Game of Thrones: Darum freut sich die GIGA-Redaktion auf Staffel 5

Philipp Schleinig 3

Es sind nur noch wenige Tage bis die fünfte Staffel von „Game of Thrones“ startet. Auch in der GIGA-Redaktion ist die Vorfreude groß, denn „Game of Thrones“-Fans tummeln sich auch hier zuhauf. Wir haben mal unsere Kollegen gefragt: Warum freut ihr euch auf „Game of Thrones“ Staffel 5?

Game of Thrones: Darum freut sich die GIGA-Redaktion auf Staffel 5
Bildquelle: © HBO.

Achtung: Spoiler zu „Game of Thrones“ können folgen!

Darum freue ich mich auf „Game of Thrones“…

Frank, GIGA Android

frank-ritter
Ich freue mich auf Staffel 5, weil …

Ich wissen möchte, ob die ältere Stark-Tochter jetzt wirklich zu Gothic-Sansa mutiert. Ich freue mich darauf, Tyrion mal wieder durch Westeros wandeln zu sehen, ich kann King’s Landing ehrlich gesagt auch nicht mehr sehen. Gespannt bin ich auch auf die Kollabo von Stannis Baratheon und Jon Snow – vielleicht bringen sie sich ja gegenseitig ihre Gesichtsausdrücke bei, dann haben sie immerhin zwei. Und ich habe ein bisschen Angst davor, welche Sympathieträger diesmal von George R.R. Martin hinterrücks ermordet werden, das mit Joffrey war mir in der letzten Staffel ja schon fast zu viel.

Das sind die neuen Charaktere aus Game of Thrones-Staffel 5

Johannes, GIGA Software

Meine erste Erinnerung an „Game of Thrones“ reicht bis in das Jahr 2007 zurück. Zu dieser Zeit war zwar noch keine Serie geplant, dafür war vor zwei Jahren der vierte Teil der zugrundeliegenden Buchreihe „A Song of Ice and Fire“ erschienen: „A Feast for Crows“. Damals schreckte mich noch das ziemlich hässliche Buchcover ab. Auch der Hinweis meiner Freunde, man könne die Bücher nicht mehr weglegen, wenn man einmal angefangen habe, überzeugte mich noch (!) nicht.

So dauerte es weitere sechs Monate, bis ich durch Zufall auf „A Song of Ice and Fire“ bei Amazon aufmerksam wurde: Die Bewertungen der ersten vier Bücher waren einfach zu gut. Also OK, irgendetwas musste ja dran sein am Hype. Bestellt, die ersten Seiten gelesen…. Woaaaah. Was geht denn hier ab? Komplexe Charaktere, eine unglaublich glaubwürdige Welt, ein toller Spannungsbogen – hier stimmte einfach alles. Im Nu war Buch 2 gekauft – und gelesen. Und Buch 3 usw. usf.

Bilderstrecke starten
21 Bilder
Game of Thrones: Die besten Momente aus Westeros & Co.

Seit dieser Zeit kann ich von „A Song of Ice and Fire“ und der im Jahr 2011 erschienenden Serie „Game of Thrones“ nicht mehr lassen. Ich verschlinge so ziemlich alle Informationshäppchen, die es zu Buch und Show gibt. Meine Begeisterung ging sogar so weit, dass ich im Jahr 2014 meine Examensarbeit über Martins historisches Werk schrieb. Titel: „Fantasy als historischer Roman: George R. R. Martins A Song of Ice and Fire“.

Und keine Frage, „Game of Thrones“ ist das bessere Werk im Vergleich zu „Der Herr der Ringe“. Ihr könnt euch also vorstellen, wie groß meine Vorfreude auf die fünfte Staffel ist. Auch und vor allem deswegen, da diese einige Handlungsstränge den Büchern vorwegnehmen wird. Ich kann es kaum noch erwarten.

