Inception 2: Wann kommt die Fortsetzung - Infos und Gerüchte

Selim Baykara 1

Wann kommt Inception 2? Der Science-Fiction-Film aus dem Jahr 2010 zählt zu den interessantesten Genre-Beiträgen und hat ein Ende, das alle Fragen offen lässt. Aber wie wahrscheinlich ist eine Fortsetzung? Und würde ein zweiter Teil überhaupt Sinn machen? In unserem Special gehen wir genau diesen Fragen nach und verraten, wie groß die Chancen auf Inception 2 sind.

Inception - Trailer.

Inception vom ehemaligen Indie-Favoriten und heutigen Blockbuster-Regisseur Christopher Nolan ist einer der spannendsten Sci-Fi-Filme der jüngeren Vergangenheit. In einer Kinolandschaft, die von bekannten Franchises, Endlos-Fortsetzungen und leicht verdaulichen Inhalten dominiert wird, traute sich jemand dazu, einen intelligenten Zukunfts-Thriller auf die Beine zu stellen, der eine interessante Geschichte erzählt, hervorragende Schauspieler versammelte und den Zuschauern mit irrwitzigen Spezialeffekten den Kopf verdrehte. Da stellt sich natürlich die Frage: Wo bleibt Inception 2?

Inception 2 Release Stream

Inception 2: Ist eine Fortsetzung realistisch?

Dass Hollywood ein Inception 2 produzieren sollte, ist nicht gänzlich unrealistisch. Teil 1 war nämlich nicht nur ein Liebling bei Kritikern, sondern kam auch beim Publikum extrem gut (derzeitiger Stand auf IMDB: 8.9). Fast 1 Milliarde US-Dollar spielte Inception 1 an den Kino-Kassen, dazu kamen vier Oscars, vier Nominierungen für den Golden Globe Award und Preise bei den Broadcast Film Critics Association Awards und den British Academy Film Awards. Finanziell würde es also durchaus Sinn machen, eine Fortsetzung abzudrehen.

Allerdings hat der Regisseur auch noch ein Wörtchen mitzureden - und Christopher Nolan äußerte sich bislang immer recht zurückhaltend, wenn man ihn auf eine Fortsetzung ansprach. In einem Interview mit Deadline gab er zwar einerseits zu Protokoll, dass ihn die Welt von Inception aufgrund ihrer Vielschichtigkeit reize. Andererseits sagt er aber auch, dass er den Film immer als eigenständiges Werk gesehen habe. Nicht ohne hinzuzufügen: „Das gilt für alle meine Filme. Als ich Batmans Begins gedreht habe, dachte ich auch nicht an eine Fortsetzung, geschweige denn an einen dritten Teil.“

Inception Leonardo Di Caprio

Eine Bestätigung für einen weiteren Teil von Inception ist das freilich nicht. Nolan lässt sich alle Möglichkeiten offen, sehr wahrscheinlich ist es realistisch betrachtet aber nicht. Bis auf eine Ausnahme hat man seit Jahren nichts mehr von irgendwelchen Plänen gehört - und ob die Geschichte damals mehr als ein Scherz war, lässt sich bis heute nicht sagen.

Bilderstrecke starten
30 Bilder
Clint Eastwood ist Wolverine: 30 fiktive Filmposter, die Kino-Träume wahr werden lassen.

Facebook-Beitrag möglicher Hinweis, dass Inception 2 geplant ist?

Ein Beitrag auf der offiziellen Facebook-Seite vom Inception sorgte Anfang 2015 für einen Riesenwirbel. Nachdem die Seite mehrere Jahre brach gelegen war, tauchte wie aus dem Nichts ein Foto mit Tom Hardy aus Inception auf. Beschreibung des Screenshots: „You mustn’t be afraid to dream a little bigger, darling.“ (Hab keine Angst, ein bisschen größer zu Träumen, Liebling)

Wer wollte, konnte das natürlich als Hinweis auf eine mögliche Fortsetzung deuten. Ungewöhnlich war es in jedem Fall, zumal die Seite mehrere Jahre zuvor so gut wie nicht gepflegt wurde. Dazu kamen die jahrelangen  Gerüchte, dass Warner Bros Nolan gedrängt hätte, eine Fortsetzung zu drehen und Inception in ein Franchise umzuwandeln. Eine offizielle Stellungnahme zu dem Facebook-Beitrag gab es allerdings weder von Warner noch von Christopher Nolan - seitdem hat man bis auf einige weitere kryptische Posts, die ebenfalls zu nichts führten, nichts mehr davon gehört.

