Grand Budapest Hotel

Robert Hofmann
Ein Schriftsteller kommt im Grand Budapest Hotel, das schon bessere Zeiten erlebt hat, mit einem älteren Stammgast ins Gespräch. Er erfährt, dass ihm das Hotel einstmals gehörte und er dort als Lobbyboy angefangen hatte. Zu einer Zeit, als der galante Monsieur Gustave noch für makellosen Service sorgte - insbesondere gegenüber der älteren, weiblichen Klientel. Er erzählt von einem wahrlich erstaunlichen Abenteuer, als Gustave im Testament einer millionenschweren Witwe berücksichtigt und bald als deren Mörder gejagt wird.

Was sind eure Topfilme 2014?

Alle Artikel zu Grand Budapest Hotel

  • „Grand Budapest Hotel“ im Live-Stream und als TV-Premiere

    „Grand Budapest Hotel“ im Live-Stream und als TV-Premiere

    Der Film „Grand Budapest Hotel“ ist eine deutsch-britische Koproduktion und räumte zahlreiche Preise ab. Unter anderem erhielt der Film einen Golden Globe als Bester Film – Komödie oder Musical. Bei den Oscars 2015 war „Grand Budapest Hotel“ in neun Kategorien nominiert. Erhalten hat der Film vier der begehrten goldenen Figuren. Die Filmmusik erhielt einen Grammy.
    Ines Nowotnick
  • Bill Murray: Die besten Filme mit dem Kult-Schauspieler

    Bill Murray: Die besten Filme mit dem Kult-Schauspieler

    Geisterjäger, Lebemann, Komiker und Charakterdarsteller: Bill Murray ist viel mehr als nur ein gewöhnlicher Schauspieler. Der eigenwillige Mime kann nicht nur auf eine lange Karriere mit zahlreichen Höhepunkten zurückblicken, er hat auch eine treue Fan-Gemeinde um sich scharen können und genießt vielerorts Kult-Status. Wir haben uns näher mit seinem opulenten Werk beschäftigt und präsentieren euch die 10 besten...
    Marek Bang 1
  • Hollywoods größte Tricks: Die 6 wichtigsten Special Effect-Innovationen seit der Jahrtausendwende

    Hollywoods größte Tricks: Die 6 wichtigsten Special Effect-Innovationen seit der Jahrtausendwende

    „Der Hai sieht immer noch künstlich aus“. Mit diesem berühmten Satz aus „Zurück in die Zukunft 2“ umschrieb man in Hollywood lange Zeit das Problem ungenügender Spezialeffekte. Egal wie sehr sich die Techniker und Trickkünstler aus der Special-FX-Abteilung auch anstrengten – fake blieb eben fake. Doch seit der Jahrtausendwende ist im Kino verdammt viel passiert. Das digitale Zeitalter hat den Film erobert. Mit dem...
    Tobias Heidemann 1
  • Pro & Contra: Alexandre Desplat komponiert Star-Wars-Soundtrack

    Pro & Contra: Alexandre Desplat komponiert Star-Wars-Soundtrack

    In der vergangenen Woche bekam das „Star Wars“-Spin-off einen Titel verpasst und der offizielle Starttermin wurde bekanntgegeben. Jetzt steht auch fest, dass nicht Stammkomponist John Williams den Soundtrack zu „Star Wars: Rogue One“ komponieren wird, sondern Alexandre Desplat übernimmt. Kann das gut gehen?
    Christoph Koch 1
  • Oscar-Quiz: Testet euer Wissen über die Oscars!

    Oscar-Quiz: Testet euer Wissen über die Oscars!

    Es sind Oscar-Wochen bei GIGA Film und so steht auch unser Quiz in dieser Woche ganz im Zeichen der Academy Awards! Spielt mit und testet euer Wissen über die Oscars! Hier kommt unser Quiz zu allem, was bei den Oscars Rang und Namen hat, von Jack Nicholson über „Der Herr der Ringe“ zu „Avatar“ und zurück. Viel Spaß!
    Marek Bang
  • Oscar-Analyse 2015: Bester Film

    Oscar-Analyse 2015: Bester Film

    Es ist natürlich die Königskategorie der Oscar-Verleihung 2015. Eigentlich jeder Oscar-Verleihung, aber darum geht es hier nicht. Vielmehr widmen wir uns in der letzten Ausgabe der Oscar-Analysen auf GIGA FILM den acht Nominierten, die ein mögliches heißes Rennen austragen werden.
    Philipp Schleinig 2
  • Oscar-Analyse 2015: Beste Regie

