Inception

Martin Beck

Industriespionage in einer ganz neuen Dimension: Das Team um Dom Cobb (Leonardo DiCaprio) und Arthur (Joseph Gordon-Levitt) bricht nicht etwa in die Hauptsitze von Firmen ein, sondern in die Träume der Vorstandsvorsitzenden.

Bei ihrem neuesten Auftrag aber geht einiges schief: Als sie versuchen, Ideen aus dem Kopf von Industrieschwergewicht Saito (Ken Watanabe) zu beschaffen, kommt dieser ihnen auf die Schliche und dreht den Spieß um. Er schnappt sich Cobb und Arthur und verlangt, dass sie bei seinem Konkurrenten eine neue Idee platzieren. Für dieses Vorhaben namens „Inception“ versammeln Cobb und Arthur ein Team um sich, das die junge Architektin Ariadne (Ellen Page), den Fälscher Eames (Tom Hardy), den Chemiker Yusuf (Dileep Rao) und Saito selbst beinhaltet.

Dass Christopher Nolan über Wasser geht, hat er eigentlich schon mit „“ bewiesen. „Inception“ bestätigt die Ausnahmestellung dieses Regisseurs und beweist erneut, dass sich inhaltliche Intelligenz, viel Geld und eine mindestens spektakuläre Inszenierung nicht unbedingt ausschließen müssen. Nolan nimmt uns mit in Träume, von denen aus neue Träume und wiederum neue Träume angesteuert werden. „Inception“ ist im wahrsten Sinne des Wortes vielschichtig, inklusive einer –jawohl- dehnbaren Vorstellung von „Realität“.

In Träumen ist Schwerkraft genauso optional wie jedes andere physikalische Gesetz. Städte verbiegen sich, Menschen hüpfen quer durch die Botanik und alles, was im ersten Traum geträumt wird, beeinflusst natürlich auch die Ereignisse in den anderen Träumen. Bei „Inception“ muss man ganz schön aufpassen, sonst gerät man leicht ins Trudeln. Mr. Nolan, die Frage kennen Sie bereits: Wie bitte wollen Sie diesen Film noch toppen?

Alle Artikel zu Inception

  • Inception im Stream: Thriller legal in HD online sehen

    Inception im Stream: Thriller legal in HD online sehen

    Der spannende Sci-Fi-Thriller Inception aus der Feder von Erfolgsregisseur Christopher Nolan wurde mit zahlreichen Oscars bedacht und ist auch beim Publikum einer der beliebtesten Filme im Genre überhaupt. Falls ihr ihn noch nicht gesehen habt (oder die Erinnerung mal wieder auffrischen wollt), solltet ihr weiterlesen: Wir zeigen euch, wo ihr Inception im Stream online sehen könnt – legal, in HD und so preiswert wie...
    Selim Baykara
  • Inception: So erklärt Christopher Nolan das Ende des Films

    Inception: So erklärt Christopher Nolan das Ende des Films

    Das Ende von Inception sorgt weiterhin für Rätselraten: Eigentlich ist die Hauptfigur Dom Cobb am Ende des Films ja wieder mit seiner Familie wiedervereint – wenn da nur nicht die berühmte Szene mit dem Kreisel wäre. Ist Cobb schon wach oder träumt er noch? Und spielt das überhaupt eine Rolle? Vor einiger Zeit lieferte der Regisseur selbst eine überraschende Erklärung für das Ende von Inception.
    Selim Baykara 1
  • Inception 2: Wann kommt die Fortsetzung - Infos und Gerüchte

    Inception 2: Wann kommt die Fortsetzung - Infos und Gerüchte

    Wann kommt Inception 2? Der Science-Fiction-Film aus dem Jahr 2010 zählt zu den interessantesten Genre-Beiträgen und hat ein Ende, das alle Fragen offen lässt. Aber wie wahrscheinlich ist eine Fortsetzung? Und würde ein zweiter Teil überhaupt Sinn machen? In unserem Special gehen wir genau diesen Fragen nach und verraten, wie groß die Chancen auf Inception 2 sind.
    Selim Baykara 1
  • Diese Film-Enden haben wir die ganze Zeit falsch verstanden!

