Gotham Staffel 3: Wann ist Start und wann läuft sie in Deutschland?

Ines Nowotnick 14

US-Sender FOX hat im März bestätigt, worauf Fans gehofft hatten: Gotham bekommt eine Staffel 3 spendiert. Über eine andere Entscheidung hätten wir uns auch sehr gewundert, denn die Serie gehört zu den Quotenstärksten des US-amerikanischen Senders. Auch hier in Deutschland schalten etliche Zuschauer ein. Und die wollen nun wissen, wann Staffel 3 des Batman-Prequels im deutschen TV zu sehen sein wird.

Gotham Staffel 3: Wann ist Start und wann läuft sie in Deutschland?
Bildquelle: FOX.

Gemacht fürs Binge-Watching: Alle Folgen Gotham aus Staffel 1 *

Nur noch wenige Wochen und dann startet endlich Gotham Staffel 3 im US-TV. Die neue Season wird den Titel „Mad City“ tragen. Was uns in den neuesten Folgen erwartet, das hat uns das Ende der zweiten Staffel bereits angeteasert. Wir sagen es euch an dieser Stelle vorsichtshalber noch einmal.

Batman: Die besten Darsteller des dunklen Superhelden

Gotham: Jede Staffel hat ihren eigenen Charakter

In den ersten beiden Staffeln wurden bisher Charaktere, die wir schon aus Batman-Verfilmungen und Serien kennen in ihrem Werdegang gezeigt. Staffel 1 drehte sich hauptsächlich um Detective James Gordon, den späteren Commissioner Gordon. Gespielt wird Gordon von Ben McKenzie. Ihm konnten wir dabei zusehen, wie er in Folge 1 neu im Gotham Police-Department anfing und im Laufe der Staffel Selbiges gehörig aufmischte.

Daneben beobachteten wir den späteren Penguin als Oswald Cobblepot (Robin Lord Tayler) dabei, wie er sich einen Namen in der Unterwelt Gothams machte. Auch Selena Kyle (Camren Bicondova), die spätere Catwoman stand im Zentrum von Staffel 1. In Staffel 2 werden zwei Schurken aus dem Batman-Universum im Mittelpunkt der Handlung stehen. Nicht umsonst wird diese Staffel als „Rise of the Villains“ bezeichnet.  Zum einen erfahren wir, wie Dr. Strange zum Bösewicht geworden ist. Auf der anderen Seite lernen wir zunächst die menschliche Seite von Mr. Freeze namens Victor Fries kennen. Wer er wohl war, bevor alle in seiner Gegenwart ein wenig fröstelten?

So geht es weiter: Staffel 2 in OV bei Amazon streamen *

 Seht hier den brandneuen Comic-Con-Trailer mit einem Recap der 2. Staffel und einer kurzen Preview auf die 3. Staffel von „Gotham“

Gotham Staffel 2 - Red Band Trailer.

Welche Schurken werden uns in Gotham Staffel 3 präsentiert?

Wenn es darum geht, uns die künftigen Batman-Gegner zu zeigen, hat die Fox-Serie Gotham bisher nicht gegeizt. In den ersten beiden Staffeln, haben wir bereits eine Menge von ihnen kennengelernt. Zur Auffrischung des Gedächtnissen gibt es sie hier noch mal in einer kurzen Aufzählung:

Staffel 1:

  • Carmine Falcone
  • Pinguin
  • Catwoman
  • Salvatore Maroni

Staffel 2:

  • Professor Hugo Strange
  • Mr. Freeze
  • Tigress
  • Azrael
  • Firefly
  • Clayface

Eigene, in der Serie entwickelte Schurken:

  • Fish Mooney
  • Jerome Valeska
  • Theo Galavan

In Staffel 1 bereits angeteaserte Schurken:

  • Two-Face
  • Scarecrow
  • Poison Ivy
  • Black Mask
  • Hush
  • Mr. Zsasz
  • Dollmaker
  • Electrocutioner

Die Frage ist nun, auf welche Villains wir uns bei Gotham Staffel 3 freuen können. Hier ein paar Vermutungen:

  • Der Rat der Eulen (Court of Owls)
  • Mad Hatter
  • Tweedle Brothers
  • Talon
  • Solomon Grundy
  • Clayface
  • Poison Ivy

Neubesetzungen und Änderungen im Cast

Bisher kannten wir Ivy Pepper nur als schüchternes Mädchen, dass wie Selena Kyle auf der Straße lebte. An ihrem roten Haar war bereits zu erkennen, mit wem wir es zu tun hatten. Allerdings waren diese zerzaust und das schmutzige kleine Mädchen hatte auch sonst nichts von der verführerischen Ivy, die sie einmal werden soll. Nun kam heraus, dass Ivy Pepper in „Gotham“ Staffel 3 nicht nur in den Hauptcast befördert wird. Sie wird sich auch zu den Villains hinzugesellen, und als Poison Ivy in Gotham City ihr Unwesen treiben. Hierfür wird die bisherige Darstellerin Clare Foley durch eine ältere Darstellerin ersetzt. Diese ist noch nicht gecastet. Gesucht wird nach einem Mädchen, das nicht älter als 20 Jahre sein darf. Die Spannung auf die kommende 3. Season steigt!

