernsehgeschichte für euch zusammengefasst. Aber Vorsicht – Spoiler könnten folgen!

Fiese Cliffhanger - Die schlimmsten Wartezeiten der TV-Geschichte
Bildquelle: ©TriStar Pictures.

Mittwochs wirds Weird bei GIGA. Noch mehr Spaß gefällig?

Fiese Cliffhanger: Game of Thrones Staffel 5

Gleich zu Anfang ein aktuelles Beispiel, welches uns noch schmerzhaft in bester Erinnerung ist. Am Ende der fünften Staffel von „Game of Thrones“ wurde Jon Snow, ein absoluter Fan-Liebling von seinen eigenen Kameraden in einer Hommage an Julius Caesar (Auch du, mein Sohn Brutus) mit mehreren Messerstichen verletzt und liegt blutend im Schnee. Was die Szene zu einem der schlimmsten Cliffhanger macht: Fan Theorien und Kit Harringtons nach wie vor erhaltene Jon Snow-Frise scheinen zu verraten, dass Jon Snow doch nicht endgültig dahingeschieden ist. Wir bleiben gespannt und hoffen, dass vor 2016 vielleicht noch das nächste Buch erscheint, von dem wir uns die erlösende Antwort erhoffen!

Ist Jon Snow wirklich tot? - Alle Theorien, Gerüchte und Infos

 

Bilderstrecke starten
7 Bilder
Eine Ära geht zu Ende: Wie Game of Thrones die GIGA-Redaktion bewegt hat.

Fiese Cliffhanger: Sherlock Staffel 2

Kaum eine Serie geht Fans derartig ans Nervenkostüm wie die britische Produktion „Sherlock“ mit Benedict Cumberbatch und Martin Freeman. Am Ende der zweiten Staffel stürzt sich der wohl berühmteste Detektiv der Geschichte von einem Gebäude in den Tod. Konnte Sherlock wirklich so enden? Fast ein Jahr lang dauerte es, bis Fans endlich erlöst wurden. Um den nicht wesentlich weniger spannenden Cliffhanger aus Staffel 3 aufgelöst zu bekommen, müssen wir übrigens bis 2017 warten!

Sherlock Holmes Staffel 4 - Winter Speizal Trailer

Fiese Cliffhanger: Twin Peaks Staffel 2

Den Rekord für die längste, quälende Wartezeit hält ungeschlagen David Lynchs bahnbrechende Mysterie-Serie „Twin Peaks“. Schon fast 25 Jahre ist es her, dass wir am Ende der zweiten Staffel mit ansehen mussten, wie Special Agent Dale Cooper zwar das große Geheimnis lüften konnte, schließlich aber doch von einem Dämon überwältigt wurde, der von ihm Besitz ergriff. Nun soll es nächstes Jahr endlich so weit sein und wir werden wohl bald erfahren, wie es dem besessenen Agent Cooper erging.

Twin Peaks bei Amazon streamen *

Fiese Cliffhanger: 24 Staffel 5

Die fünfte Staffel des Agenten-Thrillers „24“ gilt unter Fand und Kritikern häufig als die beste Season überhaupt. Ob das wohl auch an dem richtig gemeinen Cliffhanger lag? Wie wir uns erinnern, kam es für Jack Bauer am Ende richtig dicke – Chinesen entführten ihn auf ein Schiff, um ihn…in die Volksrepublik zu bringen? Erst Staffel 6, die  fast 9 Monate nach Ende von Staffel 5 startete, brachte die Erlösung und die Zuschauer 20 Monate in die Zukunft.

24 im kostenlosen Probemonat bei maxdome streamen *

Fiese Cliffhanger: Dallas

Zu guter Letzt noch ein echter Klassiker. Kaum ein TV Charakter war in den späten 70ern und 80ern so verhasst wie der fiese Ölbaron J.R. Ewing. Als der Patriach der Ewings am Ende von Staffel 3 dann aber von einem unbekannten Attentäter scheinbar  erschossen wurde, war der Aufschrei groß. „Who shot J.R.?“ (Wer erschoss J.R.?) wurde zu einer der erfolgreichsten Promo-Kampagnen für eine TV-Serie aller Zeiten. Die Auflösung, die erst  8 Monate später, in der vierten Folge der vierten Staffel präsentiert wurde, war dann mindestens so schockierend, wie die Tat selber.

Zu welchem Game of Thrones-Haus gehörst du? (Quiz)

Zu welchem adeligen Haus in der Welt von Game of Thrones gehört ihr? Stark, Baratheon, Lannister oder doch Targaryen? Mit diesem ausführlichen Quiz-Test könnt ihr es herausfinden.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Neu auf Sky Ticket – Juni 2019: Die Entertainment- & Cinema-Neuheiten

    Neu auf Sky Ticket – Juni 2019: Die Entertainment- & Cinema-Neuheiten

    Mit dem Sky Ticket Entertainment könnt ihr monatlich neue Staffeln von beliebten Serien oder komplette Serien-Neuerscheinungen im Live-Stream und auf Abruf ansehen. Für Sky Ticket Cinema gilt das Gleiche, nur im Filmbereich. Auf welche neuen Serien und Filme ihr euch mit dem Sky Ticket im Juni 2019 freuen könnt, haben wir hier für euch zusammengefasst.
    Thomas Kolkmann
  • Eine Ära geht zu Ende: Wie Game of Thrones die GIGA-Redaktion bewegt hat

    Eine Ära geht zu Ende: Wie Game of Thrones die GIGA-Redaktion bewegt hat

    Es ist vorbei. Endlich ballerte die letzte Folge der Erfolgsserie „Game of Thrones“ über den amerikanischen Sender HBO. „Game of Thrones“ war für uns ein Wegbegleiter – eine Serie, die uns getröstet, schockiert und bewegt hat. Ihr zu Ehren haben wir ein paar Anekdoten zu erzählen. Viel Spaß dabei.
    Laura Li Tung
* Werbung