    Diese Film-Enden haben wir die ganze Zeit falsch verstanden!

    Manche Filmenden können ein mäßiges Werk enorm aufwerten, manches Finale hingegen kann einen anständigen Streifen komplett zerstören – letzte Bilder und Szenen haben nun einmal eine enorme Bedeutung. Doch haben wir alle Filmenden richtig verstanden? Wir haben uns einmal umgeschaut und fühlen fünf populären Beispielen auf den Zahn. Achtung: Spoiler folgen! 
    Marek Bang 10
  • Marvels Doctor Strange: Neuer Trailer zeigt Benedict Cumberbatch als Sorcerer Supreme!

    Marvels Doctor Strange: Neuer Trailer zeigt Benedict Cumberbatch als Sorcerer Supreme!

    Das Marvel Cinematic Universe ist ein bisschen größer geworden. Willkommen Magie! Nach den abenteuerlichen Weiten des Weltraums („Guardians of the Galaxy„) und der subatomaren Ebene („Ant-Man„) betreten wir nun mit „Marvels Doctor Strange“ die wundervolle Welt der Comic-Magie. Wie diese in der deutlich realistischeren Kinoversion der Marvel Comics aussehen würde, das war im Vorfeld unter den Fans bereits Gegenstand...
    Tobias Heidemann 2
  • Darth Vader, Indiana Jones, James Bond & Co: 8 unerhörte Geschichten hinter den Namen legendärer Filmhelden

    Darth Vader, Indiana Jones, James Bond & Co: 8 unerhörte Geschichten hinter den Namen legendärer Filmhelden

    Eine versteckte Botschaft, eine kulturelle Referenz, eine liebevolle Hommage oder ein früher Hinweis auf das dramatische Finale einer Saga – wenn es um Namen geht, geben sich Hollywoods Filmemacher und Drehbuchautoren gerne besonders clever. Manchmal funktioniert das. Manchmal wird ihnen ihre eigene Cleverness zum Verhängnis. Meistens aber, und darum soll es hier gehen, meistens stehen hinter den Namen der legendären...
    Tobias Heidemann 12
  • Hardcore Sci Fi-Quiz: Das schwerste Science Fiction-Filmquiz, bei dem du jemals versagt hast

    Hardcore Sci Fi-Quiz: Das schwerste Science Fiction-Filmquiz, bei dem du jemals versagt hast

    HAL 9000 hat sich aufgehängt, das Orakel aus der Matrix ist erstmal ins Koma gefallen und WALL·E wird nie wieder derselbe sein – wer sich an unserem Quiz über die besten Science-Fiction-Filme versucht, der sollte wirklich wissen, worauf er sich hier einlässt. Auf eine echte Herausforderung nämlich. Um bei diesem ultimativen Wissenstest für Science Fiction-Filmfans eine Chance zu haben, sollte man das Genre lieben...
    Tobias Heidemann
  • Die besten Filme der letzten 25 Jahre - IMDb.com hat gewählt

    Die besten Filme der letzten 25 Jahre - IMDb.com hat gewählt

    In unserer Demokratischen Gesellschaft kann man ja bekanntlich über alles abstimmen. Dazu gehören natürlich auch Kinofilme. Die User der Film-Plattform Internet Movie Database (IMDb.com) haben jetzt darüber abgestimmt, welche Filme ihnen in den letzten 25 Jahren am besten gefallen haben.
    Daniel Schmidt 5
  • Christopher Nolans erster Film: Seht hier den Kurzfilm Doodlebug

    Christopher Nolans erster Film: Seht hier den Kurzfilm Doodlebug

    Der Regisseur Christopher Nolan ist heute einer der wenigen Regisseure Hollywoods, die alle Freiheiten genießen und das Blockbuster-Kino maßgeblich beeinflussen. Mit der „The Dark Knight“-Trilogie und Filmen wie „Inception“ und „Interstellar“ katapultierte sich Nolan in die A-Liga der Hollywood-Regisseure. Doch wie hat das alles angefangen? Wir haben den allerersten Film von Christopher Nolan herausgekramt! 
    Christoph Koch
  • Clint Eastwood ist Wolverine: 30 fiktive Filmposter, die Kino-Träume wahr werden lassen