Daniel, GIGA Film

daniel-schmidt

„Game of Thrones“ ist bei mir zu Hause immer ein richtiges Event und eine Tradition. Mit ein paar Leuten kommen wir im abgedunkelten Zimmer zusammen und schauen auf dem großen Bildschirm alle gemeinsam in andächtiger Stille die neuesten Abenteur aus Westeros. Handys sind dabei streng verboten!

Game of Thrones Staffel 5 - Trailer Englisch.

Kristin, GIGA Games

kristin-knillmann2

Die neuen Episoden von „Game of Thrones“ erwarte ich inzwischen sehr gespannt. Bei den letzten Staffeln hat mich vorher keine Hype-Welle gepackt; erst als es dann losging mit den Folgen, kam das GoT-Fieber bei mir auf.

Der Unterschied von damals zu heute: Ich habe die Spiele-Umsetzung der Serie von Telltale Games gespielt. Die bislang drei Ausgaben setzen direkt nach den Ereignissen von „The Rains of Castamere“ an und erzählen die Geschichte der (in der Serie nicht präsenten) Familie Forrester. Als Gast schauen animierte Versionen von u.a. Tyrion, Margaery, Cersei, Jon Snow und Ramsay Bolton vorbei – Charaktere, die man dank des Spiels und dessen Interaktionsmöglichkeiten in einem ganz anderen, viel direkteren Licht wahrnimmt.

Ich bin wahnsinnig gespannt darauf, ob das Spiel meine Wahrnehmung der Serie und der kommenden fünften Staffel in irgendeiner Art und Weise beeinträchtigt. Ob das nun der Fall sein wird oder nicht: eine sinnvolle Ergänzung und die wohl beste Überbrückung der Wartezeit war das Telltale-Spiel definitiv.

Die erste Episode von Telltale Game of Thrones im Test

Tuan, GIGA Android

382092_4640868853154_302042870_n

Ich freue mich auf die fünfte Staffel von „Game of Thrones“, weil ich die Serie einfach klasse finde und gespannt bin, wie die Buchvorlage weiter umgesetzt wird.

Christoph, GIGA Film

Christoph Neu

Ich habe ziemlich spät mit „Game of Thrones“ angefangen, denn ich kam auch nach vielen Anläufen nicht wirklich rein in die Serie. Doch irgendwann zog ich es durch, bestellte mir Staffel 1-3 und fing an, es ohne Gnade wegzuschauen. Und was soll ich sagen? Es hat sich gelohnt, denn selten war ich so gefesselt, beeindruckt und schockiert zugleich.

„Game of Thrones“ Staffel 5 wird für mich wie ein „Nach-Hause-kommen“, denn als die letzten Bilder der vierten Staffel über den Bildschirm flimmerten, fehlte plötzlich etwas. Endlich geht es wieder los! Ich bin gespannt was Tyrion erwartet, wie sich die Beziehung zwischen Sansa und Kleinfinger entwickelt und was Daenerys Targaryen plant. Und besonders spannend wird es zu erleben, ob die fünfte Staffel das sowieso schon astronomisch hohe Niveau der letzten Staffeln halten kann. Ich bin sehr gespannt!

Rafael, GIGA Android

rafael-thiel

Bei „Game of Thrones“ schaltet sich nach jeder Episode – sobald etwaiger Schock verdaut wurde – sogleich die Vorfreude ein, die die ganze Woche anhält. Die Serie kann auf eine beinahe schon einzigartige Weise fesseln, verfügt über herausragende Schauspieler und eignet sich zudem für interessante Debatten im Freundeskreis. Darum freue ich mich auf die anstehenden Monate mit all den epischen Kampfszenen, schnittigen Dialogen und (natürlich) dramatischen Todesfällen.

