Die besten Filme der letzten 25 Jahre - IMDb.com hat gewählt

Daniel Schmidt 5

In unserer Demokratischen Gesellschaft kann man ja bekanntlich über alles abstimmen. Dazu gehören natürlich auch Kinofilme. Die User der Film-Plattform Internet Movie Database (IMDb.com) haben jetzt darüber abgestimmt, welche Filme ihnen in den letzten 25 Jahren am besten gefallen haben.

Die besten Filme der letzten 25 Jahre - IMDb.com hat gewählt
Bildquelle: ©Warner Bros. Pictures.

IMDb.com: Die besten Filme der letzten 25 Jahre

Die Internet Movie Database, besser bekannt unter seiner URL IMDb.com, wird in diesem Jahr schon ganze 25 Jahre alt. Das muss natürlich gebührend gefeiert werden. Und wie könnte man das Jubiläum besser zelebrieren, als mit einer zünftigen Bestenliste? Passend zum stolzen Alter von 25 Jahren hat IMDb.com seine User abstimmen lassen, welche Filme ihnen seit 1990 am besten gefallen haben. Herausgekommen ist eine Liste, die für jedes einzelne Erscheinungjsahr den jeweils am besten bewerteten Film zeigt.

Dabei wird deutlich, dass sich der Massengeschmack von dem der Academy in Hollywood unterscheidet. Wie unsere Kollegen des Herrenmagazins GQ aufmerksam beobachtet haben, haben nämlich von diesen 25 Filmen nur 4 jeweils den Oscar für den besten Film abgeräumt. (Das Schweigen der Lämmer“, „Schindlers Liste“, „Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“ und „Departed“).

IMDb.com Liste der 250 besten Serien: Unsere Tipps

Bei den Einzelwertungen gewinnt der Film „Die Verurteilten“ mit 9,3 von 10 möglichen Punkten, während es „The Wolf of Wall Street“ und „Into The Wild“ am unteren Ende nur auf 8,2 geschafft haben. Hier die komplette Liste:

2014: „Interstellar“

2013: „The Wolf Of Wall Street“

2012: „Django Unchained“

2011: „Ziemlich beste Freunde“

2010: „Inception“

2009: „Inglourious Basterds“

2008: „The Dark Knight“

2007: „Into The Wild“

2006: „Departed“

2005: „Batman Begins“

2004: „Vergiss mein nicht!“

2003: „Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“

2002: „Herr der Ringe: Die zwei Türme“

2001: „Herr der Ringe: Die Gefährten“

2000: „Memento“

1999: „Fight Club“

1998: „Der Soldat James Ryan“

1997: „Das Leben ist schön“

1996: „Fargo“

1995: „Sieben“

1994: „Die Verurteilten“

1993: „Schindlers Liste“

1992: „Reservoir Dogs“

1991: „Das Schweigen der Lämmer“

1990: „Good Fellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia“

Hardcore Sci Fi-Quiz: Das schwerste Science Fiction-Filmquiz im Netz

HAL 9000 hat sich aufgehängt, das Orakel aus der Matrix ist sofort ins Koma gefallen und WALL·E wird nie wieder derselbe sein – wer sich an unserem Quiz über Science-Fiction-Filme versucht, der sollte wissen, worauf er sich hier einlässt. Auf eine echte Herausforderung, nämlich. Wer sich dem ultimativen Wissenstest für Science Fiction-Fans stellen will, der muss das Genre lieben und kennen wie seine Westentasche. Klingt schwer? Ist es! Und dann noch etwas schwerer. Viel Spaß.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Krypton: Neues Superman-Prequel – Infos, Cast, Sender

    Krypton: Neues Superman-Prequel – Infos, Cast, Sender

    Die Serie „Krypton“ erzählt die Geschichte des gleichnamigen Planeten und der Familie „El“, deren Spross Kal-El als Superman auf der Erde lebt. Doch wie es dazu kam und welche Rolle der Großvater des zukünftigen Helden dabei spielte, soll euch die neue Serie zeigen.
    Marco Kratzenberg
  • 18 Horrorfilme, die euch das Blut in den Adern gefrieren lassen

    18 Horrorfilme, die euch das Blut in den Adern gefrieren lassen

    Gänsehaut, ein kalter Schauer, Paranoia: Horrorfilme können in uns die erstaunlichsten Reaktionen hervorrufen. Gerade in den dunklen Jahreszeiten bekommen wir Lust, es uns auf der Couch so richtig gemütlich zu machen und einen Film zu sehen, der uns das Blut in den Adern gefrieren lässt. Wir haben die gruseligsten Filme für euch, die Netflix zu bieten hat.
    Laura Li Tung
* gesponsorter Link