Jumanji 2: Alle Infos zur Fortsetzung

Maria Dschaak

Am 22. Februar 1996 erschien Jumanji in den deutschen Kinos. Die Angstvorstellung eines zur Realität werdenden Brettspiels begeisterte. 2017 soll die Fortsetzung des Klassikers mit dem Titel Jumanji. Welcome to the Jungle in die Kinos kommen. Wir verraten euch an dieser Stelle alle nennenswerten Informationen: Von der Handlung über die Besetzung bis zum Kinostart.

Bei einem Film wie Jumanji, der bei einem Budget von 50 Millionen Dollar weltweit über 262 Millionen US-Dollar wieder einspielte, darf man zurecht fragen, warum es so lange dauerte, bis eine Fortsetzung in Erwägung gezogen wurde. Jumanji basierte dabei auf dem gleichnamigen Buch von Chris Van Allsburg. Man vermutete, dass das Brettspiel Parcheesi Inspirationsquelle für das Jumanji-Spiel gewesen ist. Worauf Jumanji 2 aufbaut, erfahrt ihr im nächsten Abschnitt.

Remakes, Fortsetzungen, Spin Offs: Gleicher Inhalt - Bessere Effekte?

 

Jumanju Steelbox *   Jumanji - das Originalspiel aus dem Film *   Bad Teacher auf Blu-ray *

Jumanji 2017: Handlung & Trailer

Dass eine Fortsetzung über 21 Jahre später nicht einfach wieder auf ein Brettspiel aufbauen kann, war so gut wie klar. Video- und Computerspiele haben die herkömmlichen Brettspiele in den Kinder- und Jugendzimmern ersetzt. Und genau so ist es auch: Vier Jugendliche stoßen beim Nachsitzen auf ein altes Videospiel. Dieses Spiel führt sie in die Welt von Jumanji. Um zu überleben, müssen sie das Spiel spielen. Jeder der vier Schüler übernimmt eine andere Spielfigur:

  • Spencer – Dr. Smolder Bravestone
  • Anthony Fridge Johnson – Moose Finbar
  • Bethany – Professor Shelly Oberon
  • Martha – Ruby Roundhouse

Entgegen einiger Aussagen, dass es sich bei Jumanji 2 um ein Remake oder gar Reboot handelt, versteht sich Jumanji 2 eher als Fortsetzung. Dem Magazin Deadline gegenüber hat Regisseur Jake Kasdan gesagt, dass er das Original aus dem Jahr 1996 sehr gut findet und es überhaupt keines Rebootes bedarf. Deswegen ist Jumanji 2 für ihn eine klassische Fortsetzung.

Einen Trailer gibt es leider noch nicht. Sollte dieser demnächst veröffentlicht werden, bekommt ihr ihn natürlich hier zu sehen. Bis dahin kann man sich – in Anlehnung an den Filmtitel Welcome to the Jungle – an dem gleichnamigen Songklassiker von Guns N‘ Roses erfreuen:

Jumanji 2017: Besetzung

Man hat es sich nicht nehmen lassen, die Fortsetzung gebührend mit A-List-Schauspeilern zu besetzten. Hier eine Übersicht des Casts – soweit bekannt:

Schauspieler Rolle
Dwayne Johnson Dr. Smolder Bravestone
Kevin Hart Moose Finbarr
Jack Black Professor Shelly Oberon
Karen Gillan Ruby Roundhouse
Nick Jonas Alex
Alex Wolff Spencer
Madison Iseman Bethany
Maribeth Monroe Bethany’s Lehrerin

Regisseur ist – wie bereits erwähnt – Jake Kasdan. Er wird einigen sicherlich von Bad Teacher (wie es um Bad Teacher 2 steht, erfahrt ihr hier) und Sex Tape bekannt sein.

Jumanji 2: Wann kommt der Film ins Kino?

Offizielle Starttermine sind bereits festgelegt. Fans müssen sich bis zum Ende des Jahres aber noch gedulden müssen. Kinorelease für die USA ist der 22. Dezember 2017. Deutschland kommt bereits einen Tag vorher in den Genuss des Films. Am 21. Dezember 2017 ist Deutschlandpremiere.

Alle Artikel zu Jumanji 2: Alle Infos zur Fortsetzung

  • Jumanji 3: Fortsetzung kommt

    Jumanji 3: Fortsetzung kommt

    Die Remake-Welle scheint keinen Halt zu machen. Seit Mitte Dezember 2017 macht Dwayne „The Rock“ Johnson in der Neuauflage von Jumanji den Dschnugel unsicher. An den Kinokassen konnte das Abenteuer in Australien vorübergehend sogar die scheinbar übermächtige „Star Wars: Episode 8“ vom Besucherthron stürzen. Doch wie sieht es mit einer Fortsetzung aus?
    Martin Maciej 1
* gesponsorter Link