    Oscar-Analyse 2015: Beste Regie

    Bevor wir uns der Königskategorie Bester Film widmen und damit die Oscar-Verleihung vor der Tür steht, schauen wir noch auf die Regie-Meister, die sich in diesem Jahr Hoffnung auf einen Oscar machen dürfen. Dabei gibt es einen haushohen Favoriten, doch wen würden wir gern als Sieger des Abends sehen? Erfahrt es hier!
    Christoph Koch 1
  • Die Oscars 2015 bei GIGA FILM: Chancen, Favoriten & mehr

    Die Oscars 2015 bei GIGA FILM: Chancen, Favoriten & mehr

    Es ist soweit: Der Februar ist da und damit auch die heiße Phase der Oscar-Verleihung 2015. Der wichtigste Preis des Filmgeschäfts wird am 22. Februar in Los Angeles verliehen und wir schauen natürlich auch mit gespannten Augen nach Hollywood. Daher steht bei uns der Februar ganz im Zeichen der Oscars. Was das heißt, erfahrt ihr unten.
    Philipp Schleinig 2
  • Pro & Contra: Die Oscars - relevanter Preis oder nur eine Gala?

    Pro & Contra: Die Oscars - relevanter Preis oder nur eine Gala?

    Zum 87. Mal schon werden am Sonntag in Los Angeles die Oscars verliehen und die ganze Filmwelt blickt nach Westen. Die Oscars haben einen hohen Stellenwert im Film-Business und das sorgt nicht selten für einige Auseinandersetzungen über die Verleihung. Marek und ich werden heute eben dies einmal tun und uns fragen, welche Aussagekraft die Oscars wirklich haben.
    Philipp Schleinig 1
  • Oscar-Analyse 2015: Bestes Originaldrehbuch

    Oscar-Analyse 2015: Bestes Originaldrehbuch

    Nachdem wir uns in unserer Oscar-Analyse am Montag mit den Nominierungen für das Beste adaptierte Drehbuch beschäftigt haben, geht es heute – wie könnte es anders sein – um das Beste Originaldrehbuch. Wer wird bei der Oscar-Verleihung 2015 das Rennen machen und den Preis mit nach Hause nehmen? Erfahrt es hier!
    Jan-Thilo Caesar 7
  • Oscar-Analyse 2015: Beste Filmmusik

    Oscar-Analyse 2015: Beste Filmmusik

    In unserer zweiten Oscar-Analyse 2015 beschäftigen wir uns, wie könnte es nach dem besten Song anders sein, mit der besten Filmmusik. Die Nominierten können sich nicht nur sehen lassen, sondern weisen auch eine Besonderheit auf. Wer macht das Rennen? Wen sehen wir am liebsten mit der Statue von der Bühne gehen?
    Philipp Schleinig
  • Umfrage: Welcher Film soll den Oscar als bester Film gewinnen?

    Umfrage: Welcher Film soll den Oscar als bester Film gewinnen?

    „Boyhood“, „Birdman“ oder doch „The Grand Budapest Hotel“? Die Auswahl an potentiellen Oscar-Gewinnern ist groß und deshalb seid heute ihr an der Reihe, euren ganz persönlichen Favoriten mit der begehrten Trophäe auszuzeichnen. Stimmt ab in unserer großen Oscar-Umfrage und kürt euren Oscar-Film des Jahres. Viel Spaß!
    Marek Bang
  • Die besten Filme 2014: Die Kino-Highlights des Jahres

    Die besten Filme 2014: Die Kino-Highlights des Jahres

    Das Jahr 2014 ist Geschichte und das bedeutet, dass wir viele gute, aber auch viele schlechte Filme sehen durften. Doch welche sind die bisher besten Werke? Wir haben einmal unsere Favoriten aufgeführt und fragen euch, welche sind eure?
    Philipp Schleinig 16
  • DGA Awards: Richard Linklater und Wes Anderson gegen Clint Eastwood

    DGA Awards: Richard Linklater und Wes Anderson gegen Clint Eastwood

    Die Directors Guild of America hat ihre Nominierungen für dieses Jahr ausgesprochen und neben den Golden-Globe-Kandidaten Richard Linklater und Wes Anderson auch Altmeister Clint Eastwood als besten Regisseur für „American Sniper“ nominiert. Ein Wink für die Oscars? Alle nominierten Regisseure gibt es bei uns!
    Marek Bang
  • Das sind die Golden Globe Gewinner 2015!

    Das sind die Golden Globe Gewinner 2015!

    Die Golden Globe Gewinner 2015 stehen fest! Eine lange und aufregende Nacht liegt hinter uns und wir sind nun etwas schlauer, was eventuell die Oscars 2015 betrifft. Hier findet ihr alle Gewinner der letzten Nacht.
    Philipp Schleinig 6
* gesponsorter Link