Nils, GIGA Games

nils-lassen

HODOR,

HODOR HODOR HODOR HODOR HODOR, HODOR HODOR HODOR. HODOR, HODOR HODOR HODOR, HODOR HODOR – HODOR! HAHAHA, HODOR!
HODOR HODOR,
HODOR

Die besten Fun-Facts zu Game of Thrones

Philipp, GIGA Film

philipp-schleinig

Es hat einige Zeit gedauert, bis die „Game of Thrones“-Welt mich vollends gepackt hat. Doch spätestens am Ende von Staffel 1 wusste ich: Niemand ist sicher! Und so verschlang ich in relativ kürzester Zeit auch Staffel 2 und 3 und erfuhr, dass man in Westeros lieber nicht auf eine Hochzeit gehen sollte. Wow! Die „Red Wedding“ war ein Schlag in die Magengrube und ich war gespannt, ob Staffel 4 das Niveau halten kann.

Ihr, die ihr auch „Game of Thrones“ schaut, wisst sicherlich, dass sie das definitiv konnte. Und wie! Eine der wenigen Serie, die nochmal zulegen konnte. So besteht natürlich bei mir jetzt wieder die große Frage: Was kann Staffel 5? Davon will ich mich überzeugen lassen. Und wenn die Show-Verantwortlichen das machen, was sie können, dann sehe ich mich jetzt schon voller Anspannung vor dem Fernseher sitzen, die erst abfällt, wenn die 10 Episoden vorbei sind und wir uns wieder fragen: Wann kommt endlich Staffel 6????

Game of Thrones Staffel 5 - Featurette Sandschlangen.

Tobi, GIGA Film

tobias-heidemann_500

„Game of Thrones“ hat für mich immer noch viel mit einer späten Genugtuung zu tun. Ich habe einen Großteil meiner Jugend in zugepupsten Hobby-Kellern verbracht und dort begeistert mit Freunden Pen & Paper-Rollenspiele gespielt. Ein paar Orks, ein Kurzschwert +2, ein böser Magier und viel zuviel Cola – das war meine Welt. Rollenspiele und die dazugehörigen Fantasy-Romane galten zu dieser Zeit natürlich noch als extrem uncool, und so führten D&D und DSA-Spieler wie ich ein gern gemobbtes Doppelleben.

Heute setzt die Kulturindustrie mit Fantasy-Inhalten Milliarden um. Drachen, Dungeons und Dämonen sind Mainstream. Dass man mit Fantasy gute, erwachsende, ja gar politische Geschichten erzählen kann, das musste unsereins natürlich schon lange vor „Game of Thrones“ oder „Herr der Ringe“. Doch der Erfolg der Serie hat viel zur Salonfähigkeit dieses schillernden Genres beigetragen. „Game of Thrones“ zu gucken ist für mich somit immer auch ein bisschen mit Nostalgie und Genugtuung geladen.

Game of Thrones: Staffeln 1-4 noch einmal in der Wiederholung sehen

Und jetzt seid ihr an der Reihe: Schreibt uns in den Kommentaren, ob und wieso ihr euch so sehr auf die 5. Staffel der Fantasy-Serie freut. 

Zu welchem Game of Thrones-Haus gehörst du? (Quiz)

Zu welchem adeligen Haus in der Welt von Game of Thrones gehört ihr? Stark, Baratheon, Lannister oder doch Targaryen? Mit diesem ausführlichen Quiz-Test könnt ihr es herausfinden.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Fußball heute: BVB oder Bayern – Meisterkonferenz im Live-Stream bei Sky

    Fußball heute: BVB oder Bayern – Meisterkonferenz im Live-Stream bei Sky

    Am heutigen Samstag, den 18. Mai 2019, steht der finale Spieltag der diesjährigen 1. Bundesliga-Saison an. Und der 34. Spieltag hat es in sich. Je nachdem wie die Partien FC Bayern München – Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach – Borussia Dortmund ausgehen, wird ein anderer Verein zum deutschen Fußballmeister gekrönt. Hier erfahrt ihr, wo ihr die Bundesliga-Meisterkonferenz im Live-Stream und TV einschalten...
    Robert Kägler
* Werbung