Halloween

Robert Hofmann

Die Babysitterin wird von Jamie Lee Curtis (Blue Steel) gespielt, im richtigen Leben die Tochter von Janet Leigh, dem Opfer aus der berühmten Duschszene in Psycho. Und der besessene Polizist, gespielt von Donald Pleasence (Gesprengte Ketten), heißt Sam Loomis, in Anlehnung an John Gavins Rolle in Psycho. Letztlich ist Halloween aber ein völlig eigenständiger Film und eine überaus Angst einflößende Erfahrung -- einer der Filme, bei denen die Zuschauer buchstäblich von ihren Sitzen aufsprangen und hysterisch die Leinwand anschrieen.

Welches Horror-Franchise mögt ihr am liebsten?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Film

Alle Artikel zu Halloween

  • Michael Myers zum Frühstück: So schockiert das ZDF seine jüngsten Zuschauer

    Michael Myers zum Frühstück: So schockiert das ZDF seine jüngsten Zuschauer

    Auch wenn der erste Teil des „Halloween“-Franchise mittlerweile nicht mehr ab 18 Jahren freigegeben ist, sondern bereits von Jugendlichen ab 16 Jahren geschaut werden darf, ist der Kultfilm dennoch nichts für kleine Kinder. Eine Panne beim ZDF sorgte am frühen Sonntagmorgen jedoch dafür, dass es sich Michael Myers im Kinderprogramm gemütlich machte und den kleinsten Fernsehzuschauern eine Ordentliche Portion Angst...
    Marek Bang
  • Neuer Halloween Film kommt: Mike Myers kehrt zu seinen Wurzeln zurück

    Neuer Halloween Film kommt: Mike Myers kehrt zu seinen Wurzeln zurück

    Gute Nachrichten für alle Fans des gepflegt schaurigen Horrors: Eine Ikone des Grusel-Genres kehrt auf den Bildschirm zurück und tritt eine filmische Reise in die Vergangenheit an, die aufhorchen lassen sollte. Alles über den kommenden elften Film des „Halloween“-Franchise erfahrt ihr bei uns. 
    Marek Bang
  • Alien sollte mal Star Beast heißen? 17 abgefahrene Fakten zu Arbeitstiteln großer Hollywood-Filme

    Alien sollte mal Star Beast heißen? 17 abgefahrene Fakten zu Arbeitstiteln großer Hollywood-Filme

    Dass Wes Cravens „Scream“ tatsächlich mal „Scary Movie“ heißen sollte ist mehr als ein schlechter Treppenwitz der Filmgeschichte. Es gibt nämlich sehr gute Gründe dafür, dass Hollywood-Studios ihren Projekten vorläufige Arbeitstitel geben. Bei Working Titels geht es oft um Geheimhaltung, Sicherheitsmaßnahmen oder die Irreführung der Paparazzi. Oder der betreffende Film hat während der Produktion einfach noch...
    Tobias Heidemann 3
  • Die besten Horror-Filme für Halloween

    Die besten Horror-Filme für Halloween

    Halloween ist die Zeit, in der nicht nur allerhand gruselige Gestalten die Straßen bevölkern, sondern auch zahlreiche Horrorfilme wieder den Weg auf die Leinwand oder den Fernsehbildschirm finden. Um im unübersichtlichen Horror-Genre keinen Fehlgriff zu landen, präsentieren wir euch die besten Horror-Filme für Halloween.
    Christoph Koch 9
  • Kennst du die Bedeutung der deutschen Feiertage?

    Kennst du die Bedeutung der deutschen Feiertage?

    Wie gut kennst ihr die deutschen Feiertage? Welches Bundesland hat die meisten davon und wieso gab es schon mal ein Jahr mit zwei Tagen der deutschen Einheit? Beweist euer Wissen in unserem Quiz!
    Johannes Kneussel 7
  • Die 5 besten Teenie-Slasherfilme: Wenn die Waldhütte zur Falle wird

    Die 5 besten Teenie-Slasherfilme: Wenn die Waldhütte zur Falle wird

    Eine Gruppe Teenies, eine abgelegene Hütte im Wald und die Mächte des Bösen, die etwas gegen die gute Partystimmung haben und einen nach dem anderen genüsslichen abschlachten. So einfach kann gute Unterhaltung sein, zumindest wenn man nach einem Teenie-Slasherfilm sucht. Und die besten der Besten haben wir hier einmal für euch zusammengestellt. Viel Spaß!
    Teresa Otto 2
  • Veto der Woche: Halloween-Horrorfilm-Abende

    Veto der Woche: Halloween-Horrorfilm-Abende

    Alljährlich versammeln sich Liebhaber von Horrorfilmen am Abend des 31. Oktober, um dem US-amerikanischen Halloween-Mythos mit einem Genrefilm-Abend Tribut zu zollen. Alljährlich frage ich mich: Was soll diese verzweifelte Suche nach Legitimation?
    Philipp Schleinig 3
  • Umfrage: Welches Horror-Franchise mögt ihr am liebsten?

    Umfrage: Welches Horror-Franchise mögt ihr am liebsten?

    Pünktlich zu Halloween tummeln sich wieder allerhand düstere Gestalten auf den Bildschirmen vieler Film-Liebhaber. Von Kettensägen-schwingenden Massenmördern bis hin zu paranormalen Aktivitäten ist für jeden Geschmack etwas dabei. Jetzt seid ihr gefragt: Mit welchem Horror-Franchise gruselt ihr euch durch die Halloween-Zeit?
    Christoph Koch
* Werbung