GIGA Filmklassiker #21: Mel Gibson

Marek Bang 3

GIGA Filmklassiker # 21: Mel Gibson.
Die GIGA Filmklassiker sind nun auch in Hollywood erwachsen und dürfen in eine US-Bar. Das feiern wir doch glatt mit dem allseits beliebten Mel Gibson, Star der „Lethal Weapon“-Reihe, Oscar gekrönter Regisseur von „Braveheart“ und nicht zuletzt der echte Mad Max! Viel Vergnügen mit der 21. Folge der GIGA Filmklassiker mit Mel Gibson!

In der letzten Folge widmeten sich die GIGA Filmklassiker dem vielseitigen Alles-Könner Harrison Ford und auch der Herr, mit dem wir unseren 21. Geburtstag feiern, hat einige Talente im Outback-Gepäck. Die Rede ist von Mel Gibson, Star des originalen „Mad Max“-Franchise, das augenblicklich mit „Mad Max: Fury Road“ einen vierten Teil spendiert bekommt, den wir ab dem 14. Mai in unseren Kinos bewundern dürfen.

Hier ist der Legacy-Trailer zu Mad Max: Fury Road, der dem Original mit Mel Gibson huldigt

Der im US-Bundesstaat New York geborene Mel Gibson zog mit seiner Familie als Kind ins ferne Australien und wurde mit dem Low-Budget-Kultfilm „Mad Max“ 1978 zum Star. Die ultrabrutale Zukunftsvision aus dem versandeten Outback wurde dank ihres außergewöhnlichen Looks zum Überraschungserfolg und zog weitere zwei Fortsetzungen nach sich. Für Hauptdarsteller Mel Gibson bedeutete die Trilogie die Eintrittskarte in Hollywood, wo er spätestens an der Seite von Danny Glover in der Buddy-Action „Lethal Weapon“ zum Superstar avancierte. Auch aus dieser Reihe wurde ein Franchise und Mel Gibson konnte es sich leisten, ambitionierte Projekte als Regisseur zu realisieren.

Lang bevor er mit „Die Passion Christi“ oder „Apocalypto“ in im neuen Jahrhundert für Kontroversen sorgte, konnte Mel Gibson 1996 mit seiner zweiten Regiearbeit „Braveheart“ nicht nur beim Publikum einen Riesen-Erfolg einfahren, sondern auch bei den Oscars kräftig absahnen. Welcher seiner Leinwandauftritte es auf die Pole Position der heutigen Ausgabe der GIGA Filmklassiker geschafft hat, erfahrt ihr im Video. Viel Spaß!

Filmzitate-Quiz: Wer hat es gesagt? Teste dein Wissen über Filmzitate!

Ihr seid wahre Filmexperten und kennt euch in allen Genres und Epochen perfekt aus? Beweist es in unserem großen Filmzitate-Quiz! Viel Erfolg und natürlich auch viel Spaß!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Video

Neue Artikel von GIGA FILM

  • „Downton Abbey“-Film: Neuer Trailer und Starttermin veröffentlicht

    „Downton Abbey“-Film: Neuer Trailer und Starttermin veröffentlicht

    Die letzte Folge der erfolgreichen britischen Fernsehserie „Downton Abbey“ wurde bereits vor einiger Zeit ausgestrahlt. Die britische Erstausstrahlung der sechsten und letzten Staffel endete am 25. Dezember 2015. Nun ist nach langer Wartezeit endlich der offizielle Trailer zum erwarteten Film da. Bei uns erfahrt ihr außerdem, wann der „Downton Abbey“-Film in die deutschen Kinos kommt.
    Robert Kägler
  • Was ist „Weeaboo“, „Weeb“ oder „Wapanese“? Bedeutung und Herkunft

    Was ist „Weeaboo“, „Weeb“ oder „Wapanese“? Bedeutung und Herkunft

    Wer sich im Internet mit verschiedenen Themen der japanischen Pop-Kultur beschäftigt, wie zum Beispiel Anime und Manga, trifft hin und wieder auf das Wort „Weeaboo“, „Weeb“ oder auch „Wapanese“. Was die Begriffe genau bedeuten und wo der Unterschied liegt, ist vielen Nutzern nicht klar. Wir erklären, wie man die Wörter übersetzen kann und wo sie herkommen.
    Robert Kägler
* Werbung