LUCY - Kritik: Scarlett Johansson als Übermensch

Peer Göbel
"LUCY" Kritik & Trailer Deutsch German Review | Scarlett Johansson Movie 2014 [HD].
Kein Video verpassen? Abonniere uns auf YouTube:

Eigentlich wollte Lucy nur Urlaub machen - doch dann entwickelt sie sich dank einer Droge zum genmanipulierten Übermensch. Luc Besson erfindet nach „Nikita“, dem „Fünften Element“ und „Leon - der Profi“ erneut eine starke Action-Frauenfigur. Hier die GIGA-Film-Kritik im Video - und außerdem das, was die internationale Kritik zu Scarlett Johanssons neuer Sci-Fi-Paraderolle sagt.
"LUCY" Kritik & Trailer Deutsch German Review | Scarlett Johansson Movie 2014 [HD].

Lucy - und das sagt die internationale Kritik

Robert urteilt in seiner Video-Review über Lucy: „Eine Nummer, die man durchaus machen kann“ und vergibt ansehnliche 7 Punkte. Auf rottentomatoes.com räumt „Lucy“ einen Meta-Wert von derzeit 63% ab. 100 positive Kritiken stehen 58 negativen gegenüber. Hier fünf pointierte Positionen:

1. The Atlantic nennt „Lucy“ den dümmsten Film, der je über Gehirn-Kapazitäten gemacht wurde. Über 25 Punkte werden aufgezählt, wo hanebüchene Logik- und Plot-Löcher durch Pseudowissenschaft vertuscht wird.

2. Für die LA Times ist das Gemenge aus Action-Film und Wissenschafts-Thriller ein Wechselbad aus Langeweile und Chaos. Vor allem seien die Spekulationen um Yoda-artige Weisheit eine Verschwendung von Brain Power.

3. Das Time Magazine findet sich auf der anderen Seite des Spektrums wieder: „Lucy“ sei der coolste, unterhaltsamste und klügste Sommerfilm der Saison. Die Cleverness kommt nicht von dem pseudo-wissenschaftlichen Hintergrund, sondern von der Erkenntnis, dass aus großer Macht große Verantwortung entspringt.

4. Auch das Wall Street Journal vergibt eine gute Punktzahl: Zwar sei die Logik nicht immer nachvollziehbar (vor allem für uns normale Leute, die nur 10 Prozent ihres Gehirns benutzen), aber die 90 Minuten von „Lucy“ zu 100% unterhaltsam.

5. Die Daily News fasst das so zusammen, dass Luc Besson in seiner eingeschränkten Vision eher einen Superroboter erschafft, als wirklich einen Supermenschen - was nochmal interessanter gewesen wäre.

{"id":2919681}

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Netflix gnadenlos: Erfolgsserie nach vier Staffeln abgesetzt

    Netflix gnadenlos: Erfolgsserie nach vier Staffeln abgesetzt

    Serien-Fans müssen im Hinblick auf ihre Lieblinge bei Netflix stark bleiben. Nachdem der Streaming-Anbieter in den vergangenen Tagen bereits diverse schlechte Nachrichten übermittelte, trifft es jetzt ein weiteres Drama, dessen Ende mit der bald startenden vierten Staffel besiegelt ist.
    Holger Eilhard
  • Top 30: Das sind die besten Filme aller Zeiten

    Top 30: Das sind die besten Filme aller Zeiten

    Falls ihr all eure Netflix-Serien und -Filme schon durchgebingt habt, bleibt immerhin noch Zeit für die Klassiker: Kennt ihr sie alle? Wir haben euch eine Liste mit den 30 besten Filmen aller Zeiten zusammengestellt.
    Marina Hänsel 2