Anscheinend dürfen wir uns auf einen neuen Charakter freuen, Valerie Vale (Jamie Chung). Fans der Comics und der Tim-Burton-Batmanfilme mögen nun skeptisch die Augenbrauen heben und fragen: „Hieß die Dame nicht Vicky Vale?“ Korrekt. Tim Burton hatte sie seinerzeit mit niemand Geringerem als sexy Kim Basinger ersetzt. Da Vicky Vale allerdings im selben Alter wie Bruce ist und der Cast von Gotham um eine bereits erwachsene Figur erweitert wird, musste eine andere Reporterin namens Vale her: Valerie Vale eben. Diese ist Ende 20 und die Tante von Vicky. Sie schreibt als investigative Reporterin für die Gotham Gazette. Valerie stellt eigene Nachforschungen an, da sie unbedingt hinter das Geheimnis von Indian Hill im Arkham District kommen will.

Und nun, Spoiler voraus (nicht weiterlesen, wenn ihr die 2. Staffel von Gotham noch nicht zu Ende geschaut habt): Fish Mooney (Jada Pinkett Smith) ist wieder da! Das verkündete uns jüngst ein Setfoto, welches Produzent Danny Cannon auf Twitter veröffentlicht hat. Eigentlich hatte die ehemalige Grande Dame der Unterwelt Gothams das Zeitliche gesegnet. Allerdings hat Dr. Hugo Strange Fish in einem geheimen Experiment im Arkham Asylum reanimiert. Wir sind gespannt darauf, zu erfahren, wie es mit Miss Mooney weitergeht.

Gotham Staffel 3: Wir wollen Batman sehen!

Es gibt Gerüchte, dass in Staffel 3 endlich der Geschichte um Bruce Waynes Alter-Ego Batman auf den Grund gegangen wird. Möglicherweise taucht der dunkle Ritter und Beschützter der Stadt Gotham in dieser Staffel höchst selbst auf.

Bis die 3. Staffel von Gotham endlich anläuft, müssen wir uns zunächst mit Staffel 2 zufriedengeben. Diese ging in den USA ab dem 29. Februar 2016 in die zweite Runde. Am 21. März 2016 wird dann das Staffelfinale ausgestrahlt. Für die deutschen Folgen von Gotham ist noch kein Ausstrahlungsdatum bekannt. Staffel 1 von Gotham wurde bereits komplett auf Prosieben ausgestrahlt. Wer möchte, der kann sich alle Episoden noch einmal im Online-Stream ansehen oder .

Die 3. Staffel von Gotham ist von FOX fest für die Fernseh-Saison 2016/17 eingeplant. Das offizielle Release-Datum ist der 19. September. – Achtung: Spoiler – Hierin sehen wir Jim nicht mehr als Detective des GCPD. Er verdient sich seinen Lebensunterhalt als Kopfgeldjäger. In seinem Job hat er jede Menge zu tun, immerhin hat Dr. Strange in seinen Labors in Indian Hill jede Menge Semi-Humane Monster erschaffen. Der in den letzten Szenen der 2. Staffel gezeigte Killer Croc ist nur eines davon. Diese Ungeheuer scheinen mit Superkräften ausgestattet zu sein, die diese allerdings nach einer Weile töten.  Zu Beginn der neuen Staffel wird außerdem ein Doppelgänger von Bruce durch die Straßen Gothams laufen. Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit Barbara. Die eröffnet gemeinsam mit Tabitha einen Nachtclub namens „The Sirens“.

Auch interessant: Serienstarts: Unserer Serienplaner für September 2016

In Deutschland wird zunächst ab dem 11. August 2016 Staffel 2 bei ProSieben Fun zu sehen sein. Noch im Herbst 2016 sollen die neuen Folgen dann im Free-TV bei ProSieben anlaufen. Damit sind die deutschen Fernsehzuschauer etwa ein Jahr hinterher. Nach Adam Riese können wir also frühestens im Sommer/Herbst 2017 mit der Ausstrahlung von „Gotham“ Staffel 3 rechnen. Bis die 3. Season dann im deutschen Free-TV läuft, wird es leider noch eine ganze Weile dauern. Falls ihr partout nicht warten wollt, die 2. Staffel Gotham könnt ihr euch auch bei und bei kaufen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

* Werbung