Insidious 5 – wie wird die Fortsetzung ausssehen?

Marco Kratzenberg

Der vierte Teil, „Insidious: The Last Key“, hat alle vom Hocker gehauen und wurde zum größten Erfolg der Reihe. Wohl auch aus diesem Grund wird es mit Insidious 5 eine Fortsetzung geben. Wir geben euch alle derzeit bekannten Infos.

Teil 3 der Insidious-Reihe hat das Publikum nicht richtig überzeugen können, sodass ein vierter Teil sogar auf der Kippe stand. Schließlich versuchten die Produzenten es noch einmal und konnten, durch geschicktes Marketing, so viele Fans in die Kinos ziehen, dass aus Insidious 4 der erfolgreichste Film der Horror-Reihe wurde. Angesichts niedriger Produktionskosten konnte man wohl auch kaum etwas falsch machen. Damit wurde eine solide Basis für Insidious 5 geschaffen und die Reihe kann neue Wege gehen.

Die interessantesten 6 Horror-Filme in 2018 stellen wir euch in unserer Bilderstrecke vor. Seht ihr das genauso?

Bilderstrecke starten
10 Bilder
Horrorfilme 2018: Top 9 der Kino-Schocker des Jahres.

Wie soll es in Insidious 5 weitergehen?

Der Kopf hinter Insidious, Jason Blum, hat sich bei verschiedenen Gelegenheiten bereits zu Insidious 5 geäußert. Es scheint festzustehen, dass es die Fortsetzung geben wird, aber auf welche Weise, ist noch nicht ganz klar.

Die Insidious-Reihe hatte von Anfang an das Problem vieler Erfolgsfilme: Wenn der eigentlich wichtigste Charakter bereits im ersten Teil stirbt, fällt eine plausible Fortsetzung schwer. Also wird die Lösung in Prequels gesucht. Man erzählt die Geschichte, wie alles überhaupt begann. Das Prinzip hat bei Insidious bislang gut funktioniert, aber nun soll es offenbar durchbrochen werden.

Wie unsere Kollegen bei Kino.de bereits andeuteten, ist ein Crossover möglich. Jason Blum und sein Studio Blumhouse Productions haben mehr als einen Low-Budget-Hit produziert und so wäre es möglich, wie er in einem Interview andeutete, dass man die Geschichten von Insidious und „Sinister“ ineinanderfließen lässt.

Schließlich gibt es auch für diese Filme reichlich Fans, die sehr bedauern, dass nach Sinister 2 keine Fortsetzung kam. Das wäre also eine gute Gelegenheit, um Insidious 5 von der Prequel-Schiene und gleichzeitig die Fans von „Mr. Boogie“ ins Boot zu holen.

Hier nochmal eine Erinnerung an Insidious Chapter 4:

Insidious Chapter 4 - Trailer.

Andere Theorien zur Fortsetzung

Wenn eine Reihe erfolgreich ist, sich aber so langsam in den Prequels verstrickt, dann gibt es immer noch das „Tor 2“ für Produktionen mit einem toten Hauptdarsteller: Spin-offs! Man nehme einfach einen oder mehrere andere Charaktere aus der Geschichte und erzähle deren Story weiter.

Wie wäre es zum Beispiel mit den Nichten der Parapsychologin Elise Rainier, die in Insidious 4 vorgestellt wurden? Schließlich hat auch die ältere Nichte die Fähigkeit, ins Ewigreich einzutreten und Geister wahrzunehmen. Die alten Geschichten sind alle erzählt, aber was erlebt Elise in der Geisterwelt? Und was können zwei Familienmitglieder dort erreichen? Wer muss gerettet werden?

Auch ohne ein Crossover gibt es also noch genügend lose Fäden, an denen Insidious 5 anknüpfen könnte. Lassen wir uns also überraschen, wohin der Weg noch führen wird.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Champions League 2018 im TV und Stream: 3. Spieltag, wer zeigt was in dieser Woche?

    Champions League 2018 im TV und Stream: 3. Spieltag, wer zeigt was in dieser Woche?

    Es geht in den dritten Spieltag in der Königsklasse des europäischen Vereinsfußballs. Die Übertragungen der UEFA Champions League-Partien gehören zu den TV-Highlights des Jahres und bannen Woche für Woche Millionen von Zuschauern vor den Fernsehbildschirm. In den vergangenen Jahren zeigte das ZDF je ein Spiel der Champions League im Stream und TV pro Spieltag. Ab dieser Saison müssen sich Fußballfans umstellen...
    Martin Maciej 1
  • Legends of Tomorrow Staffel 3 – heute Folge 15 im Free-TV – Deutschland-Start, Trailer, Episodenliste & mehr

    Legends of Tomorrow Staffel 3 – heute Folge 15 im Free-TV – Deutschland-Start, Trailer, Episodenliste & mehr

    Die etwas andere Heldenriege von DCs „Legends of Tomorrow“ kehrt nun auch in Deutschland endlich für die dritte Runde zurück. Es erwarten uns einige bekannte Gegner, weitere Neuinterpretationen von klassischen Helden des DC-Universums und etwas mysteriöses Böses. Alle Infos zur deutschen TV-Premiere und weitere Details zu „Legends of Tomorrow“ Staffel 3 fassen wir an dieser Stelle für euch zusammen.
    Thomas Kolkmann
* gesponsorter Link