„Homeland“ Staffel 8 soll den Handlungsstrang aus Staffel 7 sowie die gesamte Geschichte von Carrie Mathison zu Ende erzählen. Schon länger wurde angenommen, dass Homeland mit der achten Staffel sein Ende finden soll, Hauptdarstellerin Claire Danes ist sich da aber noch nicht ganz so sicher. Alles Wissenswerte zu Homeland Staffel 8 und der Zukunft der Serie erfahrt ihr hier.

 

Homeland

Facts 
Homeland Staffel 8 – Teaser-Trailer (Showtime)

Homeland jetzt auf Amazon Video sehen

Homeland: Wann startet Staffel 8?

Bisher gibt es kein offizielles Startdatum seitens Showtime. Während die ersten fünf Staffeln in den USA immer im Herbst erschienen, sind Staffel 6 und 7 zuletzt im Januar und Februar an den Start gegangen. Wir rechnen also auch bei Staffel 8 mit dem Release im ersten Quartal 2019. In Deutschland sind die letzten Staffeln zwischen 4 und 6 Monate später im Fernsehen gelaufen. Homeland Staffel 8 sollte somit in Deutschland im Herbst 2019 anlaufen. Sobald wir ein konkretes Startdatum erfahren, halten wir euch an dieser Stelle auf dem Laufenden.

Die Schwangerschaft von Hauptdarstellerin Claire Danes scheint dabei nichts an den Zeitplänen zu verändern. Wie Danes in der „Tonight Show“ gegenüber Jimmy Fallon verriet, hat sie Cast und Crew in der ersten Zeit überhaupt nicht über die Schwangerschaft aufgeklärt (via People).

„Ich habe im ersten Trimester gefilmt, was sozusagen meine unbeliebteste Phase (der Schwangerschaft) ist, weil man sich einfach schrecklich fühlt. Du fühlst dich einfach mies und kannst nicht sagen, warum.“

Bilderstrecke starten(6 Bilder)
Die besten britischen Krimiserien

Wie geht es mit Homeland weiter?

Wenn es nach Mitschöpfer Alex Gansa geht, soll die Serie mit Staffel 8 ihr Finale erleben. Auch Protagonistin Claire Danes hat schon häufiger angemerkt, dass für sie mit Staffel 8 die Geschichte von Carrie Mathison enden sollte. Showtime würde von der weiterhin von Kritikern und Fans hochgehaltenen Serie verständlicherweise nur ungern Abschied nehmen.

Die als normaler Spionage-Thriller gestartete Serie, hat bereits in der zweiten Staffel eine entscheidende Entwicklung durchgemacht. Mittlerweile bringt Homeland das aktuelle Weltgeschehen in abgewandelter Form in die Serie ein und hält den USA nicht selten den Spiegel vor. Die Frage ist nun, ob Homeland das auch ohne seine Hauptdarstellerin beziehungsweise mit komplett neuen Charakteren machen kann und so auch eine neunte und vielleicht noch weitere Staffeln von Homeland möglich sind. In einem Podcast der Kollegen von Variety äußerte sich Danes wie folgt zum eigentlichen Ende der Serie:

„Es ist nicht eindeutig abgeschlossen. Wir werden sehen. Wie gesagt, es ist die Art von Serie, die unendlich weitergehen könnte, weil es ein seltsames Modell ist. Es ist ein ungewöhnliches Modell. Es kann sich auf eine Art und Weise verändern, was viele andere Serien so nicht können.“

Dank Streamingdiensten ist man heutzutage nicht mehr auf das lineare Fernsehprogramm und die ständigen Serien-Wiederholungen der TV-Sender angewiesen. Die lange Zugfahrt lässt sich mit einem Film auf dem Smartphone verkürzen. Und durch die immer erschwinglicheren Preise und bessere Lampenlebensdauer können sich heute auch immer mehr Leute mit einem Beamer den Traum vom Heimkino erfüllen. Wir fragen die GIGA-Community deshalb: Wie schaut ihr Filme und Serien?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Thomas Kolkmann
Thomas Kolkmann, GIGA-Experte für Streaming, Hard- und Software sowie Retro-Stuff.

Ist der Artikel hilfreich?