    Clint Eastwood ist Wolverine: 30 fiktive Filmposter, die Kino-Träume wahr werden lassen

    Christian Bale als Anakin Skywalker, Chuck Norris als Super Mario und Klaus Kinski als Gollum. Der verspielte Illustrator Sean Hartter macht sich auf seinem Blog die Filmwelt so, wie sie ihm gefällt. Dank seiner wilden Phantasie entstehen dabei grandiose Poster zu fiktiven Filmen wie „RoboCop & Batman: The Hunt for Rambo 2“. Oder Hartter besetzt mit seinem „Alternate Universe Movie Poster“-Projekt aktuelle Kinofilme...
    Tobias Heidemann 1
  • Wacklige Actionhelden: Kann Hollywood nur noch Comic-Verfilmungen?

    Wacklige Actionhelden: Kann Hollywood nur noch Comic-Verfilmungen?

    Wankende Kameramänner, CGI-Overkill und verbitterte, alte Männer – ist das wirklich alles, was das Hollywood-Actionkino noch zustande bringt? Die Liste der Enttäuschungen der letzten Zeit ist lang: Ob nun „Expendables 3“, „Taken 3“, „Die Hard 5“ oder sogar Filme ganz ohne faden Fast-Food-Franchise-Beigeschmack, wie „The Equalizer“ oder „Blackhat“ – die scheinbar unzerstörbaren Actionhelden aus meiner Jugend sind...
    Jan-Thilo Caesar
  • Luzides Träumen lernen: Anleitung, Techniken und Gefahren

    Luzides Träumen lernen: Anleitung, Techniken und Gefahren

    Christopher Nolans Inception aus 2010 hat das „luzide Träumen“ in die Mitte der Gesellschaft geholt. Bei dieser Art des Träumens handelt es sich um einen Klartraum, bei welchem sich der Schlafende bewusst ist, dass er träumt. Durch das tatsächliche Erleben des Träumens können mit den richtigen Techniken Träume sogar bewusst gesteuert werden.
    Martin Maciej 1
  • Assassin's Creed Film: Marion Cotillard in Videospielverfilmung dabei

    Assassin's Creed Film: Marion Cotillard in Videospielverfilmung dabei

    Freunde des gepflegten Films und des mörderischen Videospiels aufgepasst: Es gibt Neuigkeiten zur geplanten Videospiel-Verfilmung „Assassin’s Creed“! Niemand Geringeres als die französische Oscar-Preisträgerin und Edith-Piaf-Darstellerin Marion Cotillard wird sich neben Michael Fassbender auf der Leinwand die Ehre geben und eine Hauptrolle spielen. Erfahrt mehr!
    Marek Bang
  • Kind-44: Erster Trailer ist endlich da

    Kind-44: Erster Trailer ist endlich da

    Mit der Romanverfilmung von „Kind-44“ haben sich Regisseur Daniel Espinosa und Produzent Ridley Scott  wirklich keine leichte Aufgabe gestellt.  Für den Film über eine Mordserie in der ehemaligen UDSSR, der am 15. April 2015 Weltpremiere feiert, gibt es jetzt den ersten Trailer.
    Daniel Schmidt 2
  • Die Filmmusik von Hans Zimmer: Seine besten Soundtracks

    Die Filmmusik von Hans Zimmer: Seine besten Soundtracks

    Kaum ein anderer Filmkomponist wird auf der einen Seite so sehr geliebt und auf der anderen Seite so sehr gehasst wie Hans Zimmer. Unser Mann in Hollywood, wie er gerne manchmal genannt wird, hat die Filmlandschaft geprägt und einige seiner Soundtracks haben – und das kann niemand verleugnen – Filmgeschichte geschrieben. Und so widmen wir uns heute einmal dem Komponisten und führen die 10 besten Soundtracks von Hans...
    Philipp Schleinig 4
* gesponsorter Link