Im Internet finden sich zahlreiche gefakte Trailer zu Inception 2:

Macht ein weiterer Teil von Inception überhaupt Sinn?

Wenn man ganz ehrlich ist, sieht es derzeit nicht so aus, als ob Inception 2 in der näheren Zukunft Realität wird. Für die Fans mag der Traum weitergehen, konkrete Pläne gibt es im Moment aber nicht. Darüber hinaus. sollte man sich aber auch die Frage stellen, ob eine Fortsetzung zu Inception überhaupt wünschenswert ist.

Zur Erinnerung (Achtung Spoiler): Am Ende von Inception hat es Dom Cobb (Leonardo DiCaprio) irgendwie doch zu seiner Familie zurückgeschafft, allerdings ist fraglich, ob das alles nur ein Traum ist. Um dieses Rätsel zu lösen, dreht Cobb einen Kreisel - fällt er um, ist es die Realität, dreht er sich endlos weiter handelt es sich um einen Traum. Knackpunkt: Der Film endet, bevor man das Ergebnis sieht. Viele Fans wünschen sich daher eine Fortsetzung, die die Szene auflöst.

Inception 2 Artikelbild

Regisseur Nolan zufolge ist das aber gar nicht nötig, da es keine Rolle spielt, ob Cobb sich in der objektiven Realität oder seiner eigenen subjektiven Wirklichkeit befindet. In einer Rede vor Absolventen der Princeton-Universität sagte Nolan dazu:

Ich habe das Gefühl, dass wir mit der Zeit angefangen haben, die Realität gewissermaßen als einen armen Cousin unserer Träume zu betrachten. Mein Punkt ist, dass unsere Träume, unsere virtuellen Realitäten, diese Abstraktionen, die wir so genießen und von denen wir umgeben werden - sie sind eine Teilgruppe der Realität. Leonardo DiCaprios Charakter Cobb bekam seine Kinder, er war in seiner eigenen subjektiven Realität. Er hat sich nicht mehr wirklich dafür interessiert und das ist ein Statement: Vielleicht sind alle Ebenen der Realität gleichberechtigt. Die Kamera fährt über die sich drehende Spitze und genau bevor es scheint, als würde es wackeln, wird auf Schwarz geschnitten.

Wenn man diesen Ausführungen folgt, ist die Geschichte um Dom Cobb eigentlich zu Ende erzählt, da er sein Ziel erfüllt hat und zu seiner Familie zurückgekehrt ist. Theoretisch wäre es zwar denkbar, dass man Inception 2 als Prequel anlegt oder neue Figuren einführt, im Moment ist das aber wie erwähnt eher Wunschdenken von Fans, als eine wirkliche realistische Option. Sollte es doch neue Entwicklungen geben, werden wir euch selbstverständlich an dieser Stelle darüber informieren.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Fußball heute: Deutschland – Serbien, Übertragung U21-EM im Live-Stream und TV

    Fußball heute: Deutschland – Serbien, Übertragung U21-EM im Live-Stream und TV

    Nachdem die „große“ deutsche Fußball-Nationalmannschaft in der vergangenen Woche in den wohl verdienten Sommerurlaub gegangen ist, wird in diesen Tagen noch einmal für den Nachwuchs ernst. In Italien startete am Sonntag die U21-Europameisterschaft. Ihr könnt alle Spiele der Fußball-U21-EM 2019 im Live-Stream und TV mitverfolgen. Heute, am Donnerstag, den 20. Juni, geht es in das zweite Gruppenspiel der deutschen...
    Martin Maciej
  • Neu auf Sky Ticket – Juni 2019: Die Entertainment- & Cinema-Neuheiten

    Neu auf Sky Ticket – Juni 2019: Die Entertainment- & Cinema-Neuheiten

    Mit dem Sky Ticket Entertainment könnt ihr monatlich neue Staffeln von beliebten Serien oder komplette Serien-Neuerscheinungen im Live-Stream und auf Abruf ansehen. Für Sky Ticket Cinema gilt das Gleiche, nur im Filmbereich. Auf welche neuen Serien und Filme ihr euch mit dem Sky Ticket im Juli 2019 freuen könnt, haben wir hier für euch zusammengefasst.
    Thomas Kolkmann
* Werbung