Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. The Justice League 2 – Kommt er oder nicht?

The Justice League 2 – Kommt er oder nicht?

© DC & Warner Bros.

Eigentlich sollte „The Justice League 2“ Mitte 2019 in den Kinos starten, doch mittlerweile ist offen, ob und wann der zweite Teil des DC-Abenteuers auf die Leinwand kommt. Was bislang bekannt ist und welcher Film stattdessen nächstes Jahr kommen wird, haben wir für euch zusammengetragen.

Im ersten Teil von Justice League fand sich eine gemischte Truppe von Superhelden mehr oder weniger widerwillig zusammen, um… natürlich um die Welt zu retten. Batman, Wonder Woman, Flash, Aquaman und Cyborg mussten erst einmal Superman wiederauferstehen lassen, damit sie zusammen Steppenwolf und seine Schergen bekämpfen konnten. Am Ende wurde uns eine Villa mit einem riesigen Ballsaal gezeigt, die das zukünftige Hauptquartier des Teams werden sollte. Aber was ist jetzt aus der Villa geworden und wann tritt das Team wieder an?

Anzeige

Justice League 2 wurde verschoben

„Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“, sagt der Volksmund und in diesem Fall scheint das auch zuzutreffen. Allerdings ist der erste Teil, trotz eines weltweiten Einspielergebnisses von 657,9 Millionen Dollar, der am wenigsten erfolgreiche Film im „DC Extended Universe“. Das wird einer der Gründe dafür sein, dass „Justice League 2“ verschoben wurde, ohne einen neuen Termin zu nennen.

Anzeige

Der oft zitierte, vorgeschobene Grund lautet, dass der Regisseur Zack Snyder nun erst einmal das Superheldenfilm-Genre ruhen lassen will, um die Geschichte eines Kriegsfotografen zu erzählen. Was wirklich hinter der Entscheidung stand, werden wir wohl nie erfahren.

Zur Erinnerung hier noch mal ein Trailer zum ersten Justice-League-Film:

JUSTICE LEAGUE - Trailer #3 (2017)
JUSTICE LEAGUE - Trailer #3 (2017)

Wie könnte Justice League 2 weitergehen und was kommt stattdessen?

Als Warner Bros. „The Justice League Teil 2“ im Oktober 2014 ankündigte, wurde gleichzeitig auch der Start mehrerer Solo-Abenteuer von Mitgliedern der Liga versprochen. Charaktere wie Flash, Aquaman und Shazam sollten besser vorgestellt werden, um schließlich „Justice League 2“ den Weg zu ebnen.

Anzeige

Nachdem „Justice League 2“ jedoch auf unbestimmte Zeit verschoben wurde, entschied man sich auch für ein Aussetzen von „The Flash“. Allerdings halten die Studios an der geplanten Veröffentlichung von Shazam! (5. April 2019) und Aquaman (27. Juli 2018) fest.

Das könnte vieles bedeuten – auch, dass Aquaman in einem zweiten Teil der Justice League eine wichtigere Rolle spielen könnte und der Shazam-Protagonist „Captain Marvel“ Teil des Teams wird.

Vielleicht waren auch die geplanten Veröffentlichungstermine etwas zu optimistisch gesetzt und nun wollen die Studios erst einmal testen, wie groß die Akzeptanz der neu eingeführten Charaktere ist, bevor man sie wieder als Team losschickt. Denn immerhin ist der „Superhelden-Markt“ inzwischen ziemlich gesättigt, durch das dauernde Wettrennen zwischen Marvel und DC. Da noch weitere Superhelden aus dem Archiv zu holen, ist auch eine Kosten-Nutzen-Rechnung.

Anzeige

Stattdessen setzt DC auf Bewährtes und setzt auf den Superhelden, der seit vielen Jahren irgendwie immer geht: Batman soll im Juni 2019 ein weiteres Mal Gotham City allein retten. Wieder einmal zwängt sich Ben Affleck ins schwarze Kostüm und wird dieses Mal sogar Regie führen. Der Arbeitstitel lautet „THE BATMAN“. Es bleibt abzuwarten, ob es reicht, dass sich ein Milliardär in kugelsicherer Rüstung ständig in der Dunkelheit mit Gangstern prügelt, um daraus ein ähnlich erfolgreiches Franchise zu machen, wie es Christopher Nolan mit der „Dark-Knight-Reihe“ gelungen ist.

Ob und wann „Justice League Teil 2“ erscheinen wird, erfahrt ihr zu gegebener Zeit an dieser Stelle.

Anzeige